Erst-Beratung: Kauf eines mobilen Lesegerätes

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

die "mobile Welt" ist für mich noch völlig übersehbar, habe da nicht mal Einsteigerkenntnisse.
Mein Ziel ist vor allem, elektronische Bücher abends im Bett oder im Zug etc. lesen zu können.
Wenn das Ding zusätzlich gute Fotos machen kann, ist das auch gut.
Sehr wichtig ist mir, daß ich z.B. per Kabel Daten, vor allem ebook-Dateien mit dem PC austauschen kann.
Und es soll möglich sein, bei Amazon gekaufte ebooks zu laden und zu lesen, auch ohne daß dieses dazu eine Mobilfunkkarte hat. Gut wäre, wenn man es hierzu über Ethernet-Anschluß ans Internet bringen könnte (habe normales Festnetz-Internet zuhause über Telekom Speedport Router). Notfalls ginge auch Wlan, dann müßte ich Wlan im Router aktivieren...

PC-Arbeiten (Textverarbeitung etc.) sind nicht wichtig, da ich dazu schon einen Notebook habe.
"Kopierschutzärger" möchte ich möglichst wenig haben, d.h. man sollte auch unverschlüsselte Dateien lesen können, evtl. auch pdf.

Möglicherweise ist ein Kindle-Gerät für mich das richtige. Aber welches???
Ausgeben möchte ich max. um die 250 €. Das Teil sollte rel. klein und handlich sein, z.B. 10 x 20 cm.

Wie gesagt, wegen dem erschlagenden Angebot bitte ich um Tipps, welche Geräte das in etwa leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich völlig übers Ziel hinaus, aber ein Nexus 7 wäre eine schöne Sache.
 
Das Paperwhite von Amazon ist genial zum Lesen. Kann aber keine Fotos. Darstellen kann es aber nur mobi und pdf glaube ich.
 
Kindle - daran kommt man nicht vorbei - gute Geräte und was auch sehr wichtig ist -> große Auswahl an Bücher. In meiner Familie sind 2 Leute mit Kindle ausgerüstet und mehr als zufrieden damit.
 
Byteman schrieb:
Mein Ziel ist vor allem, elektronische Bücher abends im Bett oder im Zug etc. lesen zu können.

Da geht nichts über ein eInk-Display. Das ist perfekt für's Lesen, aber für sonst nichts. Videos, Spiele (von Sudoku mal abgesehen) gehen damit nicht.

Wenn das Ding zusätzlich gute Fotos machen kann, ist das auch gut.

eBook-Reader mit Kamera gibt es momentan nicht. Der Pocketbook Ultra steht vor der Tür und wird eine Kamera bieten, die zumindest für OCR und wohl auch zum Barcode-Scannen genutzt werden kann. Ob es auch möglich ist, "normale" Fotos damit aufzunehmen, ist nicht bekannt. Was ich mir aber aufgrund des Displays nicht sehr komfortabel vorstelle, weil das für statische Inhalte wie Buchseiten optimiert ist, nicht für den Liveview beim Fotografieren. Außerdem ist es Schwarz-Weiß.

Sehr wichtig ist mir, daß ich z.B. per Kabel Daten, vor allem ebook-Dateien mit dem PC austauschen kann.

Das sollte mit allen außer dem txtr Beagle gehen, von dem ich sowieso die Finger lassen würde.

Und es soll möglich sein, bei Amazon gekaufte ebooks zu laden und zu lesen, auch ohne daß dieses dazu eine Mobilfunkkarte hat.

eBooks von Amazon können nur die Geräte und Leseapps von Amazon direkt, für alle anderen müsste man erst den Kopierschutz entfernen. 3G-Mobilfunkzugang hat nur der Kindle Paperwhite 3G, dazu braucht man aber keine Sim-Karte oder einen Mobilfunkvertrag. Das 3G des Kindle ist an sich kostenlos (bis auf den einmaligen Aufpreis für das Gerät), beschränkt sich aber auf den Zugang zum Kindlestore und zu Wikipedia.

Gut wäre, wenn man es hierzu über Ethernet-Anschluß ans Internet bringen könnte (habe normales Festnetz-Internet zuhause über Telekom Speedport Router). Notfalls ginge auch Wlan, dann müßte ich Wlan im Router aktivieren...

An den Ethernet-Anschluss kann man keinen eReader anschließen. Entweder man nutzt Wlan oder lädt sich die eBooks auf den PC und kopiert sie über USB rüber.

PC-Arbeiten (Textverarbeitung etc.) sind nicht wichtig, da ich dazu schon einen Notebook habe.

Kurze Anmerkungen sind ok, Dokumente bearbeiten geht dagegen nicht.

"Kopierschutzärger" möchte ich möglichst wenig haben, d.h. man sollte auch unverschlüsselte Dateien lesen können, evtl. auch pdf.

Kopierschutzfrei können natürlich alle eReader lesen. PDF sollte auch bei allen gehen, zum Thema habe ich mich hier schon einmal ausführlicher geäußert.

Möglicherweise ist ein Kindle-Gerät für mich das richtige. Aber welches???

Wenn es dir nur ums Lesen geht, dann auf jeden Fall ein Gerät mit eInk-Display. Ich würde da den aktuellen Kindle Paperwhite bevorzugen, der hat das modernste Display und die laut Testberichten beste Beleuchtung.
 
Zurück
Oben