MacBook Pro Retina 13" Late 2013 - 3 externe Monitore ansteuerbar ?

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute, ich habe mal eine Frage :)

Ich steuere von meinem Computer 3 Monitore an. Notebook ist immer zugeklappt dabei

2x Dell IPS Monitore am Schreibtisch
1x Samsung LED TV im Schlafzimmer

Anschluss am Notebook:
2x MiniDisplayPort nach HDMI an beide Dell Monitore
1x HDMI an Samsung TV

Habe im PC (Signatur) ja 2 Grafikkarten drin, deswegen ist das ganze auch kein Problem.

Möchte nun diese 3 Bildschirme an mein MacBook anschließen. Habe 3 passive HDMI Umschalter (für jeden Monitor) am Schreibtisch übereinander. Somit kann ich wunderbar zwischen PC & MacBook hin- & herschalten. Klappt alles einwandfrei.

Problem: Der 3. Monitor wird nicht simultan betrieben. Sobald ich auf den 3. Monitor switche, wird 1 Dell Monitor schwarz & unter Einstellungen-Monitore ist dieser auch weg. "Monitore erkennen" bringt nichts.

Somit gehe ich davon aus, dass ein simultaner Betrieb von 3 Monitoren, obwohl 3 Anschlüsse vorhanden sind, von der Intel Iris Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Korrekt ?

Danke euch schonmal :)
 
Laut der Intel Seite unterstützt meine Intel Iris 5100 ja dann 3 Monitore..

Und da drunter: Nur von Windows unterstützt..
Ergänzung ()

Niemand sonst eine Idee, wie es unter OSX doch gehen würde ?
 
Also geht es dann nicht.

Der interne ist mir ja zuhause egal..
 
Wie geschrieben... Probier einen aktiven DVI-Adapter. Dual Link DVI <-> mDP. Kostet um die 80 Euro.
 
Sorry wenn ich das ausgrabe, aber hier wurde ja letztlich nicht mehr geantwortet - muss es wirklich aktiv sein? Bei mir werden nur zwei von drei Monitoren erkannt (2x DP --> HDMI + 1x HDMI nativ).
 
Hab hier 3 Monitore angeschlossen.

1x per HDMI (Fernseher)
2x Monitore per DP (HDMI Adapter)

Zusammen gehen halt nur 2 externe Monitore. Egal wie man das nun anschließt. Naja egal. Hab es nun anders gelöst.

AirVideoHD Server läuft auf dem MacBook. So kann ich dann per Apple Tv meine Gesamte Filmbibliothek perfekt in Full HD streamen ohne Kabel. Läuft wunderbar
 
Im Übrigen gilt diese Einschränkung nur für das Macbook Pro Retina 13". Das Macbook Pro Retina 15" kann 3x Monitore (2x DP, 1x HDMI) + Macbook-Display (insgesamt 4 Bildschirme) gleichzeitig ansteuern.
 
Der größte Haken ist dass Daisy Chain nur mit dem (veralteten und überteuerten) Apple Display funktioniert. Ich hab bei meinem 15"mbps auch zwei externe Dell laufen per Daisy chain, aber eben unter Windows. Dort muss ich aber das Display vom mbp deaktivieren, wegen der unterschiedlichen PPi Werte . Ist aber ok im Desktop betrieb.
 
Ich muss jetzt mal DAU spielen - ist das mit dem aktiven Adapter denn nun korrekt? Ist ja schön, dass das am 15" geht, aber ich hab ein 13".
 
Zurück
Oben