Macro / Makro Objektiv - Sigma 105mm F2.8 oder Tamron 90mm F2.8 ?

Skydix

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
256
Hallo, ich möchte mir für meine Nikon D5200 ein Makroobjektiv zulegen.


Nun bin ich am überlegen welches dieser beiden Objektive ich mit kaufen soll. Da das Preislimit eigendlich bei ca 400 - 450 liegt tendiere ich zu den beiden. Ok eigendlich eher zum Sigma da es häufiger empfohlen wird und auch einige Preise abgeräumt hat (wie man auf Amazon sehen kann). Leider ist das Sigma fast über all nicht mehr lieferbar, warum auch immer :(
Bzw wenn lieferbar dann meist für um die 500€ (ok würde ich auch noch zur Not mit machen)

Da jedoch das Tamron hier in Berlin beim großen shopping Planeten verfügbar ist für 449€ wollte ich halt mal Fragen welches der beiden Ihr vorziehen / empfehlen würdet und warum.

Danke vorweg für Antworten.
 
Ich Fotografiere zwar mit einer Canon aber das Objektiv sollte ja die gleichen Ergebnisse liefern. Ich benutze das Tamron 90mm für meine Macro Aufnahmen. Ich muss sagen das ich von diesem Lichtstarkem Objektiv mehr als nur begeistert bin und dir empfehle es einfach mal zu Testen.
 
Bei Makro Linsen kannst du keinen Fehler machen, selbst ein Sigma 50/2.8 für 260€ zaubert hervorragende Ergebnisse.
Da beide aktuell genau (!) gleich viel kosten. Würde ich mich wohl für das Sigma entscheiden. Da es eine bessere Verarbeitung hat und das schönere Bokeh in meinen Augen.
 
Danke für die Infos. Habe nun einen Laden in Berlin gefunden die das Sigma am Montag da haben für 419€.
Jipy, gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Bei Makro Linsen kannst du keinen Fehler machen, selbst ein Sigma 50/2.8 für 260€ zaubert hervorragende Ergebnisse.
Da beide aktuell genau (!) gleich viel kosten. Würde ich mich wohl für das Sigma entscheiden. Da es eine bessere Verarbeitung hat und das schönere Bokeh in meinen Augen.
Sprichst du vom alten oder vom neuen Tamron?
 
Vom Neuen
 
Skydix schrieb:
Danke für die Infos. Habe nun einen Laden in Berlin gefunden die das Sigma am Montag da haben für 419€.
Jipy, gekauft :)
Hast also schon bestellt? Wollte dir gerade auch zum Sigma raten. Das Tamron ist zwar gut, aber falls du Makros von Insekten machen möchtest, lohnt es sich aufgrund der Fluchtdistanz zur längerer Brennweite zu greifen. Besonders wenn beide Objektive vergleichbar viel kosten und ähnlich gut sind.
 
Naja, ich bezweifel das du die 15mm Unterschied merkst.
 
Auch wenn du nun schon schreibst, dass du das Sigma schon gekauft hast, würde ichdir von selbigem abraten!
Ich war selber mal Besitzer von Sigma 105er. Für ca. eine Stunde. Dann habe ich es zum Onilehändler zurückgeschickt.
Denn der Fokus saß zu einem erschreckend hohen Prozentsatz irgendwo, nur nicht dort, wo er hingehörte. (Nein, nicht im Makrobereich, sondern bei +50cm Abstand, Makros fokussiert man ja eh manuell). Beim "Orginalobjektiv" meines Kameraherstellers ist das nicht aufgetreten.

Edit:
Wenn man in den verschiedenen Foren nach Fokusproblemen mit dem Sigma sucht, findet man leider heraus, dass ich nicht der Einzige mit solch einem Problem war/bin. Evtl. hat Sigma hier ein Problem mit der Fertigungsstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackValley, Serienstreuung gibt es überall. Auch bei Tamron. Gerade bei den etwas billigeren Objektiven kommt das gerne mal vor.
 
Natürlich.
Aber von Tamron war in meinem Beitrag nicht die Rede. Und bei 400€+x Objektiven sollte schon eine gewisse Fertigungsgenauigkeit erreicht werden. Was ja auch geht. Ich verweise da z.B. (auf das hier leider nicht passende) Canon EF 100 f2.8 usm macro. Das ist preislich nur minimal über dem Sigma und über derartige Probleme findet man im Netz keine Berichte...
 
Gewisse Sigmas, nicht alle, sind dafür bekannt an Canon gern daneben zu fokussieren.
Andere Sigmas sind dann aber wieder sehr gut.
Kommt auf den Versuch an.
 
So weit ich weiß kann man aber diesen Fehlfokus ganz gut selbst mit dem USB Dock richten oder?
 
faber schrieb:
So weit ich weiß kann man aber diesen Fehlfokus ganz gut selbst mit dem USB Dock richten oder?

Nur die neuen Art, Contemporary und Sports Objektive sind mit dem USB Dock kompatibel. Macht aber nichts, die Fehlfokus-Geschichte wird sowieso gnadenlos überbewertet und von gewissen Leuten breitgetreten. Besonders im DSLR-Forum fällt schnell auf, das es Cliquen von Marken-Snobs gibt, die sowieso denken das nur ein teures Nikkor oder L an eine Nikon bzw. Canon aufgeschraubt gehört. Von solchen liest man dann oft in den entsprechenden Threads, dass Fremdhersteller-Objektive nichts taugen oder das der AF nie trifft. Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht dass BlackVally so einer ist, es gibt aber sehr viele von solchen "Fotografen" im Netz. Wenn man dann aber im Freundeskreis herumfragt, gibt es kaum jemanden der je Probleme mit Fehlfokus oder Dejustierung hatte. Und wenn überhaupt, dann scheinen solche Probleme auch bei teuren Objektive vorzukommen. Dazu gibt es einen netten Beitrag auf Lens Rentals. Laut Statistik gehen besonders die teuren 24-70/2.8 und 70-200mm überdurchschnittlich oft kaputt (Stabi, AF, usw).
 
Stimmt dir da hauptsächlich zu, denn viele Fotografen oder prinzipiell Menschen die ein sehr teures Hobby haben tendieren dazu Zweitherstellern skeptisch gegenüber zu sein. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir bei den neuesten Sigma Objektiven so vor kommt, als treten diese Probleme des Fehlfokuses weniger auf. Vielleicht weil sie das Design überarbeitet haben, haben die Leute das Gefühl, dass sie was hochwertigeres in der Hand haben - oder Sigma hat es wirklich verbessert?? Würde mich auch nicht wundern ;)
 
Ich denke auch mal, dass Sigma sicher darauf geachtet haben, die Probleme der alten Objektive bei den neuen zu beseitigen. Die wollen das Zeug ja schließlich auch verkaufen ;))
Und ich glaube auch, dass 35mm für Street ziemlich gut passen; ist ja eine klassische Brennweite. Wobei ich in letzter Zeit auch online eine Unmenge an Begeisterungsstürmen über das 30mm gelesen habe.
 
Sorry, den Thread habe ich völlig aus den Augen verloren.
Also ich habe nun ja das Sigma und kann sagen das der Autofokus in meinen Augen super funktioniert. Selbst bei Makroaufnahmen wo man den ja in der Regel nicht nutzt ist er ok.
Tendenziel zwar etwas langsam aber doch ausreichend (im Vergleich zu meinen Nikon 18-105 Kit sowie 50mm 1.8 Objektiven) und er sitzt in den meisten Fällen sehr gut.
Soviel zu meiner amateurhaften Ansicht. :)
Ich bin super zufrieden mit dem Objektiv... Nun fehlt nur noch Geld für das passende Stativ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultrafine: Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Fremdhersteller - ganz im Gegenteil, mit meinem Tamron Telezoom bin ich sogar extrem zufrieden. Es gibt nur einzelne Objektive, da häufen sich kritische Berichte doch stark, finde ich. Und das 105er Sigma gehört m.M.n. dazu.

@TE: Wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok :)
 
Hätte so weit eigentlich nicht mitbekommen, dass das 105mm von Sigma ein schlechtes Objektiv sei - eigentlich ganz im Gegenteil. Lese und höre immer wieder, dass viele Fotografen es als "immer-drauf" benutzen, hmm..aber wie sooft gehen die Meinungen da immer auseinander, da jedem was anderes wichtig ist. Aber, solangs für Skydix passt, wäre ja alles dann gut :)
 
Zurück
Oben