Optimizer Pro virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
supastar schrieb:
Stichwort bzw Lesestoff warum immer wieder Online Armor, Outpost oder Comodo genannt werden. Weil die im Gegensatz zur Windows Firewall den proaktiven Schutz HIPS mitbringen. Lese dir mal in Ruhe den verlinkten Thread durch und mach dir dann dein eigenes Bild;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HIPS hört sich zwar gut an, ist für privat aber IMHO unnötig.
Dazu muss man jede Verbindung checken, ob das jetzt wirklich vertrauenswürdig ist, was da durch will.

Ein Otto-Normalanwender geht spätestens nach der 3. Nachfrage dazu über, eh alles zuzulassen, da er einfach keinen Bock hat, für jeden zweifelhaften Dienst im Internet danach zu suchen, ob das jetzt gut- oder bösartig ist.

Und IMHO ist der zusätzliche Mehrwert viel zu gering, als das ich mir das antun würde. Bei der vielzahl heutiger Verbindungen IMHO unnötig, zumindest für private PCs.

Und eine Verhaltensanalyse bringt eh jeder kostenpflichtige Virenscanner mit. Da kauf ich mir das sicher nicht für 50 € im Jahr, sondern lieber nen F-Secure Anti-Virus für 40 € für 3 PCs und 2 Jahre. Das ist wenigstens bezahlbar und mir das Geld wert.


Als zusätzliches Programm würde ich dann eher auf nem automatischen Software-Updater setzen, das bringt IMHO mehr als eine Firewall-Funktion, die ich kaum überprüfen kann, was diese wirklich macht.

z. B. https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/secunia-psi/

Denn wenn es keine Sicherheitslücken gibt, kommt auch keiner auf das System. Das ist agieren und bringt im Gegensatz zum Reagieren einer solchen Firewall vermutlich deutlich eher einen Mehrwert.

Just my 2 cents
 
Um wieder das Thema Optimizer Pro aufzugreifen, dazu ein paar Bilder: Ich rate nur: lasst die Finger davon! Hab mal den Programmordner davon mit Malwarebytes Free gescannt und mein Verdacht auf Adware/PUP/Fakesoftware wurde erhärtet:
Infizierte Dateien: 3
C:\Programme\Optimizer Pro\OptProReminder.exe (PUP.Optional.OptimizerPro) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Programme\Optimizer Pro\OptProSchedule.exe (PUP.Optional.OptimizerPro) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Programme\Optimizer Pro\OptProSmartScan.exe (PUP.Optional.OptimizerPro) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
 
Ist halt wie immer: wenn da wirklich 729 Fehler wären, frag ich mich, warum die Kiste noch läuft :evillol:
Und wenn ich dann die nächste Software von nem anderen Tuningspezialisten einsetze, findet der garantiert auch wieder 500 Fehler, die optimiert werden sollen.

Tuningtools sind generell einfach rausgeschmissenes Geld, oftmals sogar schädlich, denn sollten diese wieder Erwarten tatsächlich was an den PC-Einsetllunge verändern, wird eh nicht protokolliert, was verändert wurde. Und wenn der PC dann irgendwann merkwürdiges Verhalten zeigt, weiß niemand mehr die Probleme mit dem Tuningtool in Verbindung zu bringen, welches durchaus schuld sein kann ;)
 
1. Bitte einmal lesen: https://support.microsoft.com/kb/2563254
2. Gute AV-Programme mit PUP-/Adware-Erkennung sind soweit ich das gesehen habe: Avast (free) (muss man einschalten) und Eset (kostenpflichtig).
Ansonsten kann man auch einfach jedes beliebige Antivirenprogramm nehmen und mit FRST + Malwarebytes/Eset Online Scanner + Adwcleaner + ggf. noch Junkware Removal Tool (offizielle Seite beachten: http://thisisudax.org/) im Nachhinein scannen.
Bei Junkware Removal Tool noch den Hinweis mit "You may use this software at your own risk" beachten, weil das Tool die Löschungen automatisch vornimmt. Genauso sollte man bei Adwcleaner vorgehen, bevor man einfach auf "Löschen" klickt.
 
supastar schrieb:


Kommentar freiwillig entfernt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@All: Entschuldigt, wenn ich den Thread unnötig aufgeblasen hab. Konnte ich nicht ahnen, dass es gleich wieder um die typische Grundsatzdebatte geht und sich jeder rechtfertigen muss.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum Thema:

Medusa25 schrieb:

Haben einer unserer Schritte zum Erfolg beigetragen oder dümpelst du immer noch rum ???
 
