Sehr hohe RAM auslastung nach Start

ozzy14

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Computer Base - Forum.

Bin neu hier und wollte mal eine frage bezüglich meines RAM's stellen.

Also ich habe einen Win 8.1 Notebook (Lenovo Y500). Nach dem Start habe ich eine RAM Auslastung von ungefähr 25%. Manchmal schwankt diese Zahl. Manchmal ist sie bei 29% und manchmal auch bei 23%, aber sie ist nie unter 20% gewesen.

Ich habe mal die SuFu dieser Seite benutzt und habe versuch dort die Tipps nachzugehen und meinen Problem zu lösen, doch leider ohne Erfolg.

Die RAM auslastung wird Primär durch den Prozess "DIENSTHOST LOKALES SYSTEM(...)" ausgelöst. Bin echt am ende meiner Nerven :(. Ich werde mal ein paar Anhänge hinzufügen um dieses Problem deutlicher darzustellen.

Ich habe bisher versucht: Windows Updates Aktualisieren (war 3 tage lang erfolgreich, doch danach kam dieses Problem wieder, also hatte 3 tage lang eine Normale RAM auslastung); im Aufgaben Planen habe ich im WindowsBackup Ordner die ConfigNotification Deaktiviert (hat nichts gebracht). Alle Treiber und Updates sind Aktuell.

Natürlich stehe ich auch bereit fragen diesbezüglich zu beantworten.

Ich würde mich über Antworten und Lösungen freuen. Danke im Vorraus

Mfg OzZy

1.png 2.png 3.png
 
Und wo ist jetzt dein Problem, Windows nutzt den Speicher eben ...
Windows nutzt den Speicher z.B. auch um Daten zu cachen ...

Und schraub nicht an irgendwelchen Einstellungen rum, die du nicht verstehst und mit denen du dich nicht auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein "Problem" nicht, das ist ganz normal. Dafür ist der RAM doch auch da, dass er benutzt wird.

Und hör auf an der Registry rumzufummeln, wenn du dich nicht auskennst.
 
so und wo ist jetzt das promblem ?

soll dein ram faul rumliegen und nichtstun ?
oder soll er dein windows schneller machen ?

falls du leeren ram haben willst: bau ihn aus.
 
Ich bin zwar kein Computergenie aber irgendetwas muss dort doch nicht stimmen wenn die Auslastung genau nach dem Start sehr hoch ist. Mir ist zwar klar, das der Ram da ist um es zu benutzen aber doch nicht so hoch im Idle zustand.
 
Du hast sehr viel RAM und der wird von Windows auch benutzt, um häufig gestartete Prozesse schon vorzuladen. Also mach dir keine Sorgen und lass das Windows machen.
 
Was ist da sehr hoch, 25% von 8GB sind 2GB und das ist doch völlig normal ....
Und warum soll genau nach dem Start die Auslastung niedriger sein, da wird noch vieles geladen.
 
Hallo,

um mal neben dem größtenteils Müll hier eine qualifizierte Antwort zu geben:

Dein System lagert Daten in den Cache aus weil dein Arbeitsspeicher um einiges schneller arbeitet als deine Festplatte.
Dadurch können Zugriffe beschleunigt werden und dein System steht bei der ein oder anderen Abfrage nicht gleich so stark unter Last, weil es die Daten oftmals schon vorhalten kann.
Umso mehr dein RAM dabei genutzt wird desto besser.
Wenn dein System den Platz für was anderes braucht wird es sich diesen nehmen.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Viele Grüße
 
wie sagt man so schön: "unbenutzter speicher ist verschwendeter speicher" ;)
mach dir keine sorgen, da ist alles in ordnung :)
 
Der nicht ausgelagerte Pool von 1,1GB dürfte wohl das Problem sein.

Alles andere sieht normal aus.
 
Tach,

es wurde schon alles 1A beschrieben.
Wenn du dir weiterhin Sorgen machst ist die Lösung für dein "Problem": 16GB RAM


Gruß Otzelot666
 
Danke für deine Antwort, also ist diese Asulastung ganz Normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen ?
 
Hi & welcome @ CB!

Wie es bereits gesagt wurde, da ist alles in der Norm/ i.O. & ich bitte Dich ...~25% Ram-Auslastung ist kein Grund "zur Panik" :-)
falls du leeren ram haben willst: bau ihn aus.
:D
 
@mugam - Nur zu antworten das nicht genutzter Speicher verschwendeter Speicher ist macht jene Posts genauso wertlos wir deinen jetzt.
 
Ok, dann Danke ich euch allen für die schnellen Antworten und Wünsche euch einen guten Abend.
 
Ich habe auch mal aus Lust an der Freude neugestartet.

Beimir werden direkt nach dem Start auch schon 2,7 GB belegt.
 
ozzy14 schrieb:
Ich bin zwar kein Computergenie aber irgendetwas muss dort doch nicht stimmen wenn die Auslastung genau nach dem Start sehr hoch ist. Mir ist zwar klar, das der Ram da ist um es zu benutzen aber doch nicht so hoch im Idle zustand.

Dir ist aber schon bekannt, daß alles, was beim Start geladen wird, im Arbeitsspeicher vorliegt? Der Treiber vom Touchpad, von der Grafikkarte, der Soundkarte...die Tools der Hersteller - beim Lenovo kann es das ThinkCenter sein, usw. pi-pa-po.

Daher ist das alles so normal und lass es so. Und 29%...dann haste doch noch weitere 71% frei. Brauchst keine "Paras schieben". ;)
 
Zurück
Oben