Avi Dateiauflösung ändern - Bildgröße

xxljerry

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo, ich habe schon alles mögliche gelesen, aber ich komme nicht weiter.

Habe eine Avi datei, mit einer Auflösung von 640x480.

Jetzt würde ich gerne diese so umwandeln, das die Auflösung größer ist.

Welches Programm empfiehlt sich dazu...

...um das Bild kleiner zu machen, habe ich schon etliches gefunden.

Habe es mit Aieesoft versucht, aber die Größe auf dem TV bleibt.

Hoffe auf eure Hilfe.
 
größer machen is sinnlos... die qualität wird davon sicher nicht besser (wie auch) du suchst denke ich eher nach nem mediaplayer mit zoomfunktion, damit das ganze am ende im vollbild läuft oda
 
Erneutes Encoden -> Qualität wird schlechter. Upscaling ist Aufgabe des Players.
Aber was ist denn genau das Problem? Schwarze Ränder?
Wenn nicht das ganze Bild deines TV's genutzt wird liegt ein anderes Problem vor.
 
Also rein zum Anschauen damit das sichtbare Bild größer ist ist VLC super mit Zoom/Beschneidung,....
Ansonsten AVC Software, kann man leicht und problemlos in alle möglichen Formate und Auflösungen konvertieren... Ist aber sinnlos höhere Auflösung zu machen,..
 
Mir geht es nicht um die Auflösung am PC, sondern auf dem TV. Habe halt links rechts unten oben schwarzen Balken, und würde den TV gerne ausfüllen, zumindest mehr wie jetzt.
 
Wie sieht denn das Video auf dem PC aus? Könnte gut sein dass die schwarzen Balken oben und unten mit encoded wurden. Dann müsstest du die eben croppen.
Der TV skaliert das Video normal dann so hoch, dass es halt den Bildschirm füllt, ohne jedoch das Seitenverhältnis zu ändern.

Falls keine schwarzen Balken im Bild sind, dann ist das Video wohl einfach im 4:3 Format. Wenn du die Auflösung änderst, so dass du am TV keine Balken mehr hast, dann ist das Bild natürlich verzerrt.
 
Ja aber 4:3 hat doch oben und unten keine schwarzen Ränder. Habe noch ein paar alte Serien in 4:3 und da ist das Bild größer. Aber bei der avi Datei ist es kleiner.
 
Schmeiss die Datei in ein videoschnippler, gib als projekteinstellung HDTV ein, crop (verkleinern/vergrössern) den Clip und exportiere das ganze neu. Gratis kann das z.b. Lightworks. Oder günstig und gut gehts mit magix videodeluxe, sonyvegas, Premiere, Nero usw....
ob das mit xrecod oder handbrake auch geht, *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal ausprobiert, aber das Bild ruckelt dann sehr stark.
 
Du musst die bildrate so lassen, wie das Original, dann ruckelt auch nichts mehr
 
Wie wird denn der Fernseher angesteuert? Ich sehe das nämlich eigentlich auch eher so, dass man dort die Zoomoptionen des Fernsehers oder evtl. des Grafiktreibers nutzen könnte und daher kein Bedarf bestünde, das Video neu zu encodieren. Oder hat das irgend einen speziellen Vorteil, chrigu?
 
Zurück
Oben