Wie in Firewall gezielt Domain blockieren?

saebel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
104
Hi Leute,

hab gerade festgestellt das ich meine Einstellung gegen Googles Trackingdienst Analytics von meinem XP System noch gar nicht wieder eingerichtet habe.
Also ich hatte da in der Firewall meines Antivirenprogramms Avast Internetsecurity die Möglichkeit nicht nur direkt eine Regel für eine gewisse IP-Adresse zu erstellen, sondern auch für eine Web-Domain (Beispiel: www.analytics.google.com), nur finde ich diese Möglichkeit aktuell auch nach vielem Suchen einfach nicht mehr.
Darum die Frage weis jemand, wie und womit ich dass wieder, am besten in der Firewall, lösen kann, bzw. welche andere Firewall das kann und wie ich das dann einrichten muss?

Ich weiss, dass ich das auch einfach im browser machen kann, aber es geht ja gerade darum, dass es nicht nur in diesem einem Programm sondern auch für mail, opera, skype, icq, etc. gilt.

Daten zum PC:
Hardware siehe Sig.
BS: Win 7 x64 Pro
Virenscanner: Avast Internet Security


Danke! Saebel
 
@Randy89
das ist natürllich auch ne möglichkeit über die Hosts Datei, wobei auch die neueste von der verlinkten Seite wohl goggle analytics nicht drin hat, aber das ist jetzt scchon schnell händisch gemacht, ich mein auf der Seite des Blogs wirds ja auch verwendet.

@Mr. Smith
nene Ich hab kein XP Sys mehr, das war nur bis September/Oktober 2013 aktiv und damals hat ich das vor jahren mal in den Firewall einstellung als eigene Regel einstellen können, und nur grad bemerkt, dass ich das so noch nicht wieder eingestellt hatte.

@BlubbsDE
ja gut es ist ne web-adresse.


DANKE für die schnelle Hillfe
 
Die Seiten gibt es doch gar nicht, also müssen die auch nicht in der Liste eingetragen werden.
"analytics.google.de" führt zu einer Fehlermeldung und "analytics.google.com" leitet zu der offiziellen Informationsseite um: https://www.google.com/analytics/

Das Tracking wird dennoch geblockt, wie du an den weiteren Einträgen wie
#[Google Analytics social tracking]
oder
#[Google.Diagnostic]
sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach CMD -> "ping www.analytics.google.com"
Dann die IP in der Firewall blockieren :D
 
Und da analytics.google.com eine Subdomain von google.com ist, blockiert man dann auch gleich alles oder viele Dienste von Google. Super Idee.
 
@BLubbsDE
naja mail.google, youtube, maps und earth sowie die normale google suche funktionieren noch/scheint das nicht zu interessieren, und mehr von Google brauche ich eh nicht von daher. seh ich da kein problem.
 
Zurück
Oben