Razer Edge i7 runtertakten um Strom zu sparen (hängt sich auf)

Tollan

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
[Gelöst] Razer Edge i7 runtertakten um Strom zu sparen (hängt sich auf)

Hallo Liebe Leser :)

Bei Windows 8 kann man ja Klasse unter den Energieeinstellungen die Minimale sowie Maximale CPU Leistung in % angeben um zb. Stromzusparen.

So habe ich bei der Option "Energie Sparen" die Max. CPU Leistung auf 50% festgelegt. Jetzt habe ich jedoch das Problem das sich nach ein paar Sekunden des Internet surfens das ganze System aufhängt. Nur ein Abwürgen und neustarten hilft dann.

Die Temperatur ist immer im normalen Bereich, ebenso funk. das Gaming Tablet beim Zocken auf Last ganz normal und es gibt keine Probleme.

Habe sogar Benchmarks laufen lassen wo es nie Probleme gab. Nur eben wenn ich es auf 50 oder zb. 70% Max Leistung einstellen hängt es sich auf. Wieso ist dies der Fall? Beim Übertakten würd ichs ja verstehen, aber hier nicht :)

Danke euch im vorraus.

LG Raul
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mehr Infos übers System - könnte z.B. sein, dass du Haswell CPU mit aktiviertem C6/C7 hast und dein Netzteil das nicht kann und dann abschaltet
 
Folgende Dinge sind mir bekannt:

•Intel Core i7-3517U 1.9 GHz (4 MB Cache)
•256 GB Flash Memory, 8 GB RAM Memory(2x4GB 1600MHz)

•Intel HD4000 (DX11)
•NVIDIA GT 640M LE
(2GB DDR3, Optimus Technology)

Ich hoffe diese Daten reichen?

LG u. danke
 
ok - keine Haswell CPU => C6-Problem ist ausgeschlossen

Wozu willst du eigentlich runtertakten - im Leerlauf taktet sich die CPU eh auf ein Minimum herunter - und unter Last hast du eine höhere Effizienz mit vollem Takt statt mit halbem Takt und halber Geschwindigkeit. Strom sparen kannst du eher durch undervolting im BIOS

Der meiste Strom dürfte sich sparen lassen, indem du die NVidia deaktivierst und nur die Intel Grafik nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte vermeiden das die CPU beim zb. eine Website aufmachen kurzfristig auf volle last hochtaktet und dann wieder runter, sprich immer diese hin und her vermeiden, weil auch der Lüfter jedesmal beim "scrollen" kurz etwas hochdreht und dann wieder aufhöhrt. Dies ist doch etwas lästig. Und abgesehen davon macht es mir sorgen das sich mein Tablet aufhängt beim "runtertakten".

Ebenso wäre es natürlich intressant zu wissen ob ich damit eben strom sparen kann :)

LG Raul
 
du kannst strom sparen indem du es ausmachst...spaß beiseite: undervolting verlangt ein paar Hardwarekenntnisse und sollte nicht ohne akkurate Recherche gemacht werden. Es sit zwar nicht so heikel wie Overclocking, denn deine Hardware machst du auf keinen Fall kaputt, aber eventuell solltest du die Lüftersteuerung umstellen, bzw Profile erstellen.
 
hm, finde das jetzt direkt nichts dazu, nur
http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/10/
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...page=2_erweiterte-optionen-beim-energiesparen

hast du mal höhere Prozentsätze (z.B. 90) probiert?
Ich könnte mir vorstellen (Spekulation), dass in den höheren P-States bestimmte execution units schlafengelegt werden. Wenn dann das System darauf zugreifen will, wartet es darauf, dass diese aufgeweckt werden. Da aber die CPU den P-State nicht wechseln darf, wird die betroffene execution unit auch nicht aufgeweckt => deadlock => System friert ein
 
Stinger schrieb:
du kannst strom sparen indem du es ausmachst...spaß beiseite: undervolting verlangt ein paar Hardwarekenntnisse und sollte nicht ohne akkurate Recherche gemacht werden.

Intel CPUs kann man schon sehr lange nicht mehr undervolten. Die Tools dafür funktionierten nur mit Core 2 CPUs. Oder eben wenn es via BIOS geht aber das ist bei Notebooks nicht der Fall.

Durch runtertakten kann man keinen Strom sparen: wenn die CPU bei 100% läuft und nicht 70% dann ist sie auch schneller wieder fertig und läuft danach wieder auf 0%. Insgesamt spart die CPU mehr wenn sie 0%-100% läuft statt 0%-70%.
 
Okey, nun runtertakten in dem sinne mach ich ja nicht :) ich stelle nur eine einstellung im Windows um zum energiesparen.

Ob es nun strom spart oder nocht ist sicher eine Streitfrage, am einfachsten wäre es natürlich es zu testen mit beiden einstellungen :).

Jedoch hängt es sich halt leider auf :( was mir sorgen bereitet. Versucht hab ichs im moment nur mit 50 und 70% leider mit dem selben erfolg. Freez.

LG Raul
 
Naja, ich wollte vermeiden das die CPU beim zb. eine Website aufmachen kurzfristig auf volle last hochtaktet und dann wieder runter, sprich immer diese hin und her vermeiden, weil auch der Lüfter jedesmal beim "scrollen" kurz etwas hochdreht und dann wieder aufhöhrt. Dies ist doch etwas lästig. Und abgesehen davon macht es mir sorgen das sich mein Tablet aufhängt beim "runtertakten".

Anstatt zu versuchen die Leistung zu beschneiden lieber mal die Hysterese vom Lüfter verändern wenn der nervt. Und wenn sich das Teil aufhängt ist sowieso irgendwas kaputt. Modernere CPU verändern ihren Takt laufend, da hängt sich nix auf.
 
HominiLupus schrieb:
Durch runtertakten kann man keinen Strom sparen: wenn die CPU bei 100% läuft und nicht 70% dann ist sie auch schneller wieder fertig und läuft danach wieder auf 0%. Insgesamt spart die CPU mehr wenn sie 0%-100% läuft statt 0%-70%.

Was ist das denn für ein quatsch! Wenn ich meinen Xeon als Beispiel undervolte habe ich anstelle von 1,1-1,25 VCore nur 1,005 weshalb die cpu nur 70-80 watt anstelle von 130-140 watt und das bei gleicher leistungsfähigkeit also ist der Stromverbrauch um etwa 1/3 gesunken ohne das die cpu was anderes macht als sonst.
 
Anstatt zu versuchen die Leistung zu beschneiden lieber mal die Hysterese vom Lüfter verändern wenn der nervt. Und wenn sich das Teil aufhängt ist sowieso irgendwas kaputt. Modernere CPU verändern ihren Takt laufend, da hängt sich nix auf.

Wie ich schon oben mal erwähnt habe, würde ich auch davon ausgehn dass irgendwas kaputt ist, jedoch hab ich einen Benchmark durchgeführt und der lief ohne probleme, ebenso habe ich stundenlang gezockt ohne probleme.

Wenn ich die Max auslastung auf 100% lasse kann ich auch normal Surfen und man kann beobachten wie sich die Cpu je nach auslastung hoch und runtertaktet. Es funktioniert alles tadellos.

Ausser ich stelle die Max Auslastung auf 70% zb. Dann reicht es normal im inet zu surfen und das Ding hängt sich auf. Das erscheint mir eben etwas eigenartig.

LG
 
Hallo Leute, um das ganze abzuschließen.

Ich habe es mal Neu aufgesetzt und bis jetzt hat es sich nicht mehr aufgehängt. Sollte jemand das selbe Problem haben scheint das wohl zum teil zu helfen. Wird wohl ein Treibeproblem oder so gewesen sein.

LG
 
Zurück
Oben