Verzweifelt, PC Startet nach ganz normalem herunterfahren nicht mehr.

Amillmusic

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

nach nur 10 Tagen nach meinem letzten Problem macht der PC wiedermal Probleme.

[Hier vom 02.04 / PC Startet aber kein Bild , Kein Boot NIX]

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kein-bild-mehr-nach-neustart-graka-ok-help.1334421/


NUN da ich durch eure Hilfe mir den Weg zur Reperatur gespart habe, wollte ich euch wieder um Rat fragen...


Folgendes...Ich habe bis Freitag meinen PC genutzt, war alles super auch an und aus gefahren alles TOP, dann habe ich ihn Freitag Nachmittag bevor ich das Haus verlies heruntergefahren und als ich in der selben Nacht heim kam, tat sich garnichts mehr KEIN TON, NIX. Als wenn im ganzen Haus kein Strom wäre, habe prompt Kabel getauscht aber nein geht garnix der Power button ist wie tot.

Vielleicht kann der eine eine Verbindung zwischen dem vorherigen und dem jetzigen Problem finden oder mir reinen Rat geben. Das Netzteil hat einen Check Up gehabt vor nicht all zu langer Zeit und war in Ordnung lief ja immer wie ne eins. Ich schließe irgendwie auf was anderes.

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus! Gruß Mill
PS; Brauche den PC für meine Arbeit und Studi unbedingt und das Riesengeld habe ich leider auch nicht.


Code:
 PC ist ein AMD phenom 2 quad core 4x3,2 Black Edition 

Be Quiet Netzteil 700w , 8 Gb RAM (4x2gb) [Wegen vorherigem Problem nur noch 2x2gb Corsair]

MSI Mainboard 770-C45 

Graka 6850 radeon HD.
 
Netzteil.

Besorg Dir mal Eins zum Testen - oder leih Dir Eins vom Kumpel.

- als wenn im ganzen Haus kein Strom wäre -
 
Haste mal Bios Reset durch geführt ?
 
klingt nach dem BeQuiet NT Bug wenn es ein älteres Model ist
 
Na das Problem ist, das ich leider keins zum Testen habe und die meisten meiner Freunde haben Laptop oder Konsole Only, mit dem Ausdruck meinte ich das sich absolut nichts wenn ich auf dem Power Button drücke, nicht Wort wörtlich natürlich ist überall Strom drauf.

Also wenn ich das Netzteil Kabel reinstecke knistert es auch wie immer also das da Strom fliest aber es geht nichts an. Aber es ist komisch das es absolut funktioniert und nach einmal herunterfahren nicht mehr geht, ich habe mal eins zerschossen aber das hat man gehört und gerochen ^^

Netzteil ist ein BQT- E6-700W
Ergänzung ()

Ja hab ich , einmal per Jumper und einmal per Batterie, sogar Batteriewechsel hat nichts erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Netzteil ! Also wie geschrieben ein anderes Netzteil auftreiben und testen !
Ergänzung ()

Amillmusic schrieb:
Ergänzung ()

Ja hab ich , einmal per Jumper und einmal per Batterie, sogar Batteriewechsel hat nichts erbracht.

Okay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schließen auf das Netzteil , habe aber irgendwo auch gelesen das es das Motherboard sein kann???

Oder ist das nach euren Ansichten nach ein Netzteil Defekt?

Könnt ihr mir nach meinen Daten zufolge sagen wieviel Watt ein Netzteil haben sollte, ich habe nicht viel angeschlossen 2 Festplatten eine Grafikkarte . Spiele spiele aber schon auf höheren Auflösungen und auch mal lange.
Ergänzung ()

Drahtbrücke muss das spezielles Draht sein? Bin da nicht so der Mack
 
Mit dem Test aus #7 kannst du Du zuverlässig feststellen, ob es am NT liegt oder doch eine andere Komponente betroffen ist.