Zuletzt bearbeitet: (Sinnlose Kommentare entfernt)
@ thokra2008:

Vielleicht solltest du lieber mal über eine Festplattenverschlüsselung nachdenken...
Aber bestimmt ist diese Software sicher und zeigt auch wirklich alles an und blockt auch wirklich alles, für einmalig 20 € kann man das erwarten...
Eine Hardwarefirewall ist auch nichts anderes als eine Softwarefirewall auf einer bestimmten Hardware...

Es gibt auch Hardware-Router mit Intrusion Prevention z. B. von LANCOM.

Damit hat es sich jetzt auch für mich.




Von daher, zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn mal wieder ein MOD mit "Langeweile" vorbeikommt, kann er die "paar Info-Links" in Post#11 entfernen...
entfernen.sonstwas und dieviren, mit dem üblichen Spyhuntersch...

dürften eigentlich nur für gehackte Verschlüsselungs- und Googleseiten1experten interessant sein !
 
Hier ging es eigentlich und den Optimizer Pro und nicht wieder um "was ist das beste AV-Programm und braucht man eine externe Firewall, und wenn ja mit HIPS und bringt das was.... bla bla bla". :(
 
Zwischenfazit:

Ich denken das war halt auch geklärt -> runter damit dürfte die einhellige Meinung lauten...

Neuinstallation schadet nie, es geht höchstens noch darum, ob eine Entfernung nicht auch ausreichend ist.

Aber Post #12 liefert auch hierfür die passende Antwort, sofern diese noch aktuell ist, was ich mal vermute.
 
@CB: Ich denke, Problem ist gekklärt, Thread bitte schließen. Ausserdem läuft der Thread u.a. wegen meiner Mitschuld aus dem Runder.
 
Hier geht es doch um Optimizer Pro oder?;) okay ich hatte es mir bewusst und freiwillig installiert, dann dessen Ordner unter Programme mit Malwarebytes überprüft und es wurden 3 PUP Infizierungen gefunden und gelöscht durch Malwarebytes. Nach dem Reboot habe ich Optimizer Pro mit IObit Uninstaller deinstalliert und im Benutzerkonto unter Lokale Einstellungen den Temp Ordner Inhalt gelöscht. Nun machte ich eine Überprüfung der Systempartition C mit Malwarebytes und es wurden keine Infektionen mehr gefunden Danach machte ich mit Emsisoft Emergency Kit einen Detail bei dem nichts mehr gefunden wurde. Danach einen Suchlauf mit AdwCleaner bei dem ebenfalls nichts gefunden wurde und etwas später im Abgesicherten Modus jeweils eine Vollständige Überprüfug mit Malwarebytes und mit Avast Free. Auch hier wurden keine Infektionen mehr gefunden.
 
purzelbär schrieb:
Auch hier wurden keine Infektionen mehr gefunden.
und das hast Du natürlich mit Deinen Herren und Meistern aller OSse aus dem anderen Forum sichergestellt...
wollte damit nur sicherstellen, dass der eine nicht noch nach Prozessen/Bestandteilen sucht die er gar nicht hat und umgekehrt... :D
 
performi, aber natürlich wenn du das sagst, dann haben das mindestens 3 Admins anderer Foren(bzw eines bestimmten Forums)überprüft und meine Aussage/Behauptung bestätigt:rolleyes:
Ein kleiner Unterschied ist ja dann doch zwischen meinem System und dem System von Medusa25 bzw dessen Schwester vorahanden: ich kann jederzeit wenn ich will darauf: zurückgreifen und mir aussuchen welches dieser Images/Backups der Systempartition C ich einspielen will und wenn mich die Lust packen würde, könnte ich bei der Gelegenheit auch noch ein Image Backup der Spielepartition D einspielen. Ich nehme ja mal an, Medusa 25 bzw dessen Schwester hat keine Backups/Images die man zurückspielen könnte und so bleibt den beiden zu entscheiden ob Sie das infizierte System bereinigen wollen oder Windows neu installieren wollen. Beides daurt auf alle Fälle länger als ein erstelltes/sauberes Backup/Image per Boot/Rettungs CD einzuspielen.
 
Genau purzel, ohne ein Image in der Rückhand Testet man sowas auch nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben