Welche CPU Temperatur ist die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3shugg3

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo ihr lieben,

ich habe einen i5 3570 und möchte mir ingame die Temperatur anzeigen lassen. Dafür benutze ich HWinfo und habe den Wert Core Max. Dieser zeigt ja die maximale aktuelle Temeperatur eines Kerns an, also den absoluten max-wert. Etwas weiter unten gibt es noch eine CPU-Temperatur, die ausgelesen wird. Darüber steht Nuvoton nct6776f und diese Temperatur ist niedriger, als die erstgenannte. Ih traue meiner Temperatur gerade auch nicht, da ich mit dem oberen Wert 62 Grad angezeigt bekomme und das trotz Shadowrock 2 mit Arctic MX-2 in einem Corsair Obsidian mit 3x 140mm Silentwings 2. Wer kennt sich aus?
 
wie angezeigt temperatur ist zu 100% uninteressant

1. stimmt sie nicht , man kann sie nicht auslesen , sondern nur errechnen
2. ist die temperatur erst dann zu hoch, wenn sich die cpu runtertaktet oder abschaltet.
3. ob du nun 30°C, 50°C oder 70°C ist komplett egal
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


[EDIT]

Und dann haben wir da auch noch einen extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben