Notebook für Schule & Gaming bis 1200 €

F

Floh123

Gast
Hallo Leute

ich suche ein Notebook für die Schule (hauptsächlich Autodesk Inventor 2012), aber auch für Spiele (FIFA 14, Minecraft+Mods, SimCity).

Außerdem hätte ich es auch gerne, dass das Notebook noch längere Zeit Spiele flüssig schafft (auch Spiele, die erst rauskommen, z.B: Watchdogs)

Gewünscht ist:
*Displaygröße 15,6"
*mattes Display
*nicht zu laut
*möglichst leicht (~2,5kg wäre in Ordnung, viel schwerer aber nicht)
*gute Akkulaufzeit
*beleuchtete Tastatur
*~1200€

Hab schon im Internet ein bisschen geschaut und am besten gefallen mir die Notebooks von MSI.
Aber da weiß ich nicht, ob ich einen MSI GE60 oder MSI GS60 nehmen sollte, und auch nicht genau, welches Modell.

Ich brauche das Notebook auch nicht dringend, daher könnte ich noch ein bisschen mit dem Kauf warten.

Es wäre auch möglich, dass ich eines für 1500 € kaufe, dann sollte es aber genau meinen Anforderungen entsprechen
und auch die nächsten Jahre noch problemlos Spiele schaffen.

Ich danke euch schonmal im voraus.
Lg. Floh
 
Sofern du kein Business Notebook im Auge hast, ist dein Preis wohl etwas zu hoch angesetzt, den deine Forderungen lassen sich relativ schlecht mit "Gaming" vereinen.

Entweder kommt du deutlich billiger dabei weg, oder aber nicht mit den geforderten Eckdaten aber dafür wirklich gamingtauglich.
 
Am meisten gefällt mir dieses Notebook:
http://geizhals.at/msi-ge60-2pei781b-0016gf-sku3-a1080498.html
Könnt ihr mir mal sagen, was ihr davon hält. :)

Hätte dann noch ein paar Fragen:

Was für Erfahrung habt ihr mit MSI gehabt bzw. habt ihr Positives/Negatives über MSI gehört ?

Und würde das Notebook auch noch in den nächsten paar Jahren neue Spiele schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann lieber dieses hier:
Ge60

Hier noch Arbeitsspeicher + SSD selbst nachrüsten und Windows selbst installieren, wenn du dir das zutraust.
Da kommst du preislich aufs selbe raus, hast aber ne schnelle SSd drin.

MSI hat gegenüber Clevos minimal bessere Kühlsysteme und auch noch neun ordentlichen Sound.
Preis/Leistung Mmn sehr gut.
 
ok, danke. :streicheln:

Weißt du auch, ob das um ~1000 € 2x2 GB Ram hat oder 1x4 GB Ram ?
Und wenn es 1x4 GB Ram hat, kann man dann einfach 4 GB Ram dazustecken ?
8 GB Ram würden sicher ausreichen, oder was meinst du ?

Wie groß sollte die SSD sein ?
Würde 120 Gb reichen, würde da dann wohl nur Windows raufmachen, das würde mir reichen.

Und Windows installieren werde ich schon schaffen ;)
Hätte sowieso lieber Windows 7 als 8 auf dem Laptop :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte eigentlich nur ein Riegel verbaut sein. Kannst also nen typgleichen einfach dazu kaufen.
SSD würde ich empfehlen ne crucial m500 mit 120 oder 240gb (msata)
Für windows und ein paar Programme reichen 120gb, allerdings sind 240gb nicht viel teurer.

Ob Windows 7 oder 8 ist geschmackssache , wobei 8 natürlich ressourcensparender ist.
 
DanielBm schrieb:
Da sollte eigentlich nur ein Riegel verbaut sein. Kannst also nen typgleichen einfach dazu kaufen.
SSD würde ich empfehlen ne crucial m500 mit 120 oder 240gb (msata)
Für windows und ein paar Programme reichen 120gb, allerdings sind 240gb nicht viel teurer.

Ob Windows 7 oder 8 ist geschmackssache , wobei 8 natürlich ressourcensparender ist.

Würde mit 240 GB SSD auf ~1150 € kommen, was ich sehr gut finde.
Billiger kann es kaum werden und es entspricht auch genau meinen Anforderungen.
Also danke schonmal. :schluck:

Eine Frage fällt mir gerade noch ein:
Sollte ich das Notebook jetzt schon kaufen, oder noch ein paar Monate warten und hoffen, dass es billiger wird.
Dieses Modell ist ja erst seit ~1 Monat draußen und kurz nach dem Release ist ja alles ziemlich teuer.
Wenn ich es nicht jetzt kaufen würde, würde ich es mir in 3-4 Monaten holen.

Ich weiß auch, dass du auch nur schätzen kannst, aber da du dich um einiges besser auskennst,
wirst du sicher mehr Gefühl beim schätzen haben. ;)
 
Wenn du es jetzt benötigst, kauf es jetzt.
Darauf zu warten, dass die Hardware billiger wird oder ein neueres Modell erscheint macht mMn keinen Sinn.
 
willst du unbedingt mit dem notebook spielen?
falls dies nicht so wichtig ist und das notebook primär für die schule gedacht ist, könntest du evtl über eine kombi aus ~700€ PC und 500€ notebook nachdenken. in dem preissegment würdest du (dafür ist jedoch ein monitor vorrausgesetzt) um einiges mehr gaming performance bekommen, welche gleichzeitig zukunftssicherer ist.
fifa, minecraft wird man auch locker auf einem ~550€ notebook hinbekommen.
 
googler schrieb:
willst du unbedingt mit dem notebook spielen?
falls dies nicht so wichtig ist und das notebook primär für die schule gedacht ist, könntest du evtl über eine kombi aus ~700€ PC und 500€ notebook nachdenken. in dem preissegment würdest du (dafür ist jedoch ein monitor vorrausgesetzt) um einiges mehr gaming performance bekommen, welche gleichzeitig zukunftssicherer ist.
fifa, minecraft wird man auch locker auf einem ~550€ notebook hinbekommen.


Hab selber schon überlegt, ob ich mir lieber ne PC hole und ein billigeres Notebook kaufen soll (bzw. mein jetziges behalten),
aber mein jetziges Notebook (HP Pavilion dv6) ist schon ein paar Jahre alt und wird selbst beim Surfen im Internet sehr laut und heiß.

Daher bleiben nur die Möglichkeiten, ein Notebook und ein PC zu kaufen, oder nur ein Notebook.

Dann hab ich einige Zeit überlegt und bin ich zum Entschluss gekommen,
mir ein neues Notebook zu kaufen, da es für mich einfach einige wichtige Vorteile hat.
Ergänzung ()

DanielBm schrieb:
Wenn du es jetzt benötigst, kauf es jetzt.
Darauf zu warten, dass die Hardware billiger wird oder ein neueres Modell erscheint macht mMn keinen Sinn.

Okay.
Werd noch ein bisschen schauen, wo ich das Notebook am besten kaufen werde.
Spätestens wenn ich das Notebook habe, werde ich mich hier wieder im Forum melden. ;)
 
Mir wurde von einigen Leuten empfohlen, lieber doch nen PC zu holen und daher bin ich noch am überlegen,
für was ich mich jetzt wirklich entscheide.
Außerdem ist für die Schule nicht ein Notebook Pflicht, es wäre nur bei gewissen Sachen praktischer.

Ich möchte mich trotzdem bei allen schonmal bedanken, die mir hier geholfen haben,
auch wenn ich mir möglicherweise dann doch keine Laptop hole. :)

Sobald eine Entscheidung feststeht, was ich mir wirklich hole, werde ich mich aber wieder melden.
Lg.Floh ;)
 
hol dir auf jeden Fall - wirklich auf jeden Fall - einen PC zum Spielen. Mit einem Notebook wirst du niemals glücklich zocken. Hohe Hitzeentwicklung und damit hoher Verschleiß, unauswechselbare Tastatur (wenn du mal nen Kaffee drüber schüttest - gute Nacht), kleiner Bildschirm und vor allem ein extrem schlechtes Preisleistungsverhältnis. Watch Dogs beispielsweise überfordert ja schon die meisten aktuellen High End PCs - wie das aufm Notebook aussieht kannst du dir ja dann vorstellen.

Gaming PC für 800 Euro und Uni-Notebook für die Schule (z.B. Thinkpad L540) - das ist die einzig vernünftige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir ein Dell 15R SE anbieten. 1TB HDD, 120GB SSD und dazu 8GB Ram und das für 449€.
 
Zurück
Oben