Unregelmäßige Fieptöne Sound in & out

wahn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
13
Hi,

ich habe ein Problem, welches ich mir noch nicht ganz erklären kann. Zu unregelmäßigen Zeiten höre ich ein fiepen (als auch knacken) auf meinen Kopfhörern, zudem sendet auch mein Mikrofon sofern ich in einem Voice-Tool wie Teamspeak bin eben dieses Fiepen parallel. Während des Fiepens wird die komplette Soundausgabe unterbrochen - ich höre also nur das Fiepen und nichts anderes. Nach einer unbestimmten Zeit hört das Fiepen auf und die Sound-Ausgabe läuft normal weiter.

Ich habe Fiepen während dieser Events wahrgenommen:
-direkt nach dem Booten
-beim Spielen BF4 oder Titanfall
-während Youtube Videos abgespielt werden
-während Prime95 läuft
-während ich absolut nichts mache

Das Fiepen ist unabhängig von der Lautstärke in Windows. Spiele ich am Lautstärke-Regler zwischen 0-100% hat dies keinerlei Auswirkungen auf das Fiepen. Das Fiepen welches bei mir ausgegeben wird & das Fiepen welches ich via Teamspeak versende, passieren immer zur selben Zeit & legen sich auch nach einiger Zeit wieder. Es dauert manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten. Ich habe dabei noch kein Programm oder Aktion ausgemacht, die das Fiepen in irgendeiner Weise positiv oder negativ beeinflusst.

Der Sound wird über die Onboard-Soundkarte realisiert (Realtek HD Audio). Es hängt nur ein Headset direkt am Rechner, ich habe während es fiepte das Headset getauscht - auch dieses fiepte.


Hat jmd. einen Hauch einer Idee wodran das liegen könnte?


OS:
Windows 8.1 Pro mit incl. Update 1 (und auch sonst alles Patches)

PC (hat sich seit dem Zusammenbau vor 2 Jahren nicht verändert):
i3570K - nicht übertaktet
Asrock Z77E-ITX
8GB Ram von Corsair
EVGA 670GTX


Grüße

Wahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist erst seit kurzem so, es lief 1,5 Jahre problemfrei.

Ich lege mal DECT-Telefon und Handy weiter weg, um diese als Quellen auszuschließen.
 
Ich hatte das mal bei einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung erlebt, sobald man das Licht einschaltet hat es angefangen hochfrequent zu fiepen und alle anderen im Chat hörten es auch.

Vielleicht ist ne Beleuchtung irgendwo schuld daran, Tastatur, Maus mit zusätzlicher Beleuchtung, Headset evtl. LED's dran...

Ansonsten kennt man dieses Typische-Fiepen ja eigentlich nur aus dem Netzteil, wenn die CPU/Mainboard sich im Energiesparmodus (C6/C7, EIST usw.) bzw. IDLE befindet.
 
Außer meiner Logitech Maus leuchtet nichts.

Es fiept nicht aus dem PC - sondern es fiept aus dem Headset + das Mikrofon sendet dasselbe fiepen
Ergänzung ()

Damit man sich ein Bild von den Tönen machen kann, habe ich mein Smartphone einfach mal drangehalten. Im Hintergrund läuft Musik, die immer wieder unterbrochen wird von diesen Störgeräuschen:
l.bitcasa. com/u1niIIvn <--blank hinter dem Punkt entfernen, ich darf meinen Onlinespeicherdienst nicht direkt verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Steckdose probiert? Kabel überprüft, ob die fest stecken oder Staub dazwischen ist?

Ansonsten würde ich erstmal ein anderes Heaset/Lautsprecher und Mikrofon testen.
 
Ich tippe auf Netzteil oder Grafikkarte bzw. das Spulenfiepen überträgt sich auf die Onboard-Soundkarte und somit auch auf das Headset.

Probiere mal die fps zu limitieren und alle Stromsparmechanismen von der CPU im Bios vorübergehend deaktivieren...
 
Anderes Headset habe ich schon probiert - gleiche Störgeräusche treten auf. An einer USB-Soundkarte habe ich keinerlei Störgeräusche
 
Ich habe ein ähnliches Problem seit ich meine neue Grafikkarte eingebaut hab und damit in FPS-Regionen vorgedrungen bin von denen ich vorher nichts wusste (bis >200fps aber fast immer >100 bei meinen Spielen) - nun trat wenn ich nicht redete im Teamspeak manchmal ein komisches Fiepen (vielleicht ahnt man jetzt worauf das ganze hinausläuft) auf allerdings nur während ich spielte also die Grafikkarte ihren Dienst verrichtete.
Mein Audio-Setup ist ein Steelseries Siberia v2 Headset an einer Asus Xonar DG PCI Soundkarte.
Die Störgeräusche vom Mikrofon sind keinesfalls akkustischer Herkunft, vielmehr wird das Spulenfiepen (wem das nichts sagt einfach mal googlen) der Grafikkarte in hohen FPS Regionen anscheinend über das Mainboard und die Soundkarte "übertragen" - sobald vSync (vertikale Bildschirmsynchronisation damit Limitierung auf 60 fps in meinem Fall) an ist verschwindet das Fiepen von meinem Mikrofon weshalb ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin das Problem mit meiner Grafikkarte in Verbindung zu bringen.

Einen anderen Workaround als vSync einstellen ingame gibt es momentan anscheinend nicht und das regt mich etwas auf da ich dann anscheinend mit meiner alten, schlechteren Grafikkarte besser dran war. :mad:
 
Zurück
Oben