i7 920 2,67GHz auf 3,6GHz übertakten doch wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B4Ramos

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo! :)

Ich bin Neu hier und das ist auch mein erstes Thema. Ich habe nicht so viel ahnung vom übertakten, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich will gerne meinen i7 920 übertakten auf 3,6GHz. Aus dem Grund weil viele Leute sagen das mein i7 920 nicht passend für Battlefield 4 wäre. Ich will nämlich Battlefield 4 kaufen und es auf Ultra spielen natürlich Flüssig. :)

Mein Computer: Windows 7 64 Bit. i7 920 2,67GHz. R9 270X. 12,0GB RAM. 1200 Watt Netzteil.

Ich will mein i7 nicht nur wegen Battlefield 4 Übertakten sondern aus dem Grund das ich mehr leistung möchte, da ich viel wert aufs Gaming lege.

Danke schon mal! :)
 
Hey,

Was für ein Motherboard ist denn verbaut? Welche Taktung hat der Ram? Wieso benutzt du ein 1200 Watt Netzteil?
 
Hi,

Ein Asus Rampage extreme 2.
Ich habe den Pc nicht selber gebaut sondern abgekauft. Wahrscheinlich weil vor der R9 mehrere GTX 295 drinne waren. Und eine Gtx 295 frisst viel Strom. Wo kann ich nachschauen welche Taktung mein RAM hat?
 
Ich habe mich mal kurz schlau gemacht und jetzt kommt es darauf an, was du unter "flüssig" verstehst ;)

Ein i7 920 kann selbst mit 4 Ghz BF4 nicht auf Ultra schaffen. Die fps schwanken zwischen 40 und 70 fps - mit einer R9 280X(!)

Das Spiel wird durch die fps Einbrüche/Schwankungen sehr unflüssig laufen und ruckeln... Was für eine Auflösung hat dein Monitor eigentlich?

HD-Ready? Full-HD?
 
1080x1920
Ergänzung ()

Ich verstehe unter Flüssig ein Ruckelfreies Spiel :)
 
Wirst du auf Ultra nicht schaffen mit der Hardware, meistens sieht man keinen großen Unterschied zwischen etwas niedrigeren Details ... gerade in hitzigen Gefechten hast du da eh keine Zeit drauf zu achten ;) Ein paar MHZ mehr solltest deinem Prozi allerdings gönnen.

Was für einen Kühler hast du verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich den verbessern? Um Battlefield 4 auf Ultra zu spielen?
Ergänzung ()

Beim Kühler bin ich mir nicht sicher. Müsste ich Morgen nochmal gucken..
 
CPU und Graka je nach Auflösung ... setze mal Full HD vorraus , da du noch keine Angaben dazu gemacht hast
 
Würde aber Battlefield spielbar sein auf dem Pc? Egal welche Einstellungen?
 
Ja natürlich, nur eben nicht auf Anschlag ... wie du es im 1. Post angestrebt hast
 
Dann auf Hohen Grafik einstellungen? Würde da es Flüssig laufen? :)
Ergänzung ()

Ein Kumpel von mir hat den gleichen Prozessor und die gleiche Graka. Er hat den i7 920 auf 3,4 GHz übertaktet und spielt Battlefield 4 komischer weise auf Ultra Problemlos, ruckelfrei
 
Mit der gleichen Auflösung? Wenn dir das Spiel bei deinem Kumpel flüssig genug ist und dir fps drops - gerade in hitzigen gefechten bzw zweikampf sehr ärgerlich (und töglich) - nichts ausmachen, dann sollte es gehen.
Fürs Übertakten wäre der Kühler schon wichtig ;)
 
Obs für dich gut läuft kann keiner beantworten.
Ein paar hier fordern 60fps im VSynch als Minimum.

Mir reichen 30-40fps sowas von locker aus, ja auch im Multiplayer (hat mir selbst bei CS/CSS gereicht...).

Ansprüche sind halt verschieden.

Meinen Anforderungen nach würde deine Kombination (erst Recht mit Mantle) also mehr mehr mehr als genug FPS liefern.
Nach anderen Anforderungen wäre es unspielbar und man fällt tot um von zu wenig fps ;)
 
Die wichtigen Angaben für deine Frage sind: welches Mainboard, Netzteil, CPU Kühler und RAM. Die letzten beiden Angaben fehlen noch.
Danach läuft es darauf hinaus den BCLK anzuheben, aber dafür gibts sehr viele Howtos im Netz, dürfte auch welche im Computerbase Forum geben. Also: anfangen zu suchen via Google oder Forumssuche.
 
Bus-Clock auf 180Mhz, Multi auf 20, den Strap von Uncore und Cache erstmal so niedrig wie möglich, Den Strap für den RAM so dass er innerhalb der Spezifikation vom RAM liegt, dann Vcore testen und optimieren. Je nach Stepping, Board und Glück kannst du bei 3,6Ghz sogar ein ganzes Stück undervolten. Mein 920er D0 lief jahrelang auf knapp 3,7Ghz mit 1,152V. Inzwischen auf 4,00Ghz mit knapp 1,3V. Gut gekühlt will er natürlich sein - selbst bei Undervolting geht der Takt auf die Temperaturen.

Von der Leistung ist der dann durchaus brauchbar, im Schnitt ca. 20-30% hinter einem aktuellen Xeon 1230v3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben