Raid6 will nicht mehr

krodon

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo,

letzte Woche hat sich mein Raid6 zerlegt.
Nach einem :
Code:
mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sdg1 /dev/sdh1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdc1 /dev/sdf1/dev/sda1 /dev/sdb1
war es wieder O.K. Im laufe der Woche hat es sich degraded und sdf1 wurde als defekt angezeigt.
Heute morgen war es down :-(

Ein mdadm --assemble --scan ergab
Code:
mdadm: superblock on /dev/sdf1 doesn't match others - assembly aborted


Ein cat /proc/mdstat ergibt:

Code:
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : inactive sda1[0](S) sde1[4](S) sdd1[8](S) sdg1[6](S) sdh1[7](S) sdb1[1](S)
      4395435216 blocks super 1.0

Ich hatte auch schon ein assemble angestoßen, welches aber wegen sdc1 nach kurzer Zeit abgebrochen wurde.

Hilfe wie kann ich es wieder herstellen?

VG

Krodon
 
schon mal daran gedacht, dass es 1 oder 2 Platten davon physikalisch defekt sein könnten, wenn ja, dann weisst du es ja, was du bei einem Raid zutun hast oder? ausserdem Backup hast du bestimmt auch irgendwo oder, falls es sich um wichtige Daten handelt ^^
 
Hallo,

ich möchte es noch einmal zum laufen bekommen, dass ich es umziehen kann; leider nein
 
Ich kann da zwar nicht helfen, habe aber mal eine Frage. Ein RAID6 hat doch meines Wissens die Prüfsummen auf 2 Devices abgelegt.

Hier sind also 8 HDD angeschlossen, also 6 Platten für Daten und 2 für die Prüfsummen (6+2)? Da sollte es doch auch keine Rolle spielen, wenn 2 HDD ausfallen?
 
....leider nicht mehr, es wurde zu einem Raid5 degradiert
Ergänzung ()

Weiter komme ich leider nicht mehr, irgendwann wird es abgebrochen :-)

Code:
sv01:~ # mdadm --stop /dev/md0
mdadm: stopped /dev/md0
sv01:~ # mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sde1 /dev/sdg1 /dev/sda1 /dev/sdd1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdh1
mdadm: forcing event count in /dev/sdc1(2) from 3997388 upto 3997391
mdadm: clearing FAULTY flag for device 5 in /dev/md0 for /dev/sdc1
mdadm: Marking array /dev/md0 as 'clean'
mdadm: /dev/md0 has been started with 6 drives (out of 7) and 1 rebuilding.
sv01:~ # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active raid5 sda1[0] sde1[4] sdd1[8] sdg1[6] sdh1[7] sdc1[3] sdb1[1]
      4395434496 blocks super 1.0 level 5, 128k chunk, algorithm 2 [7/6] [UUUUU_U]
      [>....................]  recovery =  0.9% (6799648/732572416) finish=20080.7min speed=601K/sec

unused devices: <none>
 
raid6 und raid5 haben ziemlich unterschiedliches layout, normalerweise geht das also nicht von allein einfach so, und das bewusst zu machen (per --grow) ist ziemlich das falsche

bleibt also zu hoffen daß es eh nur ein raid5 war
 
Hallo Rumo,

ich weiß auch nicht was was Passiert ist aber ein wiederholtes assemble force bastelt es gerade zusammen.
Danach ziehe ich ein Backup und baue das Raid produktiv wieder zusammen.

VG

Krodon
 
Danach ziehe ich ein Backup
ja, so schnell wie möglich, bevor wieder Problem auftaucht

und baue das Raid produktiv wieder zusammen
nein, da dein Raid wieder sporadisch funktioniert hat, sollst du erst mal die Ursache finden, vllt macht der Raidcontroller oder vllt einige Platten haben schon zu viele fehlerhafte Sektoren .

fast jeder Festplattenhersteller hat eigenes Testtool, von WD heisst das Programm WDdiag, oder Seagate Seatool. d.h. wenn du alle Daten gesichert hast, nimmst du eine Platte raus und schliesst du intern oder extern per USB an, dort checkst du sie durch, das madchst du mit allen anderen Festplatten

das kann natürlich ein bisschen dauern, du kannst natürlich auch das Programm CrystalDiskInfo benutzen, also dort wird den Zustand der Platte angezeigt, wenn dort bei einer Festplatte den Zustand schlecht oder Vorsicht anzeigt, dann deutet das hin, dass die Platte nicht mehr ganz in Ordnung ist und ausgetauscht werden

danach baust du dein Raid wieder auf und testest ein paar Tage, ob dein Raid stabil läuft, dann erst machst du wieder Daten rauf . normalerweise ist bei jedem Raidcontroller eine Software dabei, die sollte man installieren, denn sie überwacht jederzeit den Zustand des Raids und Festplatten


p.s. und wie immer: Backup regelmäßig machen, denn Raid ist ungleich Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben