Durch XMP und 2133Mhz Abstürze - warum?

mephusio

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
137
Hallo zusammen,
ich habe nun ein neues Mainboard Asus z87 VI Hero und diesen G.skill RAM

Standardmäßig läuft der RAM auf 1300Mhz und alles Auto stabil.
Stelle ich nun auf XMP um trägt UEFI alle Werte korrekt ein, das System stürzt aber unregelmäßig ab (ca. 2-10 Minuten nach Boot). Setze ich danach im UEFI wieder alles auf Auto, läuft alles.
Der RAM ist ja aber nunmal dafür gemacht... ich bin ratlos :(

Habt ihr Ideen? Vielen Dank!
 
Hast du auch 1,6V Eingestellt?
 
weil

a) übertaktet
b) ram hat zu viel V
c) weil unsinniger ram

du hast eine haswell cpu, du brauchst:

a) 1600MHz
b) max. 1,5V
c) kein vokuhila-ram
 
Auch wenn dein Board ein Hero ist, alles über 1600 Mhz ist OC und muss nicht stabil laufen. Taste Dich von 1600 Mhz in kleineren Schritten nach oben und schau, bis wann dein Rechner stabil läuft.

Und nicht nur der Takt spielt da eine Rolle. Ganz wichtig ist auch noch die Spannung und die Command Rate (CR). Sollte auf 2 nicht auf 1 stehen.

Wird hier aber täglich durch diskutiert.
 
du hast eine haswell cpu, du brauchst:

a) 1600MHz
b) max. 1,5V
c) kein vokuhila-ram

Fett ist der wichtigste Punkt!
 
probiers mal mit dem neusten Bios aus, vllt hilfts ^^
 
geh halt mal mit den timings hoch ( per Hand ) stell die Voltage richtig per Hand usw.
Auch kannst mal 1866MHz versuchen, wenn nicht du Programme nutzt die sehr von der Geschwindigkeit des Ram abhängig sind, wirst du eh keinen Unterschied feststellen.
 
in der QVL der Speichermodulen ist sein MB aufgelistet, also dürfte es normalerweise kein Problem haben


Z87
GRYPHON Z87
ROG Maximus VI Extreme
ROG Maximus VI Gene
ROG Maximus VI Hero
Sabertooth Z87
Z87-A
Z87-C
Z87-Deluxe
Z87-EXPERT
Z87-K
Z87-Plus
Z87-Pro
Z87-WS
Z87M-PLUS
 
Auch wenns angeboten wird , ein Haswell profitiert kaum von höher getakteten RAM , solcher Ram eignet sich am besten nur auf AMD APUs .

Das ist alles ein unsinniger Kauf gewesen für 1-2% mehr..
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
War mir gar nicht bewusst, dass man hier schon von OC spricht - wieder was gelernt :)
Habe jetzt manuell auf 1600 Mhz gestellt und V auf 1,5. Bei den Timings bin ich mir jetzt unsicher, lasse ich diese auf 9 11 11 31 2?
 
Hab' ein MSI Z87M (µATX) und das XMP-Profil mit 1.65V geladen - das Board setzte die Riegel, je 1 x 4GB in DIMM 2 und 4, automatisch auf 2133 MHz ( G.Skill, aber diese: http://geizhals.at/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d-8gxl-a980760.html ~75 EUR )

du hast ein fettes board + du hast eine haswell cpu, warum also nicht:

a) 2133MHz
b) 1,65V
c) vokuhila-ram

(ggf. frise des rams ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du dann auch mit 9 9 9 24 CR2 Probieren. Wenn du Glück hast kannst du sie auch noch weiter nach unten schrauben, musst du aber ausprobieren.

du hast eine haswell cpu

Da ist der Hund begraben, max 1,5V, sonst wird über kurz oder lang der Speichercontroller hops gehen und dann kannst die CPU wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
~3% Mehrleistung zu ~30% Mehrkosten ;)

Lohnt sich nur bei APUs.
 
ok, habs gerade so eingestellt, mal testen wie es läuft.
Danke an alle schon mal!

Edit: 9 9 9 24 CR2 führt zum BSOD
Werde jetzt mit den timings langsam nach oben gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Wie sieht mit den Board aus?
Die Spannung SA sollte bei 2133 schon über 1,3v haben darunter wird's nicht laufen.
Intel gibt bei SB bis 1,4v frei, wie das bei deiner CPU aussieht musst du nachschlagen.

Bevor hier einer stöhnt das ist zuviel, bitte erst informieren!
Die SAVoltage wird auch bei vollbestückung angehoben.

Die 1,6-1,65 werden am RAM selber wohl auch benötigt.
Und auch diese sind von Intel freigegeben.

Falls du dir unsicher bist lass ihn zurück zum Shop gehen und kauf die 1600er mit cl8 und freu dich.
 
Bei 1.6V/1.65V RAM erhöht sich automatisch der VCore der CPU, da per Speichercontroller nur 1.58V bereitstehen (deswegen max. 1.5V bei Haswell empfohlen), siehe diese schöne Erklärung von @krisschriss: https://www.computerbase.de/forum/threads/1-65v-mit-haswell.1291692/#post-14984807 - Bedeutet bei 1.65V dann 1.238VCore für den i5 4670K, so sieht's aus. Warum ein erhöhter VCore grundsätzlich schlecht sein soll, ist Mutmaßung bzw. Garantieausschluss (verkürzt Lebenszeit etc. pp.) oder sportlich zu sehen ("MEIN i5/i7 kann 4.6 GHZ bei nur 1.1XV, DEINER etwa nicht???"). Muss jeder selbst wissen. Aber wozu hat man ein OC-Board, K-CPU und Kühlung für 50EUR+? Um 1333/1600er RAMs zu verbauen?

Wenn die Kühlung es zulässt, würde ich weiter mit dem 1.6V-Setting testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben