Altes Netzteil (BJ ca. 2005) mit neuem PC?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
609
Hallo,

habe einen alten PC (siehe Signatur) mit einem 500W Netzteil von Seasonic (S12-500).
Ich will folgende Komponenten damit betreiben:
Core i5 3,1 Ghz
H87 Mainboard
R9 280X
8 GB RAM

Ich habe in zwei Punkten bedenken:
1. Gibt es die richtigen Kabel/Stecker? Insbesondere was den Grafikkarten-Stromanschluss und die Stromversorgung des Mainboards angeht habe ich da bedenken... Sind die begründet oder hat sich seitdem nicht viel getan?
2. Schafft mein Netzteil die nötigen Ströme? Mein jetziger PC ist zwar alt aber braucht auch viel Leistung (Opteron @ 2,5 Ghz, X1950XT mit zusätzlicher Kühlung durch Peltier-Element), stellen aktuelle Komponenten (ich denke hier v.a. an die CPU) hier höhere Anforderungen?

Vielen Dank für ein paar Anregungen...

Ach so: das Netzteil hat folgende Kabel:

• ATX Stecker, 20+4pin
• 12V 4pin
• 12V 8pin für Zwei CPUs
• Ein Kabel mit zwei PEG-Steckern
• Zwei Kabel mit je zwei SATA-Steckern
• Zwei Kabel mit je drei 5.25“ und einem 3.5“ Molex-Steckern
• 3 pol. Tachosignal vom Netzteillüfter

und folgende Leistungsdaten:
Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V 30A / 30A / 2.0A / 0.8A
12V(1) / 12V(2) 17A / 16A
Combined Power 3.3V+5V / 12V 180W / 396W

Merci nochmal im Voraus!
 
Prinzipiell würde das Netzteil auch in dem neuen PC funktionieren.

Dennoch würde ich allein aus Sicherheitsgründen ein fast 10 Jahre altes Netzteil austauschen wollen.
 
Damit ist bereits alles gesagt -
es könnte funktionieren, aber die neue teure harte Ware dem Steinzeit-NT anvertrauen ?! :(
 
Seasonic gehören zu den Besten Netzteilen, die es gibt, sie fertigen ja auch selber und für Andere (auch für BeQuiet)

Das Netzteil kann also drin bleiben.
 
Hallo,

"12V 8pin für Zwei CPUs" du meinst wohl GPU's.

Der 12V 4pin kann wohl ein problem sein weil die meisten H87 Mainboards einen 8-Pin ATX12V buchse haben.

Es gibt adapter jedoch für sowas. Mehr info HIER.

EDIT: nvm, das netzteil hat doch einen 12v EPS stecker.

1 x 20+4pin main ATX power cable
1 x 4pin +12Vconnector
1 x 8pin +12V EPS connector
2 x 6pin PCI-Express connectors (single cable)
6 x 4pin connectors (2 cables)
4 x Serial ATA connectors (2 cables)
2 x floppy connectors (2 cables)
1 x 3pin fan monitoring connector
http://www.extremeoverclocking.com/reviews/cases/Seasonic_S12_500W_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

das Netzteil ist nicht schlecht aber bei nur 16/17A auf den 12V Leitungen und "Ein Kabel mit zwei PEG-Steckern" ist es verdammt knapp.
Die Grafikkarte braucht über 200Watt. Das wird recht Eng. Ich würde lieber ein neues Netzteil erwerben.

Die Karte braucht auch zwingend 1x8Pol PCI-E Strom und 1x 6Pol. wenn du nur 2x6Pol hast reicht das eh nicht. Ein Adapter würde zur überlastung der kabel führen.

Das Netzteil hat zuwenig Power auf der 12V Leitung. Dafür (für die Zeit normal) auf der 5/3,3V Leitung "mehr" die heute kaum noch belastet wird.
 
tu es nicht.. durch das was du sparst an strom durch das neue, lohnt es sich schon bald + sichererer für die hardware etc.pp.

würd so 40-60€ ausgeben..
 
Soso. 396Watt bei 12V und es soll bei einer 200W-Grafikkarte eng werden? Kannst du mir dann auch bitte erklären, warum?
 
