"SYN Flood" und "LAN-side UDP Flood" bei Cisco EPC3208G

TheGhost31.08

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.395
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Nachdem ich endlich heruasgefunden habe wie ich an das Logfile komme finde ich immer wieder diese Einträge vor. Während dem "LAN-side UDP Flood" kann ich auch Lagspikes beobachten. Zumindest ist das mein Gefühl das dem so ist. Dieser heise router Test sagt das alles sicher ist, aber darauf kann man sich ja nicht wirklich verlassen.
Die Firewall des Cisco für ip4 ist nur auf low gestellt da auf middle z.b. Steam nicht mehr Verbinden kann(Da bestimmte Ports geblockt werden). Ansonsten ist "Block Port Scan Detection" und "IP Flood Detection " aktiv.

Hinter dem Cisco ist noch ein TP-Link TL-WR1043ND der als Splitter und W-Lan Zugang dient. Dort ist auch alles außer die SPI-Firewall aktiviert. Ein sichereres WPA(2) Passwort ist auch drinne zumal kaum einer außer uns empfang haben dürfte(steht im Keller)

Meine Frage ist ob man sich Gedanken machen soll oder ob das so ziemlich normal ist.
 
Beim TP-Link ist DHCP aus es läuft alles über den Cisco.
Drucker scheint ein guter Hinweis zu sein denn wir haben einen im Netzwerk das scheint auch mit der IP übereinzustimmen.
 
Zurück
Oben