[Erfahrungsbericht] Umstieg auf Athlon 5350 / ASRock AM1H-ITX

zett0 schrieb:
Zum Thema Verbrauch:
Ich denke, dass Asrock Mainboard ist nicht besonders sparsam. Es gab mal einen Test, bei dem ein schlechtes FM2-Brett 10 W mehr als die Konkurrenz gezogen hat. Bei P3dn verbraucht der Athlon auf einem MSI-Board 16 W im idle und mit einer Pico-PSU ist angeblich noch weniger möglich.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...esockelte-Kabini-Athlon-5350-im-Test/page2#41

MSI AM1I, Athlon 5150, 4GB RAM, Samsung SSD840 und PicoPSU ergeben 8.5W unter Windows 8.1 im Idle.

Allerdings fehlt mir die Dokumentation von dem Mainboard. Das hat angeblich spdif-kompatibilität, leider ist da nix zu sehen. Wenn ich von MSI keine Zeitnahe Antwort bekomme schick ich es allerdings zurück und hole mir einen Intel ;)
 
e-Funktion schrieb:
8.5W unter Windows 8.1 im Idle.
Das ist schon echt gut. Vor allem im Vergleich zu meinen Watt 19 Watt mit dem Laptopnetzteil. Hatte übrigens das teure Q90 und ein Netzteil von einem 6,5 Jahre alten Laptop ausprobiert. Bei beiden waren es 19 Watt.
 
Habe auch ein MSI AM1 + Athlon 5350, SSD + 1 TB Festplatte (2,5 Zoll): Idle 10 Watt mit 180 Watt-Netzteil.
 
Will mir demnächst die selbe Kombo als Nachfolger für meinen E350-HTPC zulegen.

Hast Du irgendwie die Möglichkeit Deine LAN Performance zu testen?

Soweit ich von Realtek (HTPC) zu Realtek (PC) bei mir testen konnte, bekam ich unter Win7Ux64 bei großen Datein nicht über 35 Megabyte/Sek trotz GBit LAN bei einer CPU-Auslastung bei beiden Kernen des E350 von fast 100%.
Die neuesten Realtek-Treiber auf beiden Systemen waren drauf
- auch das Probieren mit versch. MTU-Größen brachte keine "Besserung".
...ist mMn recht mager, wenn keine anderen Prozesse im Hintergrund das System beeinträchtigen.
 
Wie überträgst du die Dateien von PC zu PC?

Ich hatte mit dem E350 über FTP die vollen 1GBit/s erreicht bei niedriger CPU-Last. Und selbst mit SFTP kam ich auf etwa 70Mb/s(~560MBit/s), dort war die CPU-Auslastung aber selbstverständlich auf Anschlag.
 
...aus Bequemlichkeit über die übliche Wintendo-Freigabe, da der HTPC im LAN auch als NAS für BackUps aller Geräte etc. dient. FTP zog ich zwar auch in Erwägung, jedoch haben freeware ftp server, die ich im Netz finden und testen konnte, leider nicht den Funktionsumfang, den ich gerne hätte.

Soweit ich dem Netz entnehmen konnte, wäre eine Intel-NIC für den PCIe Slot eine naheliegende Alternative zu den Realtek-LowBudget Chips, da manche User eine erheblich niedrigere CPU-Last bei den Intels verzeichnen - auch wenn diese 1-2W zusätzlich aus der PSU ziehen.
 
Barnburner schrieb:
Benchmarks:
Cinebench 11.5
OpenGL 11.55 BpS
CPU 1.98
CPU (Einzelkern): 0.52

Stromverbauch:
Leerlauf
Stromverbrauch mit L8: 22 Watt
Stromverbrauch mit Q90: 19 Watt

CPU-Volllast:
Stromverbrauch mit L8: 44 Watt
Stromverbrauch mit Q90: 41 Watt

Hab das ganze mal mit nem i5 4570 verglichen.
Folgende Komponenten sind in dem Rechner:
Western Digital WD Blue Mobile 250GB, 2.5"
Crucial M500 240GB
Intel Core i5-4570
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (aktuell leider nur ein Riegel mit 4GB)
ASRock B85M-ITX
Thermalright AXP-100 Muscle
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Cinebench 11.5
OpenGL 27.35 BpS
CPU 5.80
CPU (Einzelkern): 1.61

Stromverbauch:
Leerlauf
Stromverbrauch mit L8: 21 Watt

CPU-Volllast:
Stromverbrauch: 77 Watt


Vom Stromverbrauch her steht der i5 gegenüber dem Athlon 5350/ASRock AM1H-ITX nicht schlecht da, vor allem im Leerlauf. Zwar verbraucht die CPU unter Volllast 33 Watt mehr, aber wenn man bedenkt, dass der i5 wesentlich schneller ist und daher auch wesentlich schneller nach getaner Arbeit wieder im Leerlauf ist, relativiert sich das ganze in gewissem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting geht, Man kann aber nicht höher als 1,3 Volt gehen.
 
Barnburner schrieb:
Hab das ganze mal mit nem i5 4570 verglichen.
Folgende Komponenten sind in dem Rechner:
Western Digital WD Blue Mobile 250GB, 2.5"
Crucial M500 240GB
Intel Core i5-4570
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (aktuell leider nur ein Riegel mit 4GB)
ASRock B85M-ITX
Thermalright AXP-100 Muscle
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Stromverbauch:
Leerlauf
Stromverbrauch mit L8: 21 Watt

CPU-Volllast:
Stromverbrauch: 77 Watt


21W im Leerlauf sind für das Asrock B85M-ITX ganz schön viel.
Normalerweise schafft man mit dem Board locker ~10-15W weniger im Leerlauf (mit nem effizienten ATX-Netzteil kommt man auf insgesamt 10-12W und mit PicoPSU 6-8W-Verbrauch im Leerlauf für das Gesamtsystem).
Welchen Package C-State erreicht das System bei dir?
 
Zurück
Oben