DLNA Streaming von NAS auf Wifi Boxen

honk18

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1
Ich möchte mir gerne dlna fähige wifi Lautsprecher zulegen, einfach um in der Küche Musik vom PC oder von der NAS zu hören. Dazu wird von der Herstellern immer eine App zur Verfügung gestellt, ich finde aber leider nirgends eine Information, ob diese App die ganze zeit laufen muss. Kann ich also z.B. ein Album oder auch Playlist starten und die läuft auch weiter, wenn das Smartphone aus ist oder muss das dann die ganze Zeit an sein. Diese für mich wichtige Frage finde ich nirgends beantwortet.

Gedacht hatte ich an eines der folgendes Geräte, wobei die ersten beiden Radiostreams auch ohne App abspielen können:
Philips Fidelio AW5000
Denon Cocoon Stream DSD-501
Pioneer XW-SMA4
 
Das sollte bei dem jeweiligen WLAN fähigen Lautsprechern dabei stehen. Beziehungsweise ergibt sich das schon aus der Art ob sie ein Display haben oder nicht. Wenn kein Display, so ist das Smartphone oder PC flicht da darüber die ganze Steuerung abläuft. Bei sehr günstigen dieser WLAN Speaker ist aber auch das Display oft nur ein sehr kleines bei dem alles Anzuzeigende abgekürzt bzw. ständig der Text Scrollen muss. Dadurch ist das nur ein Notbehelf weil fummelig in der Bedienung. Sprich hier solltest du dir die Geräte vorab mal anschauen nach Möglichkeit oder Test davon Online suchen. Hier hilft oft Youtube!

Praktisch läuft das so ab als würdest du deine Lieder auf dem Smartphone selbst abspielen nur das der Sound dann aus dem ausgewählten WLAN Lautsprechern raus kommt anstatt aus dem Smartphone. Und nachdem du ein Lied oder besser eine Playlist zum WLAN Empfänger geschickt hast kann das Handy das Display ausgeschaltet werden da der WLAN Lautsprecher dann selbständig anhand dieser Playliste die Lieder streamt vom NAS.
 
Zurück
Oben