Probleme beim Installieren von MySQL

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

ich habe eben auf meinem Rootserver MySQL komplett entfernt, da es schwerwiegende Probleme gab.
Nun wollte ich es gerade neuinstallieren und gib dazu folgendes ein und bekomme folgenden naja Fehler.
Code:
root@Ubuntu-1204-precise-64-minimal ~ # apt-get install mysql mysql-server
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package mysql
Wie kann ich MySQL nun wieder installieren? Es ist sehr dringend da mehrere Gameserver damit laufen und diese deshalb gestoppt werden mussten. (und ich werde von vielen Leuten zuspammt was denn los sei)


Grüße
Deidara

Server läuft mit Ubuntu 12.04. @ 64 Bit
 
apt-get install mysql-server mysql-client

da hats was gefehlt :)
steht ja in der fehlermeldung, es gibt kein package das mysql heißt
 
Aber natürlich. Ich bin soo doof... :D
Danke euch.
Ergänzung ()

Ich pack das einfach mal mit in den Thread, wenn keiner antwortet, dann mache ich dafür einen neuen auf.
Ich habe bevor ich MySQL gelöscht habe den /var/lib/mysql Order, wo alle Datenbanken drin sind in mysql.old umbenannt.
So nun will ich eine Datenbank daraus in /var/lib/mysql kopieren. Die Datenbank funktioniert zwar, allerdings werden die bereits schon gespeicherten Daten nicht erkannt, also es wurde anscheinend alles zurückgesetzt. Kann man da was tun? Ich habe noch immer das Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen richtigen SQL Dump hast, spiel den ein. Das ist weit weniger stressig als aus den Ordnern den Kram zusammen zu frickeln.

Ansonsten gilt (für MyISAM): Ordner sind Datenbanken, Dateien sind Tabellen.
Für InnoDB gilt: Wenn nicht von Anfang an anders konfiguriert war liegt aller Scheiß in einem gemeinsamen Table Space, der sich über einige wenige Dateien (ich glaub mit 001,002,003... beziffert) erstreckt. Hier ist Polen offen, wenn du keinen Dump hattest.

Wenn du übrigens eh wechselst, denk mal über einen Wechsel zu MariaDB nach. Der potentielle Leistungsgewinn dürfte deinen Clients gefallen.
 
Nein ein Wechsel kommt nicht in Frage, da ich Plugins benutze, welche nur MySQL unterstützen.
Ich hatte keinen richtigen SQL Dump. Kann ich es trotzdem irgendwie wiederherstellen?
Habe es hinbekommen mit
Code:
cp -avr /var/lib/mysql.old/DATENBANK /var/lib/mysql
Also einfach kopiert. Vorher habe ich es zuerst auf meinem Desktop gezogen und dann wieder hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deidaraa schrieb:
Nein ein Wechsel kommt nicht in Frage, da ich Plugins benutze, welche nur MySQL unterstützen.
Das halte ich für unwahrscheinlich MariaDB 5 ist vollständig binär-kompatibel zu MySQL.

Ich hatte keinen richtigen SQL Dump. Kann ich es trotzdem irgendwie wiederherstellen?
Habe es hinbekommen mit
Code:
cp -avr /var/lib/mysql.old/DATENBANK /var/lib/mysql
Das ist ein Fall von "mehr Schwein als Verstand". Bei solchen Aktionen kann einiges schief gehen und zumindest Teile der Datenbank hätten einen bleibenden Schaden davontragen können.
Mach es in Zukunft wie bei alten Ego-Shootern: Safe early, safe often!
 
Okay, ich habe draus gelernt :D
 
Das ist das Wichtigste. Ich musste auch schon Lehrgeld bezahlen...
Irgendwie warte ich noch drauf, dass bei uns in der Firma mal der Daten-GAU passiert, damit mein Chef auch mal dazu lernt und auf mich hört, wenn ich eine Warnung ausspreche.
 
Zurück
Oben