Uralt Enermax 650W Netzteil am Limit?

Enteroctopus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
210
Hallo liebe Communinty,
ich habe mir vor kuzem eine neue Grafikkarte gekauft, wie hier nachzulesenn ist.

Wie im vohherigen Thread schon angesprochen ist durch das 2 Schnienen-Designs des Netzteils, welches auf alte SLI-Systeme ausgelegt war, die Spannunng der Molex-Stecker nicht ausrechend um die R9 290 mit genug Saft zu versorgen. Ich hatte ständig "ausschalter". Soll heißen der Rechner ging bei Volllast aus.

Ich hab daraufhin erstmal die gesamte Karte runtergetaktet. So lief es.

Jetzt hab ich mir nen Adapter für 6-Pol auf 8-Pol gekauft um das Netzteill gleichmäßiger auszulasten. Kllappt auch ganz gut, die Karte läuft jetzt mit 100% Leistung. Dennoch hatte ich in der heutigen Testnacht einen "ausschhalter".

Kann es denn sein das das Netzteil wirkllich am Limit ist? Ist ja erschreckend wie viel mehr die R9 290 gegenüber meiner alten GeForce 560ti verbraucht.

Das übrige System sieht wie folgt aus:

Core I7 2600 @ 4,44Ghz
Scythe Mugen 3 mit Noctua NF-F12
ASRock Extreme3 Gen3
Gigabyte R9 290 OC
Auzentech Hometheater HD
Corsair XMS 1333 Mhz 9:9:9:24 1T @ 1,58V
Xilence Interceptor (alle 5 Backplates annngeschlossen)
2 12cm Xilence Lüfter vorne 1 14cm Xilence Lüfter hihnten
1x500 GB Samsung
2x Mushkin 120GB SSD
1x Blu-Ray LG
Jede menge USB Geräte (wobei Teilweise von Hubs versorgt)

Enermax Noisetaker EG701AX-VE(W) (24p)


Bevor es fasch aufgenommen wird: Das System läuft absolut Stabil, es gibt keinen Bluescreens durch Speicherfehler oder änliches! Es ist tatsächlich das Netzteil was abschaltet!

Verlange ich dem System denn wirkich 650 Watt ab?
 
Mit Verlaub, du hast dir da eine 290 OC reingeklatscht, die 560ti ist dagegen Kindergeburtstag, und deine CPU ist auch OCed.

Ob du die 650 Watt sprengst, kann ich dir aus dem Stand nicht sagen, könnte aber sogar sein, hast ja auch einiges noch angeschlossen. Auch wenn nicht, es scheint einfach instabil zu sein. Deine Maßnahme war wohl nicht ausreichend genug. Kauf dir einfach ein neues NT.
Zum Beispiel das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-680w-atx-2-4-e9-cm-680w-bn199-a677398.html
(Habe ich zufälligerweise selber^^)
 
Alles klar, mit dem Corsair biste dann aber richtig abgesichert. :D
Platinum auch noch, soso :o
 
Wenn der Rechner bei Vollast ausgeht ist wohl oder übel ein neues NT erforderlich obwohl es bei 650 Watt schon komisch ist. Die Technk ist halt veraltet.
 
@waldpilzsuppe
Soll auch wieder die nächsten 10 Jahre halten ;)

@Filiander
Ja, ich finds auch komisch. Mein Messgerät hhat leider den Geist aufgegeben, daher kann ichs auch nicht überprüfen.
 
Normal reicht bei deiner Kiste ein 550W Netzteil. Bei meiner OC Kiste sind es 650W und liege im Verbrauch bei max OC bei knapp unter 600W

Was du mit nem 860W Netzteil willst, ist mir schleierhaft. Damit kannste CF fahren... kauf dir nen gescheites 600W Netzteil dann reicht das genauso wie das viel zu überdimensionierte 860W Netzteil, dann reicht auch die Kohle ;D

Dein Jetziges scheint einfach die Puste ausgegangen zu sein, liefert einfach nicht mehr genug " Pfeffer " ... veraltete verschrumpelte Rosinen-Kondis :D dazu kommt es mit den Peaks nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja immer die selbe Leier.

Ich hab hier ein 1000w NT verbaut, mit oc sind da mal 800-900 Watt fällig.

Wenn du jetz ein 550-600 NT hast bist du knapp dran, an dem was das NT leistet.
Juhu da wird das NT auch 10 Jahre leben.

Te, bleib bei deiner Idee und nimm eins ab 750w.
Aber bitte bei singlerail ab 60a oder ein gescheites multirailnt ÜBER 100€.
 
Immer dieselbe Leier, für Grafikkarte oder Prozessor ist genug Geld da, aber ein Netzteil soll immer am besten kostenlos sein, anstatt sich gleich ein ordentliches zu nehmen das auch ein paar Jahre hält, also schau das du mindestens 950 Watt nimmst

Ich habe dieses hier und es ist der absolute Hammer, da stabil und lautlos und 7 Jahre Garantie
Ansonsten 780TI und I7 4770 und 7 Platten, sicher ist es zu groß dimensioniert, aber nur im Moment.... :-)

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/20639-seasonic-platinum-1000w.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dieselbe Leier, anstatt das Problem zu erklären gleich wilde Empfehlungen auszusprechen ohne die Vorstellungen (beispielsweise beim Thema CF) des TE zu kennen.

Das Problem an deinem "aktuellen" NT ist, es ist schon 10 Jahre alt. Zu der Zeit waren noch starke 3,3V & 5V-Leitungen üblich, da noch ein größerer Teil der PC-Komponenten damit gespeist wurden. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch alles in Richtung 12V verschoben, so dass dein jetziges NT eher mit einem aktuellen 400-450W-NT (wobei diese meist schon zwei 8-Pol-PCIe-Stecker besitzen) zu vergleichen ist.

Wenn du es aktuell benutzen willst, dann nimm etwas das OC der CPU und/oder der GPU zurück. Damit sollte sich der Leistungsbedarf verringern, ob es aber am Ende ausreicht um das System stabil zu bekommen ist trotzdem noch fraglich...

PS: Zum ausgesuchten NT - Bei solchen Wattzahlen würde ich eher zu Multirail raten.
 
Mit meiner Konfig, siehe Sig. komm ich mit einem Strommessgerät auf gerade mal 380 Watt beim Spielen.
Es kommt nicht auf die Gesamtleistung des NT an, sondern wie diese auf die einzelnen Schienen verteilt ist.
Ein 500 oder 600er hätte bei mir mehr als ausgereicht.

Und da muss ich meinem Vorredner beipflichten:
Alte NT haben die Leistung immer irgendwie auf alle Schienen gleich verteilt,
so dass vielzuviel für die normalen Molex und SATA Anschlüsse vorrätig gehalten wird, aber zuwenig für CPU und GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben