Ubuntu bleibt während Installation hängen

Daaron schrieb:
Das sorgt dafür, dass Defekte am Controller oder den Bausteinen viel schneller akute Folgen auslösen als unter Windows.

Glaube ich jetzt weniger, weil wenn irgendwo ein Defekt auf dem Mainboard, dann spinnt der ganze Apparat ob nun windows oder linux/bsd.
Hatte auch mal so ein TrahRah mit einem MB.
Nach dem Austausch gegen Neu, ... war alles wieder tip top.

Was absolut löblich für ubuntu(wie auch fedora) ist, dass der Kasten mit einer > 6 Jahre alten test-HDD ( keine SSD ) bald schneller läuft, wie das gleiche System mit
einer SSD+windows/sata2.
Bin mal gespannt, wie die ganze Schei-seh funktioniert, wenn da mal eine gescheite SSD verbaut ist :D
 
Das ist bei meinem AsRock auch so. Liegt wahlweise am Hersteller oder am Sockel.

Ich hab ja in beiden Systemen AsRock Boards drin und bisher auch immer zufrieden gewesen.
Ich denke mal dass ist dann so ne Sockel Geschichte dass das Bild bei Intel eher kommt.


Was absolut löblich für ubuntu(wie auch fedora) ist, dass der Kasten mit einer > 6 Jahre alten test-HDD ( keine SSD ) bald schneller läuft, wie das gleiche System mit
einer SSD+windows/sata2.
Das hätte ich auch sehr gerne erlebt.Meine Mom hat einen alten Rechner mit AMD Athlon 64 X2 mit ner 80GB Maxtor IDE Platte und 3GB Ram.
Dort hab ich es bisher in keinster Weise geschafft das irgendein Linux mal schneller und flüssiger läuft als das olle XP.
Und ich da Ubuntu, Xubuntu, elementary OS Luna getestet. Letzen beiden werben ja als Leichtgewicht.Gestern dann noch in das alte System ne SATA PLatte eingebaut und erneut mal mit elementary OS probiert und wieder total träge.Habe dann leider wieder ihre alte IDE mit dem XP eingebaut, da man diese noch nutzen kann.
Anscheinend ist dann wohl die Hardware dann doch sooo alt dass da kein Linux mehr mitmachen will.Finde ich sehr schade.
 
Ich hatte vor einem Jahr erst das Problem, dass ein Riegel gesponnen hat.

Ich hatte n frisches Board, frisches Corsair-Pärchen & ne frische SSD, da sollte natürlich auch ein taufrisches Win7 sowie Ubuntu drauf.

Die Windows-Installation lief normal, aber bei Belastung fing es an abzukacken.
Die Ubuntu-Installation wollte quasi gar nicht, nach 20 Versuchen lief sie durch, nur um beim Reboot abzukacken.

Was wars? Memtest86 hats verraten, einer der Corsairs hatte ne Vollmeise. Zurück zum Laden, getauscht, alles in Butter. Aber es war halt deutlich zu spüren, dass Linux auf Defekte in der Speicherverwaltung signifikant empfindlicher reagiert.
 
Das klingt natürlich schon logisch.Denn irgendwas mit den Rams scheint ja nicht zu funktionieren.
Dass kann dann natürlich sein dass da Ubuntu sensibler ist.
Und kaputter Ram führt dann zu unkorrekter Arbeitsweise des CPU Lüfters?


Stop stop.
Dieser Satz ist geil:
Die Windows-Installation lief normal, aber bei Belastung fing es an abzukacken.

jetzt merke ich nämlich was.Mein altes i3 System, dass ist nämlich immer abgekackt sobald ich irgendwas spielen wollte.Dann war wohl die Belastung am höchsten und da ging dann nix mehr.Beim normalen Surfen hatte man keine Probleme.
Ich hatte damals immer was davon gelesen dass Treiber nicht korrekt drauf wären etc. und hatte da rumgesucht, aber dass was du sagst kommt dem am nahesten.

Bin grad auch noch in nem Ubuntu Forum am Schreiben und dort bekam ich auf die Lüfter Geschichte folgende Antwort:
"Das ist deine Grafikkarte, installiere den fglrx und es ist gut."



Früher dachte ich immer Ram ist das Teil an nem PC was eigentlich nie kaputt geht und jetzt habe ich fast nur damit Probleme.

Kann man Memtest auch übern USB Stick laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse grad mal Memtest über meine beiden Ballistix laufen.
Wenn der Test kein Fehler sagt kann man sich dann darauf verlassen, ich meine ist dieser Test wirklich eindeutig?
Gibts sowas auch fürs Board und für den CPU?

Edit: schon 64 Fehler gefunden.

PS: Welcher Ram hat denn auf dem Markt den besten Ruf?
Sehe sehr oft dass die Ballistix sich sehr viel verkaufen.
Wollte mir gleich was neues bestellen. 2x4GB werden es wahrscheinlich sein.Das reicht erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Was wars? Memtest86 hats verraten, einer der Corsairs hatte ne Vollmeise. Zurück zum Laden, getauscht, alles in Butter. Aber es war halt deutlich zu spüren, dass Linux auf Defekte in der Speicherverwaltung signifikant empfindlicher reagiert.

aha, interessant.
Hatte bisherig nur einen defekten Riegel von den letzten 40 x Riegel, die letzten paar Jahre. Aber soll ja mal vor kommen.
Festplatten, speziell die 2,5" sind mir dagen schon stapelweise abgekackt. Da lieber SSD oder 3,5" Platten, weil langlebiger.


mustinet1900 schrieb:
PS: Welcher Ram hat denn auf dem Markt den besten Ruf?
Sehe sehr oft dass die Ballistix sich sehr viel verkaufen.
Wollte mir gleich was neues bestellen. 2x4GB werden es wahrscheinlich sein.Das reicht erst mal.

nimm Marken-ram wie kingston, corsair, geil, samsung, Adata, usw.
lieber paar euro mehr, als so ein Glump.
Mir hatte mal so ein billig-Ram das Mainboard zerschossen. Da hat es Eingangsspannungsseitig richtig gerraucht und ein Loch war im mainboard.
Daher die Finger lang, bei billig-Ram...

.... Ballistix ist mir bisherig völlig unbekannt. Taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ballistix ist mir bisherig völlig unbekannt. Taugen die was?

Also ich würde mal sagen Crucial Ballistix ist kein no name billig Ram.
Führt bei Geizhals und Mindfactory die Liste.

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Da hab ich viel mehr von Defekten bei Corsair gelesen.

Ich muss aber noch erwähnen dass ich vorher ein Gigabyte mini itx Board hatte.
An allen Boards hatte ich zum Teil Schwierigkeiten mit den Rams. Hatte dort aber auch immer den i3 drin gehabt.
 
Noch mal ne Zwischenfrage.
Wenn jetzt mein Ram kaputt ist und ab und zu Probleme beim Hochfahren etc. macht, wie kommt es denn dass jetzt das ganze System beim memtest nicht abschmiert oder hängen bleibt?
Memtest soll ja wie ich gelesen habe verschiedene Belastungen simulieren, aber das Toll läuft total stabil.
Anzeige steht immer noch bei 64 Fehlern.Ich denke mal das ist schon ein Grund für einen Neukauf.

Werde den Test bei Gelegenheit aber auch mal mit meinen Corsairs machen.
 
mustinet1900 schrieb:
Also ich würde mal sagen Crucial Ballistix ist kein no name billig Ram.
t.

i.O. Crucial kannst du nehmen.
Ballistix war mir bisherig unbekannt:freak:


mustinet1900 schrieb:
Noch mal ne Zwischenfrage.
Wenn jetzt mein Ram kaputt ist und ab und zu Probleme beim Hochfahren etc. macht, wie kommt es denn dass jetzt das ganze System beim memtest nicht abschmiert oder hängen bleibt?

hast du denn 2 x Riegel in deinem PC oder nur einen Einzelnen?
Wenn 2 x Riegel? versuch doch mal die Ram-Riegel einzeln per mem-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Riegel drin.Dauert schon ziemlich lange das ganze.
Läuft jetzt seit 1.20H
Aktuell bei 157 Fehler.

Ich kann grad nur nicht sehen wie und ob man da scrollen kann und sieht welcher Ram wieviel Fehler erzeugt.
 
mustinet1900 schrieb:
Habe beide Riegel drin.Dauert schon ziemlich lange das ganze.
Läuft jetzt seit 1.20H
Aktuell bei 157 Fehler.

Ich kann grad nur nicht sehen wie und ob man da scrollen kann und sieht welcher Ram wieviel Fehler erzeugt.

brich doch mal den ganzen Kack ab und steck nur Einen rinn. Dann mal booten und 2 h rödeln lassen. Wenn immer noch
Fehler kommen....steck gesondert den Anderen rinn und die gleiche Schei-seh von Vorn.
So kannst du erst mal selektieren, welcher Ram denn überhaupt defekt ist.

evtl. die ganze Schei-seh mit einem Ram installieren, booten, testen. Dann kannst du ja immer noch weiter schauen?
 
mustinet1900 schrieb:
Bin grad auch noch in nem Ubuntu Forum am Schreiben und dort bekam ich auf die Lüfter Geschichte folgende Antwort:
"Das ist deine Grafikkarte, installiere den fglrx und es ist gut."
Jo, bei aktuellen AMD-Karten (sagen wir mal: GCN-Architektur) braucht es einen recht aktuellen Kernel, damit die Energiesteuerung korrekt funktioniert. Der von Ubuntu 13.10 ist nicht frisch genug, der von 14.04 hingegen schon.
Wenn es also die GraKA war hätte sich das Lärm-Problem tatsächlich durch fglrx (der proprietäre Treiber) gelöst. Meine R9 280X läuft mit dem Treiber auch unter 13.10 flüsterleise.

Früher dachte ich immer Ram ist das Teil an nem PC was eigentlich nie kaputt geht und jetzt habe ich fast nur damit Probleme.
Er erleidet halt nicht die typischen physischen Schäden wie n ausgeschlagenes Lager bei nem Lüfter oder ein Headcrash bei ner Festplatte. Dafür muss er teilweise unsaubere Spannungen aushalten. Und je höher der Takt & je stärker die Miniaturisierung, desto eher macht man bei der Herstellung eben was falsch.

mustinet1900 schrieb:
Gibts sowas auch fürs Board und für den CPU?
Für CPUs kann man in gewissem Rahmen Prime95 verwenden. Dessen Berechnungen haben einen Plasibilitätstest. Wenn sich die CPU offensichtlich verrechnet hat, dann war ihr der Takt wohl zu hoch oder die Spannung zu niedrig.

Edit: schon 64 Fehler gefunden.
An der Stelle kannst du abbrechen, einen Riegel ausbauen und den anderen gesondert testen, und zwar nacheinander in allen Bänken, jeweils bis ein Fehler aufblitzt.

Somit kommst du irgendwann an den Punkt, bei dem du sagen kannst:
a) 1 Riegel spinnt auf allen Bänken
b) beide Riegel (getrennt) spinnen auf allen Bänken
c) 1 Riegel oder beide spinnen nur bei 1-2 Bänken, nicht aber bei anderen -> Board defekt

10hmbAir13 schrieb:
Hatte bisherig nur einen defekten Riegel von den letzten 40 x Riegel
Passiert mir auch nicht alltäglich, aber 2-3 Fälle hatte ich über die letzten 10-15 Jahre schon. Und da ich nicht täglich RAM umstecke...
Geht auch über die gesamte HErsteller-Schar, ich hatte eben schon defekte Corsair Vengeance, genauso wie defekte Kingston Value.

mustinet1900 schrieb:
Memtest soll ja wie ich gelesen habe verschiedene Belastungen simulieren, aber das Toll läuft total stabil.
Ist ganz einfach: das eigentliche Programm, das was wichtig ist, ist winzig klein. Es ist unwahrscheinlich, dass da kritische Programmteile in defekten Zellen liegen.
Der Test verläuft so, dass nacheinander alle Zellen mit vorhersagbaren Mustern beschrieben und gelesen werden. Wenn das Gelesene nicht mti dem Geschriebenen überein stimmt, dann war was falsch an der Zelle. Das beeinträchtigt aber nicht die Stabilität des Programms.

Um Memtest86 abstürzen zu sehen müsste der Riegel durch die Bank weg defekt sein, quasi jede einzelne Zelle.
 
Jo, bei aktuellen AMD-Karten (sagen wir mal: GCN-Architektur) braucht es einen recht aktuellen Kernel, damit die Energiesteuerung korrekt funktioniert. Der von Ubuntu 13.10 ist nicht frisch genug, der von 14.04 hingegen schon.
Wenn es also die GraKA war hätte sich das Lärm-Problem tatsächlich durch fglrx (der proprietäre Treiber) gelöst. Meine R9 280X läuft mit dem Treiber auch unter 13.10 flüsterleise.

Ich dachte eigentlich 13.10 wäre schon ziemlich aktuell, da meine Grafikkarte ja auch nicht grad die aktuellste ist.


brich doch mal den ganzen Kack ab und steck nur Einen rinn. Dann mal booten und 2 h rödeln lassen. Wenn immer noch
Fehler kommen....steck gesondert den Anderen rinn und die gleiche Schei-seh von Vorn.
So kannst du erst mal selektieren, welcher Ram denn überhaupt defekt ist.

evtl. die ganze Schei-seh mit einem Ram installieren, booten, testen. Dann kannst du ja immer noch weiter schauen?

Ja werde ich jetzt machen.Sobald eigentlich da ein Fehler erscheint könnte man ja theoretisch abbrechen.
Weiss aber nicht ob ich jetzt noch die Nerven hätte jede einzelne Bank durchzulaufen.
Ich glaub für heute reicht das erstmal.
 
mustinet1900 schrieb:
Ich dachte eigentlich 13.10 wäre schon ziemlich aktuell, da meine Grafikkarte ja auch nicht grad die aktuellste ist.
13.10 verwendet den 3.11er Kernel. Die freien AMD-Treiber haben aber erst ab 3.13 kräftig zugelegt....
 
Achso. Alles klar danke.
Hab eben noch 15 Minuten einen Ram auf Slot 1 laufen lassen. Bisher keine Fehler aufgezeigt aber irgendwie hat es nicht auf Anhieb geklappt dass das Bild kam. Bin mal auf die Einzeltests gespannt.
 
Ginge das nicht wenn ich 13.10 installiere und dann daraus nur den Kernel update um zu schauen was es bringt ?
 
und wenn der RAM defekt ist würde ich das dem Verkäufer schon irgendwie mitteilen.
Wenn er seinen Müll nämlich als "gebraucht und funktionstüchtig" verkauft, dann sollte das auch funktionieren!
 
Das mit mit dem Ram ist kein Problem.Hab schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, und der hat schon Amazon kontaktiert.
Er wird das Geld von Amazon Rückerstatten lassen und wir stornieren unseren Kauf.
Dann Kauf ich das Zeug unter meinem Namen.

Ich hoffe nur dass meine beiden Boards in Ordnung sind.Das wäre übel.
Ergänzung ()

kurze Zwischenfrage:

Falls irgendein Ram defekt ist muss dann Memtest in jeder Bank die exakt selber Fehleranzahl anzeigen oder kann das varieren?
 
Zurück
Oben