DSL langsamer als die Synchronisation

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Hey, ist evtl. eine einfache Frage: Hat jemand ne Idee wieso meine FritzBox mit 3,5Mbit DSL synchronisiert, ich aber nur mit 3,12MBit downloaden kann?

Hardware: Fritz!Box 7390
Provider: Telekom DSL 6000 mit RAM ADSL2+ Annex J
Gemessen mit Netspeed Monitor, JDownloader, einfacher Download mit Chrome etc.

Ich sehe auch in der Statistik der FritzBox dass meine Leitung maximal 3,12Mbit ohne Schwankungen ziehen kann, also immer noch etwas Platz nach oben in dem Graphen ist. Finde das Ganze halt irgendwie merkwürdig, war von meiner alten 16000er Leitung anderes gewohnt.

Mir gehen halt so 40KB/s flöten, was bei der Leitung etwas ärgerlich ist :p
Hier findet ihr noch Screenshots mit genauen Infos aus der Box:

Bild "1vnur4.png" anzeigen.
Bild "27gu9y.png" anzeigen.
Bild "353u0o.png" anzeigen.

Gruß Sebi
 
Wie Vorposter schon geschrieben hat: Overhead - 3.5 sind halt die ausgehandelte Verbindung und reine Nettowerte...
 
Also beim Anbieter hab ich schon gefragt Technisch ist nicht mehr möglich, sollte vielleicht erwähnen dass es ein DSL Anschluss BIS zu 6000 ist und nichts darüber - der hohe Upload müsste durch RAM zustanden kommen soweit ich weiß, hab nen Kollegen der schafft bei der Telekom (nein er konnte mir da nicht weiter helfen) der meinte auch bei seiner leitung hätte sich der Upload durchs RAM schalten verdreifacht :p
 
vielleicht sollte man die Leitung durchpusten damit die Packete nicht mehr an den Wänden stecken bleiben ?


nein nein
Asymetrisch ____ zb Upload 2mbit / download 20mbit
symetrisch ____ zb Upload 20mbit / download 20mbit

ruffe bei den an und sag die sollen das nachprüfen
 
Bei ner 45er Leitungsdämpfung wird mit Sicherheit nicht mehr kommen :-D !!!
 
Hi,

RAM scheint nicht aktiv zu sein. Ruf bei der Telekom an und sag denen, dass sie dein eingestelltes Profil überprüfen sollen. RAM geht btw auch über 6000. Hab selbst RAM 6000 und bekomme 8500 down und 2500 up.

@Helmpflicht: Annex J ist das Stichwort für den hohen Upload. Die tiefen Frequenzen machen einiges aus.

VG
BassT
 
Hmmm, da könnte ich schon wieder die Augen rollen, hab vor 2 Tagen beim Service angerufen und explizit nachgefragt ob bei mir RAM geschaltet ist - woran erkennt man das denn jetzt genau weil ihr meint es wäre nicht geschaltet?
 
Lass auf DSL IP 16k Ram umstellen, dann bekommst du mehr als du dir vorstellen kannst.

Wir hatten auch DSL 6k, aber nur mit 3000er Geschwindigkeit. Der Router sagte das dass maximal mögliche nur 7600kbit/s wären.
Dann haben wir auch 16k IP umstellen lassen und bekomme jetzt aufeinmal 13500kbit/s.
Ich habe mich da auch gewundert, das dann aufeinmal soviel mehr geht, als der Router(Fritzbox) mir vorgegaukelt hat.
 
Helmpflicht schrieb:
Wieso hast du eigentlich so viel Upload? Ist das ein SDSL-Anschluss oder so ein Exot?

Nein, nennt man Annex J.

TheG2mer3d9y schrieb:
Lass auf DSL IP 16k Ram umstellen, dann bekommst du mehr als du dir vorstellen kannst.

Wir hatten auch DSL 6k, aber nur mit 3000er Geschwindigkeit. Der Router sagte das dass maximal mögliche nur 7600kbit/s wären.
Dann haben wir auch 16k IP umstellen lassen und bekomme jetzt aufeinmal 13500kbit/s.
Ich habe mich da auch gewundert, das dann aufeinmal soviel mehr geht, als der Router(Fritzbox) mir vorgegaukelt hat.


Weil die Anzeige nur Schätzwerte sind und nicht alles berücksichtigt.

Helmpflicht schrieb:
Du hast aber kein RAM, sonst würdest du das bekommen, was unter "Leitungskapazität" steht

Auch falsch, siehe oben. Das Profil entscheidet. Und ob das RAM ist.
 
Helmpflicht schrieb:
Du hast aber kein RAM
Blödsinn. Der TE hat Annex J, Annex J ist immer RAM.
Helmpflicht schrieb:
Da sind 50% bis 100% mehr Speed drin.
Was Fritz! Box & Co meinen, was möglich sein könnte, spielt keinerlei Rolle, entscheident ist, was das automatische Produktionssystem sagt. Wäre mehr möglich, wäre ein 5000er Profil gebucht.
 
@frankpr Danke, ich hätte nämlich auch gesagt Annex J ist IMMER RAM, da kann ich mir den Anruf ja sparen ;)
Ergänzung ()

Ich denk mal ich kann den Thread als CLOSED betrachten, RAM scheint ja wohl geschaltet zu sein, und aufgrund der miserablen Ausbau Situation ist nicht mehr möglich, ich kann dennoch froh sein bei meinem alten Anbieter waren am selben Standort 150KB/s weniger drinne.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Noise Margin von 18dB im downstream wäre durchaus noch das 5mbit profil drin. Weiß blos net ob du die überreden könntest das zu schalten.
Normal könnte man auch das Profil mit 8mbit brutto schalten. Irgendwie witzlos das RAM wenn man eh wieder auf ne bestimmte Bandbreite drosselt.
 
Man drosselt nicht, die Werte nach den geschaltet wurde/wird weichen einfach nur stark von der Praxis ab.

Es wird nach theoretisch errechneten eingetragenen Dämpfungswerten geschaltet.
 
Es wird nicht nur nach Dämpfungswerten geschaltet, sondern das Produktionssystem berücksichtigt auch die restliche Beschaltung des Kabels, damit alle Anschlüsse in selbigem stabil laufen.
 
Zurück
Oben