Intel i3 Boxed Lüfter dreht nach Kaltstart kurz hoch

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hallo Leute,

wahrscheinlich ist es nichts, aber ich möchte mich lieber vergewissern. Hat es irgendwelche Gründe, dass mein i3 4130 Boxet Lüfter auf einem ASRock B85M ITX Mainboard immer nach einem Kaltstart kurz auf volle Leistung aufheult und dann langsam auf normal zurückfährt ?

Kann mir jemand das gleiche Verhalten bestätigen ?
 
Das ist völlig normal...
 
Die Anlaufspannung ist oft höher als die Betriebsspannung eines Lüfters, so dreht der Lüfter sicher mit 12v an und läuft dann leise auf z.b. 7v weiter ;-)
 
Grund:

Steigende CPU Temperatur Schwankungen abzufangen.

MFG
nowel
 
Das der Lüfter beim Start kurz auf voller Leistung läuft ist normal.
Die Leistung der Lüfter wird erst während dem Hochfahren vom Bios/UEFI gesteuert.

Gruß Aw Online
 
nowel schrieb:
Grund:

Steigende CPU Temperatur Schwankungen abzufangen.

MFG
nowel

lol

Aw Online schrieb:
Das der Lüfter beim Start kurz auf voller Leistung läuft ist normal.
Die Leistung der Lüfter wird erst während dem Hochfahren vom Bios/UEFI gesteuert.

Gruß Aw Online

this.
 
PUNK2018 schrieb:
Die Anlaufspannung ist oft höher als die Betriebsspannung eines Lüfters, so dreht der Lüfter sicher mit 12v an und läuft dann leise auf z.b. 7v weiter ;-)

wobei bei PWM-Steuerung nicht die Spannung gesenkt wird sondern die (konstanten) 12V Spannung durch Impulse moduliert wird.
 
Grund: Das Bios kann so sehen, ob der CPU Lüfter anläuft oder defekt ist. Wenn das Bios keine Drehzahl vom Lüfter misst, piept es in der Regel wie verrückt.
 
Es ist äußerst positiv, dass das Mainboard das so macht, weil Lüfter normalerweise zum Anlaufen eine etwas höhere Spannung brauchen.
Ein Lüfter kann beispielsweise, wenn er schon dreht, auf 3V runtergeregelt werden und läuft noch. Wenn er aber steht, dann reichen die selben 3V nicht zum Anlaufen.
Deshalb ist es sinnvoll, dass die Lüfter nach dem Kaltstart kurz die volle Spannung bekommen, damit sie auf jeden Fall anlaufen.
 
Das ist vollkommen normal, wenn du eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hast werden die Lüfter auch kurz auf 100% drehen.
 
Zurück
Oben