Datensicherung ohne permanent eine 1:1 Kopie durchführen zu müssen.

IronNanon

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
133
Hallo Freunde der modernen PC-Technik,

wir sind auf der Suche nach einem Datensicherungs-Programm welches in der Lage ist nach einer ersten 1:1 Sicherung alle weiteren Datensicherungen so abzusichern das nur der veränderte Teil der Festplatte kopiert wird. Bei aktuellen Datensicherungen wird einfach alles markiert und kopiert. Bei der nächsten Sicherung (14 Tage später) wird wieder alles markiert und kopiert. Gibt es ein Programm das erkennt welche Daten verändert bzw. hinzugefügt wurden und nur diese kopiert ?
 
PersonalBackup macht genau das. :)
 
...nennst sich inkrementell bzw. differentiell. les dich mal ein, die frage ist ziemlich noobisch...
 
Wenn du uns nun noch dein System nennst können wir dir helfen :D

Für Windows kann ich nichts empfehlen aber für:

Linux: Reoback oder rsync
OS X: Time Mashine
Synology NAS: Time Backup
 
Hä.... das macht jede Sicherungssoftware so, auch die Windowseigene.
Alles Andere wäre auch sehr dämlich.
 
als meine standard-windows-sicherung hat mir ziemlich schnell die backupplatte vollgeballtert ... über 600GB nach wenigen sicherungen, obwohl ich nur 300GB an daten auf meiner C-Partition habe...

ich nutze unter windows Areca Backup. Funktioniert super und man kanns so einstellen das die Dateien unkomprimiert im orginal vorliegen, weshalb man nicht auf die backupsoftware angewiesen ist um im notfall schnell auf die wichtigsten daten zugreifen zu können.
 
…und schon offenbart ich der Fehler im System: 300GB sichern zu wollen. → Backup-Organisation.

Meine 100er SSD ist zu 2/3 voll, gibt bei Acronis (seit 8.1 SP1) knapp 49GB. Das ist für mich schon recht happig.

Dennoch würde ich mich nie dem Konzept Inkrementell hingeben - so intelligent und logisch es auch scheint. Ein Admin in einer Firma hat Zeit und Gelegenheit für solche Manöver, du als Normaluser nicht (glaubs mir).

CN8
 
Ähh was soll falsch daran sein 300 GB zu sichern? Die sichert man einmal danach werden nur die Datein gesichert welche verändert wurden... Ich habe immer 7 Versionen von meinem NAS Backup im Original ~ 190 GB mit 7 Versionen ~300 GB ist also völlig normal die Größe. Im Unternehmen sichere ich mit reoback sogar 14 Versionen (zwei Wochen, täglich 1x) und habe auch kein Problem.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten, wir werden einige o.g. Programme auf unserem Win7 System ausprobieren..
 
Zurück
Oben