Sehr hohe Auslastung vom RAM

red4dead

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Schönen guten Tag erstmal.

Ich habe folgendes Problem. Mein Pc hat im Leerlauf eine sehr hohe RAM Auslastung, obwohl ich eigentlich keine speicherfressenden Prozesse außer Firefox, Skype etc. zu laufen habe. Diese Auslastung liegt meist bei 6 Gb(wie im Anhan zu sehen). Jedoch konnte ich bis jetzt alle Spiele, wie Thief und Bf3, ohne Probleme spielen und genauso reibungslos liefen auch aufwändigeren Programme wie Photoshop. Jetzt ist meine Frage, ob diese Auslastung zu hoch ist oder es so üblich ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Mein Pc

CPU: AMD fx-8320 ~ 3.50 GHz
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
RAM: 8Gb Corsair Vengeance 1600 MHz
Graka: Sapphire HD 7850 OC
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
SSD: 120 Gb Kingston
HDD: 200 Gb Samsung
Ps: Thermaltake Berlin 630 Watt
 

Anhänge

  • RAM Auslastung.JPG
    RAM Auslastung.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 241
taskmanager aufrufen (taskmgr.exe). Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen und im Tab "Prozesse" nach Speicherverbrauch sortieren.
 
taskmanager -> nachschauen welches programm viel ram verbraucht...
 
RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Wenn er leer ist, bringt er dir nichts
 
@Toms: 6GB auslastung im Leerlauf bzw Firefox und Skype betrieb ist aber nicht normal

Ist diese Hohe auslastung auch direkt nach dem strat bzw kurz danach festzustellen?
 
Ich hab mit Teamspeak + Overwolf, Steam, CS go, Firefox und meinen ganzen Temp Tools nur ca 5 GB meiner 16 GB ausgelastet und ich behaupte mal ich hab viel meistens am laufen.^^

Mach mal nen Screen von deinen Prozessen im Taskmanager.
 
Unbenannt.JPG
Das sind alle meine Prozesse die gerade laufen und das sind nicht wirklich "anstrengende" Prozesse. :/
@Pasa91 Ja gleich nach dem Start. Aber das heißt nicht, dass der Rechner langsam ist. Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgend einen dienst der im Autostart mit hochfährt?
Seid wann Besteht das Problem? Wenns seid kurzem erst geschieht gab es irgend eine Änderung, update eines programmes oder gar ein neues Programm?
 
Im Autostart sind eigentlich nur Avast und 2 Lüftersteurungsprogramme für CPU und Graka + Grafiktreiber(AMD Catalyst). Es schon etwas länger nur es ist mir seit kurzem erst wirklich aufgefallen.

edit: Ich habe Windows 7 mit Windows 8 Theme. Fals das zu Missverständnisse geführt hat, entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass der erste Screenshot auch die Auslagerungsdatei mit anzeigt? Versuch mal nur den Ram anzeigen zu lassen oder schau mal mit nem anderen tool. wäre sonst komisch dass du alle games usw ganz normal spielen kannst.
 
Unbenanntq.JPG
Ich hab es jetzt mal mit poolmon versucht. Ganz oben auf der Liste scheinen die Probleme zu sein. Doch ich hab keine Ahnung für welche Programme diese Tags Stehen. Sind das Viren oder ähnliches?
 
Schaue Doch einfach in den Taskmanager. Windows macht das schon alles ganz gut. Es befüllt den RAM mit Programmen, die man gebraucht hat. Schließt man diese Programme, gibt Win den Speicher noch nicht frei. Erst dann, wenn es ein anderes Programm wirklich braucht. Das selbe beim Rechnerstart. Oft benötigte Dienste und Programm lädt Windows einfach schon mal vor. Auch wenn sie noch nicht wirklich gebraucht werden.

Und Dein Gadget ist wohl auch recht alt und kann die irreführende Anzeigen produzieren. Als erstes braucht man erst mal nicht mehr, als den Taskmanager.

Dort gibt es vier Werte.

Insgesamt, im Cache, Verfügbar und Frei.

Und wenn Frei gegen null läuft, dann bedeutet das noch kein Problem. Weil vieles davon im Cache liegt. Und der wird sofort geleert und als frei markiert, wenn ein Programm RAM braucht. Ich mache auch gerade, bis auf den Firefox nichts am Rechner. Habe 16 GB verbaut, nur 350 MB frei und fast 10 GB hat Windows gecacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE: Wenn du nicht mal weißt, was ein Memory-Leak ist, dann halt dich bitte raus.
Der (Arbeits-)Speicher, der in den Auslastungsdiagrammen angegeben ist, ist so ziemlich immer der, der auch verwendet wird.

@ red4dead: Hast du unbekannte Geräte im Geräte-Manager? Blende dazu am besten oben unter "Ansicht" noch die ausgeblendeten Geräte ein und schau mal nach.

In puncto Malwareverdacht würde ich dir folgendes empfehlen:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!
Häng dann die FRST Logs in der erweiterten Ansicht über das Büroklammer-Symbol an, damit emlyn d. bezüglich Malwareverdacht drüber schauen kann.

In der Zwischenzeit einfach warten, bis Leute mit Ahnung wie MagicAndre1981 hier vorbeischauen.
 
das ist echt komisch. Solche Tags habe ich noch nie gesehen.

versuche trotzdem mal den findstr Befehl aus meinem Guide. Randy hat den ja verlinkt.


Siehst du welcher Treiber die jeweiligen Speicheranforderungen gemacht hat?
 
Wie soll er die Symbole eingeben? Oder kann man beim findstr Befehl auch den Inhalt von Poolmon einfach kopieren, bzw. gibt es eine Logdatei dazu?

Ansonsten finden sich ja möglicherweise auch Hinweise im "Drivers" Bereich des FRST.txt Logs, bzw. unter den "Event log errors" bei der Addition.txt.
 
Zurück
Oben