So, hab nochmal nachgeschaut, in einer anderen Quelle steht:

- 1x 20/24pin Mainboard (Hauptstrom)
- 1x 4pin ATX 12V CPU
- 1x 8pin EPS 12V
- 9x 4pin Molex (Peripherie)
- 6x SATA
- 2x 4pin Floppy (Y-Adapter)
- 1x 6pin PCIe
- 1x 6+2pin PCIe

Demnach hat es doch einen 6+2=8 Pin und einen 6Pin PCIe Stecker, was für die 280x ausreicht.
Wie sieht es mit der Leistung bzw. den Strömen aus, hier gibt es ja anscheinend recht unterschiedliche Meinungen. Das Netzteil läuft noch einwandfrei, ein Blick mit der Taschenlampe ins Innere zeigt auch keine ausgebeulten ElKos oder so (wie es bei meinem Netzteil davor der Fall war kurz bevor es im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist ;)
 
netzteile altern auch..10 jahre ist schon ein super wert.. in einen neuen pc würd ich das nicht mitnehmen.. im alten aber drinlassen bis futsch..
 
Noch einfacher wäre es, wenn du einfach in der Quelle nachschaust - deinem PC ;)

Ich würde das NT weiternutzen - allerdings nicht in einem neuen PC. Nach 10 Jahren weisst du nie, wie die Restwelligkeit wirklich sind. Gerade das kann für neue Hardware auf Dauer ein Problem werden.
Für eine alte Office/Spielekiste (ohne die starke GPU-Last) sollte es jedoch kein Problem sein.

@Mr.Smith: CB auch: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
 
Zuletzt bearbeitet: (CB-Test hinzugefügt)
glaub tomshardware hat mal ne aufruf gemacht alte netzteile zum testen einzuschicken.. und der war oft schockierend..
Ergänzung ()

du kannst es probieren, oder der meinung der mehrheit folgen.
 
Danke für die Hinweise und den Link zum CB Test. Ich schau mal genau nach von wann mein Netzteil genau ist, vielleicht ist es ja nicht allzu alt. Ich hatte es damals ja gekauft um es lange zu betreiben.... Wollte wieder wie mit dem Vorgänger so lange leben bis es den Geist aufgibt... ;)
 
Im alten PC noch Ok im neuen bitte nicht, auch wenn das Seaosnic vor 9 Jahren absoluter High ENd war, übrigens das erste 80+ zertifizierte NT. ist es nach heutigen Maßstäben nur noch einsstiegssegment, außerdem altern Netzteile (Elkos).

dDu bekommst denn Nachfolger relativ günstig nachgeworfen.

http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.de/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html

wobei das ja damals High ENd war dann wäre das eher die Klasse:

http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html
 
Hmm, 60 € für ein neues Seasonic Netzteil (würde auf keinen Fall das lüfterlose nehmen) hören sich schon verlockend an.
Aber wo das alte noch einwandfrei läuft? Was kann denn schlimmsten Falls passieren? Da es nicht gerade ein NoName Produkt ist sollte sich ein Schaden (jegliche Art der Alterung) doch vorher andeuten. Oder laufe ich Gefahr, meine neuen Komponenten zu schrotten?
Ich würde mir im Falle eines Einbaus das Netzteil vorher genau anschauen wg. Elkos usw. (ist 2 Jahre her dass ich es das letzte mal durchgeschaut hab, aber in den letzten 2 Jahren hab ich den PC kaum genutzt....)
 
Einen Elko der langsam Elektrolyt durchs austrocknen verliert erkennst du aber nicht mit dem Auge. Und damit eine zu hohe Restwelligkeit auch nicht. Das wiederum wirkt sich auf alle anderen Bauteile im PC aus. Je höher die Restwelligkeit ist, desto höher ist die Change die anderen Bauteile des PCs zu schädigen...

PS: Übrigens ist keine Nutzung meist schlimmer für den Elko-Zustand als eine starke Nutzung.
 
Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.
Zitat aus dem CB Artikel. Ich persönlich würde das Netzteil auch nur noch in einem Zweitpc nutzen, aber auf keinen Fall in meinem Hauptrechner, fast 10 Jahre sind halt doch ne gute Zeit.
 
Zurück
Oben