Der Draht muss leitend sein (Metall), ansonsten ist es egal. Hier gibt es noch eine bebilderte Anleitung, allerdings engl.:

http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Für Dein System reicht ein gutes Markennetzteil ab 500 W (auch weniger wäre möglich, aber so hast du noch Reserven für späteres aufrüsten). Meine Empfehlungen wären z.B. http://geizhals.at/de/?cmp=725965&cmp=1010713&cmp=1010430

Eine preiswertere Alternative wäre auch das kürzlich von CB getestete
http://geizhals.at/de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühen, ist denn ein Draht wie bei Audiokabeln möglich oder muss es ein einzelner dicker draht sein sorry kenne mich dan icht so aus und ein messgerät hab ich leider auch nicht.

Welche Komponente kommen denn in frage nach deiner ansicht heraus
 
Hast Du keine blanke (nicht Kunststoffummantelte) Büroklammer zur Hand :confused_alt: ? Diese dann auseinanderbiegen und wie gezeigt benutzen.

Wenn es nicht am NT liegt, kämen bei so einem "Totalausfall" m.E. nur noch Mainboard oder CPU in Frage. NT ist aber "Verdächtiger Nr. 1".

LG N.
 
Ergänzung ()

Moin Leute habe Neuigkeiten,

Also habe das jetzt mit der Büroklammer getestet und das Netzteil läuft dann wieder .


Hier ein Bild!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich gleich nochmal also das Netzteil plus alle Lüfter auch die am PC gehen an also das Netzteil schließe ich mal fast aus oder?
Ergänzung ()

Also Die SSD und normale SATA Festplatte scheinen auch zu kaufen habe sehr leise Festplatten aber sie laufen und arbeiten Lüfter
Etc. geht auch alles
Ergänzung ()

Komisch die Gehäuse Lüfter gehen an aber der CPU Lüfter und der hintere gehen nicht alle anderen schon, weil die am Motherboard angeschlossen sind denke ich mal, scheint da nicht das Board defekt zu sein?
 
Könnte auch an einer defekten CPU liegen. Das Netzteil prüft, ob eine CPU vorhanden ist. Erkennt es keine (weil CPU defekt) startet das NT nicht. Deswegen wollte ich das mit der Nullmethode noch mal eingrenzen. Also Grafikkarte und Speicher ausbauen, Festplatten etc. abnabel und starten. Die ultimative Methode wäre, das Board auszubauen um eventuelle Kurzschlüsse mit dem Gehäuse auszuschliessen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber wenn du nicht auf's geradewohl einen neuen Rechner kaufen willst...
 
Na das komische ist ja das die Lüfter die am Board angeschlossen sind bei der Büroklammer Methode auch nicht angehen sieht man auf dem Bild glaub ich. Alles andere wie Festplatten etc. Und Lüfter am Gehäuse etc. Gehen an.

Ich würde das Netzteil ausschließen , CPU oder motherboard aber ich tippe aufs Board wegen der oben genannten Sachen oder was meint ihr?


also alles was vom Netzteil mit Strom versorgt wird läuft, habe die Graka angeschlossen läuft auch nur halt die Sachen nicht die direkt am Board sitzen bzw vom Board mit Strom versorgt werden. Ich glaube fast es ist das Board oder?!!? Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter können ja nicht angehen, weil der ATX Stecker nicht am Bord gesteckt war während des Tests oder meintest du mit gestecktem ATX Stecker? Ich würde mal ohne Grafikkarte und Speicher starten und schauen ob was piepst. Wie gesagt, können CPU oder Board defekt sein. Das wirst du ohne gegentesten (andere CPU auf Board oder anderes Board für CPU) nicht besser herausbekommen oder aber, es gibt bei Sichtprüfung ein defektes Bauteil auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles am Netzteil dran gelassen nur halt den ATX Stecker die Rambausteine und Graka ausmontiert oder nicht angeschlossen und Dan mit Graka getestet und alles läuft , kein piep tön und Graka harddisks und Lüfter alles was den Strom direkt vom Netzteil kriegt geht und läuft an nur nicht die Lüfter die am Board angeschlossen und Strom kriegen , das schließt doch schon fast aufs Board , ja vor einer Woche hatte ich das Problem das kein Bild mehr hatte aber der pc an Ging aber kein ton kam
 
Den 12 Volt CPU Stecker hast du demnach noch gesteckt gelassen beim testen? Gut, insgesamt deutet einiges auf das Board als Fehlerquelle. CPU's sind seltener die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben