Projekt Temjin 07 Mod

BamHeadshot

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier im Form und möchte mich auf diesem Weg mit meinem Projekt gleich mal vorstellen und euch begrüßen.

So nun zum geplanten Projekt. Ich habe bereits vor 2 Jahren mir ein Silverstone Temjin 07 gekauft und ein wenig gemoddet. Ich bin in der Sache relativ neu und war damals schon lange am überlegen wie ichs am besten mache. Der gute Herr Marterer (murdermod) hatte mir damals einige Teile gefertigt.

180081_163758150343123_7630216_n.jpg
182608_163758267009778_4766578_n.jpg
302598_224391807613090_3976069_n.jpg

Zum einen den AGB oben im Case, die Midplate und die Laufwerksblende. Ich war damit äußerst zufrieden gewesen. Jedoch machte mir gerade das AGB gerne mal Probleme. Sammelte sich mal dort was, blieb es auch da. Sprich musste man jedes mal den kompletten Rechner auseinanderbauen, wenn man mal wieder neue Modifikationen geplant hat. Zb austausch der Kabel. Irgendwann sammelte sich auch eine weiße Schicht im AGB. Ich schätze im nachhinein, dass es Kalk gewesen sein könnte. Vor einem halben Jahr mühte ich mich sehr damit ab, dass wieder zu säubern.
Ab da stand für mich fest, dass der jetzige Aufbau einfach nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Damit man in meiner Zockerhöhle in das Case hinein schauen konnte, Stand das DVD-LW Richtung Wand. So konnte man nicht wirklich die schöne Front genießen und somit war klar... ich bau das tj07 auf inverted atx um.

Nun brauch ich leider meinen Rechner für die Uni.. gerade die CAD-Aufgaben packt mein Laptop einfach nicht vernünftig. Letzte Woche wurden daher die Komponenten neu verpflanzt und ich hab genügend Zeit mich mit meinem Case zu beschäftigen und hab kein Zeitdruck. Zurzeit bin ich noch in der Planungsphase und bin für jeden Hinweis oder Idee dankbar. Manchmal fällt ein Denkfehler mir nicht sofort auf und es wäre wirklich blöd, wenn in der Bauphase erst dieser Fehler auffällt und evtl das komplette Projekt übern Haufen wirft.

Da ich mal so clever war roten Farbstoff für Wakü ins System einzuschleusen vor ca 1,5Jahre, versaute es mir nicht nur die Schläuche sondern auch meinen Radi. Daher flog vor einem Jahr erstmal alles raus und die CPU bekam den originalen Lüfter. Das war kurz vor dem Ausbau...
20140409_195752.jpg

20140409_195839.jpg
Ja ich bin über den Kabelsalat nicht stolz gewesen, aber man sah es ja eh nicht:D:D. Nachm Zusammenbau damals, wollte ich das nochmal vernünftig machen.. aber bei dem wollen blieb es auch;)

So das ist erstmal mein vorläufiger PC. Wie zu erkennen, passte leider das Festplattengehäuse nicht ganz hinein:freak: Für das DVD-LW war leider auch kein Platz mehr:D
20140409_220403.jpg

Mein Temjin sieht jetzt so aus.
20140412_112122.jpg
20140412_112133.jpg

Das ist mein bisheriger Plan für das Case:
- weiß Lackieren des Cases, Seitenteile wollte ich vorerst schwarz lassen. Evtl kommen die auch weiß
- im inneren wird auch schwarz und weiß dominieren. je nach Thema kommen da noch Farbakzente
- in die Front soll ein AGB hinein kommen, da wo jetzt die LW-schächte sind. Angebracht wird dieser mit Schienen und zwei Magneten halten den Behälter im Gehäuse. Mit einem kleinen Schubs vom inneren des Gehäuse kommt das AGB hinaus und kann befüllt werden. Ich würde das auch elektrisch ausfahrbar machen, aber ich würde gern nen Überdruck-Anschluss oben in den AGB machen. Das müsste man also davor abschrauben,bevor man es heraus "schubst". Ist bis jetzt die einfachste Lösung. Da könnte sich aber auch noch einiges drehen
-evtl einen zweiten AGB, was in dem Bild mit einem Blatt Papier angedeutet ist. Sprich da wo normalerweise eine Midplate den Blick ins untere verbirgt, würde ich ein AGB mir bauen. Darunter LED was ins Gehäuse strahlt. Stelle ich mir bis dato echt gut vor. Würde das 1. und 2. AGB einfach in Reihe schalten. Die Idee steht noch nicht 100%, da ich noch ne gute Lösung brauch, um die Luftbläschen aus dem unteren AGB heraus zu bekommen, die sich bilden könnten. Ich bräuchte einen Anschluss oben, damit ich dies realisieren könnte. Jedoch würde der Schlauch, dann eine Biegung nach oben machen und sich im Schlauch Luft sammeln. Sprich es würde jedes mal Luft angesaugt werden und wieder ins 2. AGB zurück geführt. Da brauch ich noch bisschen Gehirnschmalz und ein paar Tests
-unten kommt wie schon auf dem Bild zu sehen, dass DVD-LW(bis dato wahrscheinlich Bluray) neben das NT und dem Radi. Ist der einzige Platz, wo ich mir das vorstellen könnte.So oft brauch ich es nicht und mich würde das daher auch nicht stören. In die Front könnte ich nur ein Slot in LW unterbringen. Gefällt mir aber bisher nicht so dieser Gedanke.
-kommt kein 2. AGB als Midplate muss ich Herrn Marterer bitten um eine neue Back und Midplate. Aber alles clean und würde ich selbst lacken
-für das Topwindow kommt eine normale Plexiabdeckung mit Gravierung je nach Thema.
-das Thema des Mods: bis dato schwirren mir Bud Spencer und Terence Hill, MSI Big Bang(wegen Mobo), BMW M-Mod und mal sehen was mir noch so einfällt. Ich wollte etwas zeitloses, wo ich auch noch in ein paar Jahren mich darüber freue. Da fällt MSI eig schon raus :( aber mal abwarten.

Komponenten(auch neue):
Mainboard: MSI Big Bang
CPU: I5 2500k
Ram: (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Graka: AMD R9 290
Pumpe: aquastream XT(evtl brauch ich da auch die Ultra-Version zum Steuern, zurzeit hab ich noch die Standard)
Radiator: Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
SSD: OCZ Vertex 4 128GB
Lüfter: Enermax Cluster Advance(steht noch wacklig)

Komponenten die heraus fliegen:
NZXT SENTRY LX - Multipanel(sehr zufrieden gewesen, aber kein Platz mehr)
0815 Lüfter(alle)
DVD Laufwerk
AMD HD 6870
0815 Radiator
AGB im Topwindow
Midplate
Laufwerksblende
Seitenteil links mit Window(dafür kommt ein Window rechts hin)

So das ist mein Vorläufiger Aufbau
20140412_120304.jpg

Normal hätte ich das wieder Still in meiner Garage gewerkelt und mit meinen Kumpels alles durchgeplant usw, aber ich hoffe auf gutes Feedback und neue Ideen oder Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find deine Skizze geil :evillol:

Bin mal gespannt was noch kommt.

Gruß
 
Find ich auch cool, vorallem da ich auch erst gestern mit meinem Tj07 "fertig" geworden (Wasser gekühlt)
bin und deshalb bin ich sehr gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben