• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

AW: Hearthstone[Sammelthread]

Mechanikfrage:

Habe kürzlich mit einem Magier-Spaßdeck auf Basis Todesröcheln und Geheimnissen experimentiert. Speziell die Geheimnisse mit Duplizierung einer beschworenen Gegnerkreatur sowie 2 Kopien einer zerstörten Kreatur auf die Hand sind zweifellos stark.

Das letztgenannte löst allerdings irgendwie unverständlich aus. Zunächst dachte ich, dass es erst nach Beendigung des eigenen Zugs (in welchem es ausgespielt wurde) "aktiv" werden kann. Dann jedoch hatte ich mehrere Fälle in denen es überhaupt nicht ausgelöst wurde. Vielleicht mal eine konkrete Situation um den Umstand zu verdeutlichen:

Gegner war ein Jäger. Ich konnte glücklicher Weise eine Savannenhochmähne duplizieren und spielte in meinem Zug das Geheimnis mit "2 Kopien einer zerstörten Kreatur auf die Hand" aus. Als der Jäger meine Hochmähne im Folgezug zerstörte erhielt ich KEINE Duplikate auf die Hand. So erging es mir auch schon mit einigen eigenen Kreaturen.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Ist nur eine Theorie, aber vielleicht funktioniert es nur mit Dienern, die man zuvor selbst als Karte ausgespielt hat. (In dem Sinne, dass man seine Karte doppelt zurück bekommt.) Und nicht mit Dienern, die man auf andere Art und Weise, z.B. durch Duplizieren, bekommen hat.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Der Kartentext sagt "wenn ein befreundeter Diener stirbt" ... was die Frage aufwirft was als befreundet gilt? Über Duplikate hinaus fallen mir hier spontan auch übernommene Gegner ein (durch Sylvana oder Gedankenkontrolleur).

Wobei dies gegenüber der mMn verzögerten Wirkung nach Ausspielen noch das (wenn auch unschöne) geringere Problem wäre.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

@Herdware - klingt logisch

Das neue Paladin Secret triggert ja auch nur wenn das Minion vom Gegener gekillt wird obwohl dabei steht wenn ein Minion stirbt.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

ja, lolrag und der pirat und dann bist du durch.

//EDIT:
Hättet ihr wieder Lust an einem CB Turnier? Letztes mal war ich im Urlaub und konnte nicht teil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Ja.

Hat das überhaupt stattgefunden letztens? War selber auf Urlaub :D
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Ich würde mal sagen, das wir hier im Thread erstmals die Teilnehmer listen.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

@bitfox: also, mir wurde schon mal eine einheit zerstört, die immer im paar beschworen wird. Ich konnte dann nur eine casten. Was ich ärgerlich finde: Wenn man selber angreift und eine Einheit stirbt gibt es keine neue.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Verbesserungsvorschläge?
Hearthstone_Screenshot_9.5.2014.21.58.39.jpg

Bitte wenn ihr findet, es soll etwas rein, dann auch, was dafür raus soll.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

BGH und Argus raus.

Death Bite und Shield Slam rein.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Habe am WE gegen eine Magierin mit 2x Blizzard UND 2x Flammestoß im Deck gespielt. Sie erhält alle 4 natürlich schon in der ersten Hälfte des Stapels. In weiser Voraussicht habe ich nie mehr als 3 Kreaturen gespielt, allerdings ist die Erwartung eines weiteren Nukes nach 2 gespielten doch rel. gering. So zog sich das Spiel in die Länge, sie karten- ich kreaturlos. Ein Pyroschlag brachte mich auf ihr niedriges HP-Niveau und als ich endlich eine der zahllosen Waffen zog bekam sie nacheinander 2x Frostblitz. Sie 1, ich -1 HP.

Fazit: Um 3x "Entschuldigung" von Gegnerseite und die offensichtlich, persönliche Abneigung des Zufalls reicher.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Secrets triggern NUR im gegnerischen Turn
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Sonnst wäre eye for eye op
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

So Leute, Blizzard schwingt wieder die Nerf-Keule:

Leeroy wird zu einer 5Mana-Karte
Bussard wird ebenfalls zu einer 5Mana-Karte und hat dann 3/2, statt 2/1.
http://www.pcgames.de/Hearthstone-H...rungen-an-den-Karten-am-22-September-1135897/

Was haltet ihr davon?

Meine Meinung: Der Leeroy-Nerf ist überfällig. Die Karte kommt gefühlt in fast jedem Deck vor und wird durch Buffs von manchen Klassen noch stärker (z.B. mit "Überwältigende Macht oder Segen der Könige). Der Miracle-Schurke dürfte damit auch tot sein.

Den Bussard-Nerf kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Der Jäger muss jetzt zusehen, woher er Karten auf die Hand bekommt. Für 8Mana mit Lasst die Hunde los, ist die Combo zu teuer. Entweder man hat am Anfang zwei tote Karten auf der Hand oder man muss sehr viel Glück haben, um diese Combo zu ziehen. Außerdem ist der Bussard sowieso in der nächsten Runde tot. Da werden auch die 3/2 nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hearthstone[Sammelthread]

ALso, ich fand gegen den bussard gabs doch genügend mittel gegen. Man konnte halt, insbesondere mit den nerubischen spinnen ordentlich card draw power erzeugen. Wenn ich aber dann an miracle rogues denke ist das unverständlich. Wie du schon sagtest, sonst karten zu bekommen ist schwierig.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Leeroy hat einfach nur genervt. Da wird wohl kaum jemand trauern, wenn man ihn jetzt seltener/später/in weniger absurden Kombinationen zu sehen bekommt.
Ja, er ist legendär, aber legendäre Karten sind bei Hearthstone nichts wirklich besonderes. (Noch weniger als legendäre Items bei WoW.) Es gibt keinen Grund, sowas total zu overpowern.

Was den Bussard angeht, ist er nach dem Nerf sicher nicht mehr extrem gut, aber auch nicht sehr schlecht. Er wird halt "meh" und das ist wohl auch so gedacht.

Viele andere Card-Draws kosten 2 Mana pro Karte, teilweise ohne nenneswerten zusätzlichen Effekt. Aus einer Bussard+Hunde-Kombo kann man, in der richtige Situation ausgespielt, immer noch eine Menge Karten + direkten Schaden rausholen.

Und mal ehrlich, selbst wenn die Bussard-Kombos jetzt eher unterdurchschnittlich gut wären, wäre das angesichts der im Augenblick herrschenden Hunter-Schwemme und Dominanz wohl auch nicht verkehrt. Blizzard will da halt (nach reichlich Gemecker im Forum) gegensteuern und um den gewünschten Effekt (weniger Hunter-Dominanz) möglichst schnell zu erzielen, kann es auch notwendig sein, erstmal zu "übersteuern" und den Hunter im Vergleich etwas zu benachteiligen.
Wäre der Nerf von Anfang an so perfekt abgestimmt, dass der Hunter danach unterm Strich komplett ausbalanciert ist, gegenüber den anderen Klassen und Deck-Strategien, dann würde die herrschende Hunter-Schwemme ja nicht oder nur sehr langsam abebben.

Sollte der Hunter wegen des übertriebenen Nerfs komplett abstürzen, kann man ihn ja nachträglich mit einem kleinen Buff wieder etwas aufpäppeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Leeroy 5 Mana OK aber der Bussard Nerf killt Hunter komplett. 5 Mana ist ein totaler Witz. 3 Mana für ein 3/2 hätte ich ja noch verstanden aber 5 ist echt jenseits von Gut und Böse. :freak:
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Ich versuche auch immer die Intention dahinter zu verstehen.

Möglichkeit 1: Mann will die Combo Bussard-Hunde-nochmal Hunde verhindern... ok, dann reichen aber auch vier Mana (dann wäre der Bussard ähnlich dem Argus Defender)

Möglichkeit 2: Der Jäger soll nicht mehr so viele Karten auf einmal ziehen. Ok, dann aber bitte auch gleichzeitig sagen wie er sonst Karten nachziehen kann. Denn eins ist doch klar. Bei 5Mana lebt der Bussard mit diesen Werten keine Runde.

"Kultmeisterin" kostet nur 4Mana, hat mit 4/2 die besseren Werte und mit den Hunden den gleichen Effekt, ist zudem nicht auf Wildtiere beschränkt. Wieso sollte also noch irgendwer den Bussard spielen?
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Hunter soll einfach generell umgestellt werden.
Aktuell ist Hunter einfach ein zu guter Allrounder.
 
Zurück
Oben