Reichen 4 GB Ram?

rayMan162

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
308
Hallo liebe Community,

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 @ 3.6GHZ
AMD Sapphire R9 270
4GB G.Skill Rahm

Der Rest ist denke ich für meine Fragestellung unwichtig

Nun meine im Threadtitel angesprochene Frage:

Reichen 4GB Ram oder sollten es mehr sein?
Und falls es mehr sein sollte, wie sollte ich es dann anstellen?
Ich denke da an Dual Channel also zwei Ram Riegel?

Der PC soll überwiegend zum zocken genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für Tetris dürfte es gerade noch so reichen. :D

Warum schaust du denn während des Spielens nicht mal auf die Auslastung? Dann weißt du, ob es bei allen Spielen reicht, die du so spielst. Eine genauere Info wird man dir ohne Nennung der konkreten Titel nicht geben können.
 
Tumbleweed schrieb:


Ich spiele sehr gerne Open World Spiele und dazu wird sich wohl bald Watch Dogs gesellen. Far Cry 3, Bioshock Infinite und Tomb Raider spiele auch gerne. Also was meinst du lohnen mehr als 4GB Ram wenn man aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele spielen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja so pauschal kann man das sicher nicht sagen aber bei deinen Anforderungen sollten es schon 8GB sein. Kommt natürlich auch darauf an was für ein Betriebssystem du dein eigen nennst, den bei nem 32bit System sind 8GB sinnfrei.
Gruß Statler
 
Bei deinen aktuellen Spielen müsstest du es ja selber sehen können ob es reicht oder nicht. Wenn oft nachgeladen werden muss, oder generell das Spiel öfter mal stockt, weil der Ram zu über 90% ausgelastet ist, wäre mehr Ram sinnvoll.

Bei Watch Dogs siehts im Moment ohnehin so aus, wie wenn 6GB die Minimal Vorraussetzung wäre. Ob das dann wirklich zum starten nötig sein wird bleibt abzuwarten.

Am einfachsten wäre einfach das selbe Ram Kit welches du derzeit verwendest nochmal zu kaufen. Entweder 2x1 für 6GB oder 2x2 für 8. Ist dann lediglich eine Preisfrage.
Sofern du jetzt lediglich einen Ram Riegel verwendest, dann natürlich nochmal den selben 4GB Riegel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem System würd ich ein 2x4 GB Ram Kit reinstecken, das kommt 60€ (also nicht die Welt). Wie viel das bringt hängt vom Spiel ab. Wenn das Spiel auf 4GB entwickelt wurde, also die Levels entsprechend klein sind und zwischendurch nachgeladen wird, hast du von mehr Ram rein gar nichts. Aber gerade bei Open World Spielen(und gerade bei deinen genannten Spielen EDIT: Far Cry3 & Watch Dogs) wird eher dynamisch nachgeladen -> mehr Ram = weniger nachladen.

Der nächste Schwachpunkt ist deine CPU, die bremst die Grafikkarte wahrscheinlich aus. In wie weit ist sicherlich vom Spiel abhängig. Falls es mal irgendwo ruckelt würde ich den Fehler in der Ecke suchen, die Graka sollte für alles reichen.

Um Ladezeiten bei OpenWorld Spielen zu reduzieren würde sich auch eine SSD anbieten, die Preise sind gerade kräftig am purzeln, für ca 100€ gibts 250GB, das reicht für Windows und ein paar Spiele.
 
mambokurt schrieb:

Bremst meine CPU die GPU wirklich aus auch wenn diese auf 3,6GHZ getaktet ist. Eine SSD habe ich schon, aber die ist recht klein. Bei einer 64GB SSD passt neben Windows und den Programmen höchstens ein Open World Spiel drauf, aber da ich eh nur ein Open World Spiel gleichzeitig spiele ist das kein Problem.

Ich habe gerade einen 8GB Ram Riegel für einen guten Preis im Blick. Soll ich dann wegen Dual Channel gleich zwei Riege holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo rayMan162,

bei einem 32-Bit Windows können max. 4GB adressiert werden.

Antwort: nein, kein weiterer Riegel.

Bei 64-Bit sollten es min. 4GB sein. Ob diese bis an die Grenze genutzt werden, kannst du jeweils im Task-Manager unter dem Register "Leistung" beobachten.
Klickst du dort auf die Schaltfläche "Ressourcenmonitor" und anschließend im gleichnamigen Fenster in der linken Spalte auf "Arbeitsspeicher", listet er dir auf, welche Prozesse, darunter die deiner Games, gerade wieviel Arbeitsspeicher verwenden.

Du kennst deren Einstellungen und siehst, ob und wann welches Game unter welchen Umständen an die Grenze kommt. Laggt dann evtl. etwas? Bioshock z. B. war früher vergleichsweise genügsam (noch auffälliger beim VRAM), Infinite habe ich aber nicht.
Wenn du zudem noch an kommende Titel denkst, wären 8GB sicher nicht schlecht.

Antwort: ja und Dual Cannel nutzen, also zwei Mal baugleiche Module verwenden, am besten ein 2x 4GB Kit, falls du neu kaufst.
 
Was ist Rahm? :D
Die 4 GB dürften bei deinem Setup in den meisten Situationen reichen, da bremst vorher die CPU oder GPU, ich beziehe mich jetzt nur mal auf Spiele. Wenn es also ein Spiel ist, dass dir den RAM voll laufen lässt, dann sind die Settings zu hoch eingestellt und der Rest macht auch schlapp.
Bezüglich Watch Dogs bin ich mal gespannt, ob die Anforderungen tatsächlich so hoch ausfallen. Da musst du dann sowieso runter drehen... würde es also erstmal so lassen. Wenn du keine Anwendungen benutzt, die mehr benötigen, oder viel Nebenher Mitläuft, halte ich ein Upgrade also für unnötig... Schaden tut es aber sicher auch nicht, wenn du es günstig bekommst ;)
 
RAM kann man nie genug haben. 4 GB RAM reichen fürs Surfen und Office.
Gerade bei Spielen sind mindestens 8 GB Pflicht, sonst kann es, gerade bei den von Dir genannten Open-World-Spielen, zu ekligen Nachlade-Rucklern kommen.
Und: Bei RAM bremst nichts und niemand aus.
Dual-Channel ist zwar theoretisch und in Benchmarks schön, macht aber in der Praxis so gut wie keinen Unterschied.
Wenn Du zu dem schon verhandenen Riegel einen weiteren steckst, bekommst Du übrigens in den meisten Fällen auch Dual-Channel (Mainboard und Chipsatz abhängig).
Und lass Dir nichts einreden: Solange Du nicht solche Spiele wie BF3/4 Online und auf großen Servern spielst, reicht die Performance Deiner CPU noch vollkommen aus.
Es gibt aktuell sehr wenige Spiele, die 4 Threads/Kerne vollständig ausnutzen.
Angeblich soll Watching Dogs das erste sein, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
In den meisten Fällen limitiert heutzutage die Grafikkarte, zumal die meisten eh nur mit FullHD spielen.
 
Es kommt auf die Art der Nutzung deines PCs und den verwendeten Programme und Anwendungen an.

Mir persönlich reichen für meinen Office-PC, den ich auch gelegentlich noch als 'Notnagel' für die Workstation benutze, keinesfalls 4GB RAM aus. Auch 8GB reichen nicht. Mit 16GB RAM kann ich den PC auch gelegentlich mal als 'Notnagel' benutzen.

Wenn der PC nur zum zocken benutzt werden soll, können 4GB reichen. Kann aber auch sein, dass du mit 8GB besser dran bist. Dies ist auch davon abhängig was neben deiner Zockerei noch so nebenher läuft, mal als Beispiel genannt Mail-Client, AV-Software, Messenger, Teamspeak, etc. pp.. Um so mehr davon nebenher läuft um so eher wirst du wohl mit 8GB RAM besser dran sein.

Und es gibt einen alten Spruch, den man 1:1 auch auf RAM anwenden kann ... 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum'. Und nun ersetze man das Wort Hubraum durch das Wort RAM. :)
 
rayMan162 schrieb:
Bremst meine CPU die GPU wirklich aus auch wenn diese auf 3,6GHZ getaktet ist.
[..]
Ich habe gerade einen 8GB Ram Riegel für einen guten Preis im Blick. Soll ich dann wegen Dual Channel gleich zwei Riege holen?

Ob deine CPU bei einem Spiel bremst oder nicht hängt vom Spiel ab. Ist zwar schon was älter, aber such mal in der Computerbase Tests nach gpu braucht cpu. Deine Graka entspricht so in etwa der HD 6970. Letztendlcih kannst du das aber nur je Spiel feststellen, einfach mal gucken was maximale Last hat: entweder CPU oder GPU. Im Idealfall sind beide gut ausgelastet.

Zum Ram: wenn du Dualchannel fahren willst brauchst du zwei mal den selben Riegel, also 2x4GB(ich hab 2x4GB und hatte eigentlich nie Probleme bisher) oder 2x8GB, wie schon jemand geschrieben hatte musst du da aber ein 64Bit Windows haben, sonst kann so viel Ram nicht ausgenutzt werden.
 
Bartmensch schrieb:

@Bartmensch
Abgesehen von deinem letzten Satz, ist alles Bullshit. Sorry. Zeig mir mal ein Game, welches derzeit 4 GB RAM voll laufen lässt... es gibt keines. Und es gibt zahlreiche Games bei denen ein 4 Core schon lange die Mindestanforderung ist, einige sogar mehr... Und selbst wenn Games wie Watch Dogs mehr als 4 GB RAM benötigen, ist der Rest eben DEFINITIV zu langsam bei seinem Sys und er muss die Settings runter schrauben, dann wird er auch nicht mehr RAM benötigen... Hast du mal die empfohlenen Anforderungen gelesen? Dual-Channel macht übrigens viel aus, aber Hauptsache schreiben, man braucht 8 GB RAM für Spiele... haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gibt wohl kein Spiel, dass mit "nur" 4GB RAM nicht läuft. Ergo reicht.
 
Grimba schrieb:

Kann ich bestätigen.

Skyrim mit 32mods, ArmA3, StarCraft 2 und Star Wars the old republic ...alle flüssig spielbar mit 4GB ;) und meist hab ich noch Spotify oder ähnliches laufen zum Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
crysis 3, farcry3,risen 2, witcher 2 etc.pp alles mit 4gb probiert und läuft 1a.

bei den derzeitigen hohen preisen kannste etweder zuschlagen mit 8gb oder mehr oder eben nicht.

4gb sollten derzeit zum zocken langen.
 
Also reichen tut es schon noch aber wen man sich die Entwicklung der letzten Monate bei pc spielen anschaut. So benötigen ein großteil der Neuerscheinigungen der pc spiele 4gb ram als mindest anforderung. Und 8gb als empfohlen. Ich selber bin vor einigen Wochen von 2*2Gb DDR 3 auf 2*4 gb DDR 3 ram umgestiegen und merke den Unterschied besonderst in den neuen Titel wie bf4 oder Titanfall sehr . Ich würde dir der Performenc zu Willen 8gb DDR3 bezüglich 2*4gb empfehlen ;) Ich persönlich würde dann den Kinston hyper blue empfehlen dieser Läuft zuverlässig und ist sehr gut Kompatibel mit den meisten Mainboards . Wie gesagt das ist meine Meinung was du Schlussändlich mast ist deine Entscheidung ;=)
 
Zurück
Oben