RAM mit mehr MHz zum Zocken!

m.nussi

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
186
Hallo! Habe gerade den Bericht von "AdoK" gelesen und habe mir nun überlegt einfach mal RAM mit mehr MHz zu probieren! Jedoch stellt sich mir die Frage ob ich den nutzen überhaupt merke da meine CPU i7 3770k maximal 1600 unterstützt. Aber in viele anderen Fällen habe ich leute gesehen mit bis zu 2400 MHz beim gleichen Prozessor. Ich würde mir ja selber gerne ein Bild machen aber nur wenn ich den RAM dann auch nutzen kann. Wäre ja sinnlos was einzubauen bzw zu kaufen, was dann garnicht funktioniert :)

Mich würde auch mal eure Meinung dazu interessieren denn diese sind ja SEHR gespallten.

Und welchen RAM würdet ihr mir denn empfehlen? Hatte mir mal den "G.Skill RipJawsX 2400MHz" angesehen und die "HyperX Beast".



Danke für die Hilfe

Grüße Nussi
 
Du wirst nur einen Unterschied feststellen können, wenn du als Graka die IGP nutzt....
Ansonsten ist der Ram fürs echte Leben völlig Wumpe, weil immer schnell genug.
 
AdoK schrieb:

Das habe ich ja vorhin schon gelesen, und deswegen bin ich darauf ja aufmerksam geworden. Nur die Frage die sich mir stellt ist, ob ich die höhere "MHz" Zahl überhaupt nutzen kann wenn meine CPU maximal 1600 Unterstützt. Logischerweise nicht, jedoch haben die meisten trotzdem höher MHz beim RAM als unterstützt. Und wenn sich jemand 2133 oder 2400 oder gar mehr kauft, wird er sicherlich einen Grund dafür haben. Auch wenn der Preisunterschied recht gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was deine CPU für einen Ramtakt nutzen kann und was vom Hersteller offiziell zertifiziert ist sind 2 verschiedene paar Schuhe. Intel sagt offiziell wir können bis Geschwindigkeit X Garantieren das alles funktioniert und haben es auch getestet. Alles was darüber liegt kann gehen, muss aber nicht. I.d.R. funktionieren aber auch höhere Ramfrequenzen absolut problemlos.

Der Nutzen steht hier allerdings auf einem anderen Blatt. Auch der geringe Aufpreis ist den Mehrwert wenn man keine IGP nutzt hier eigentlich nicht wert.
 
Das ist nicht nur eine Frage ob die CPU es unterstützt, sondern es ist ein Zusammenspiel aus CPU, dem Memory-Controller der mittlerweile i.d.R. in der CPU integriert ist, dem Motherboard, dem UEFI/ BIOS und dem RAM. Passt alles zusammen, dann kann man ggfs. auch schnelleren RAM einsetzen als 'wie von der CPU unterstützt'. Jedoch sollte man sich darüber im klaren/ bewusst sein, dass wenn ein Hersteller angibt CPU x unterstützt einen RAM-Takt von yMHz, dass ein mehr an RAM-Takt i.d.R. außerhalb der Spezifikation ist und man die CPU bzw. den darin integrierten Memory-Controller i.d.R. übertaktet.
 
Das heißt ich kann mir einfach mal neuen RAM holen und testen? Jetzt wirds mir etwas zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, wirste wohl eher keinen utnerschied feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nicht ganz umsonst in den Empfehlungen

Ob man nun 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmt, ist in der Realität in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar. Ausnahme soll z.B. Battlefield 4 sein, was angeblich im bis zu zweistelligen %-Bereich davon profitieren soll ...

Wenn der G.Skill RipjawsX unter deinen CPU-Kühler bzw. Lüfter passt, dann kauf ihn und teste es aus. Es gibt auch 2133/ 2400MHz RAM mit nicht so hoch bauenden 'Gartenzäunen'.
 
Und wenn, dann 4x4Gb oder 2x8Gb? Habe ja kein Quad Channel :s

Und es geht mir hauptsächlich um BF4, habe mir auch deswegen extra die R9 290x gekauft wegen Mantle ;)
 
Vollbestückung kann Probleme verursachen, muss jedoch nicht. Und um dem aus dem Wege zu gehen dann auch 2*8GB.
 
Okay danke dir. Und die "Kühlung" auf den dingern ist nicht notwendig?
 
Ah ok. Die dinger ohne Gartenzaun sind ja nichtmal einfach zu finden!!!
 
Zurück
Oben