Windows 8.1 Update 1 USb 3.0 HUB wird nicht immer erkannt als 3.0 sondern als 2.0

Xey

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo,

mein Windows 8.1 mit Update 1 erkennt mein Sharkoon SATA QuickPort H3 USB3.0 nicht als USB 3.0 sondern als 2.0 an. Dies aber nur in 70% der Fälle! Also USB 3.0 funktioniert "mal" und mal nicht. Habe ein ASROCK Z77 Pro4 Board mit aktuellem BIOS und treibern von deren Homepage. Ich schalte des öfteren den Energiemodus von Energiespar, Ausbalanciert, Höchleistung (oder übertakte) um. Es ist auch an den richtigen USB 3.0 Ports am Mainboard eingesteckt. Im Bios ist USB 2.0 und 3.0 an wenn ich 2.0 auf aus stelle wird auch immer als 3.0 erkannt. Leider gehen dann aber viele Anschlüsse nicht. Ich suche nun nach einer Lösung

BILD 1 Sharkoon SATA QuickPort H3 USB3.0 AUS

1.jpg

BILS 2 AN

2.jpg
 
Ich habe gerade mal gesucht, es gibt keine Treiber für win 8.1. Vielleicht hilft ein UEFI UPDATE?( wenn es nicht aktuell ist)
 
Xey schrieb:
Also ich habe die Treiber von der ASROCK Webseite http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Win8a64&Model=Z77 Pro4 die sind aber schon älter. Wo finde ich dennn die aktuellsten?
Auf welchen Chip basiert der USB 3 Anschluss? Immer denn Treiber von Chip Hersteller nutzen. Bei mir zum Beispiel ist es ein Eltron Chip. Bei Z77 müsste es entweder Intel oder ein Zusatzchip sein.


Sehe mal hier nach
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Intel Chip aber Intel stellt keine Treiber für Windows 8 her, diese stellt ausschließlich Micrsoft selbst her :freak:

aus dem Intel Support Forum jemand mit einem ähnlichen Problem

"I am sorry to hear that have had issues with USB 3.0 under Windows 8.1.



Please bear in mind Intel provided the hardware on your system; however, the driver support is available through Microsoft since the driver is part of the installation package. I recommend engaging with Microsoft support department for information about this matter:

support.microsoft.com"
 
bei win8.1 gibts für viele bis heute keine vernünftigen treiber (habe hier auch mediatek- und rockchip-treiber nicht, und meine broadcom wlan-karte nur unbefriedigend zum laufen bekommen)
heute hatte ich nach nem halben jahr win8 endgültig die nase voll von dem ganzen krampf und bin zu win7 zurück, o.g. 3 probleme sind verschwunden.



Randy89 schrieb:
Probier den Windows 7 Treiber aus.

was soll das bringen, win8.1 hat ein neues treibermodell
 
Es kommt zumindest auf einen Versuch an. Immerhin scheint es bei 8(.0) bei einigen Abhilfe geschaffen zu haben, den Windows 7 Treiber manuell über den Geräte-Manager zu installieren und vorher die normalen Windows 8 USB 3.0 Treiber zu entfernen.
 
??
Windows 8 hat einen generischen USB 3 Treiber.
Genauso wie ihr bei 7 keinen USB 2 Treiber installiert, braucht ihr bei Windows 8(.1) idR keinen USB 3 Treiber.
 
Zurück
Oben