Zusätzlichen Lüfter kaufen?

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Soo, hier mal die Bilder von meinem PC.

20140412_195945.jpg

20140412_200123.jpg

20140412_195959.jpg

Meine Frage wäre ob ich vielleicht noch einen weiteren Lüfter einbauen sollte/könnte (10-15€ für so nen Lüfter sind ja echt nicht die Welt :). Wenn ja wo.

Zweite frage: Soll ich den Frontlüfter unten oder oben montieren? Im Moment ist er oben.
Hier nochmal meine Pc Konfig.
Danke im vorraus.

PS: Oben könnte ich noch 2 Lüfter anbringen, aber dafür müsste ich dort die Dämmung wegnehmen.
unten würde noch einer hinpassen und vorne, außerdem noch einen an der Seite, aber auch dafür müsste ich dort eine Dämmung wegnehmen.
Beim Festplattenkäfig sind solche Schlitze das die Luft durchkommt.


Pc Zusammenstellung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Temps net okay? Warum ist der 2. stromanschluss (der Grafikkarte) über einen adapter verbunden und net direkt am netzteil (roter anschluss) via 6/8pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten kannste einen weiteren einbauen, der dann direkt auf die Grafikkarte pustet. Hab das gleiche Gehäuse und es so gemacht.
Und mach mal die Molex-Adapter ab, das sieht ja furchtbar aus. ;)
Den 2. PCIe Anschluss vom Netzteil dafür nehmen.
 
Da ich keine Ahnung habe was was ist werd ich daran auch nichts ändern können.
Ich hatte hier 2 Leute aus dem Forum nach Hilfe beim zusammenbau gefragt, nach einer Antwort aber keine weiteren Antworten mehr erhalten und suche jetzt immer noch wen der mir hilft.


EDIT:
Meint ihr das Kabel hier?
Andere habe ich nämlich nicht mehr

20140413_014224[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hatte ich sogar verstanden, aber wohin soll das andere Ende :D?

Falls irgendwer lust hat nochmal alles zu überprüfen und das Softwareseitige zu regeln, kann sich per PM bei mir melden.
Wohne in Lehrte, 10 Minuten entfernt von Hannover ^^
 
Hast du den Kühler extra "falschrum" eingebaut ?
 
Alleine die Kabel unauffälliger zu verlegen wird dem Luftstrom schon zuträglich sein. Ansonsten sieht es doch gar nicht schlecht aus. Meistens bringen mehr Lüfter keinen oder kaum Gewinn an Kühlleistung. Dafür wird die Kiste aber lauter mit jedem weiteren verbauten Lüfter. ;)
 
Kartenlehrling schrieb:
Hast du den Kühler extra "falschrum" eingebaut ?

Nein, natürlich nicht :D (also ernsthaft).
Bei diesem lüfter sollte es ja aber keinen unterschied machen :)

Wie gesagt, hab noch gar nichts im Bios oder sonst wo bei der Software geändert und suche immer noch wen, weil z.B. im Moment die SSD die C partition ist und die HDD ne anderen und eigentlich sollte es ja andersrum sein...
 
Moment die SSD die C partition ist und die HDD ne anderen und eigentlich sollte es ja andersrum sein...

Die C partition ist aber immer die System-Festplatte(SSD) , D ( HD-Festplatte .... Spiele, Programme, Datenmüll ... )
Ergänzung ()

.
Am besten läst du dir den Rechner von dem 10 Jährigen Nachbarsjungen zusammen bauen *ironie*
 
Kartenlehrling schrieb:
Die C partition ist aber immer die System-Festplatte(SSD) , D ( HD-Festplatte .... Spiele, Programme, Datenmüll ... )
Ergänzung ()

.
Am besten läst du dir den Rechner von dem 10 Jährigen Nachbarsjungen zusammen bauen *ironie*

Aha. Wie gesagt, mir wurde gesagt man wäre bereit zu helfen, wenn dann keine Meldung mehr kommt aber die Teile schon bestellt sind, was soll ich da machen?
 
Wohne in Lehrte, 10 Minuten entfernt von Hannover

Für mich zu weit, ... der Kühler funktioniert soo ja auch, wenn du keine Temperatur problem hast kannst es ja so lassen.
 
Hab das selbe Gehäuse und den gleichen CPU Lüfter und komme ebenfalls mit den 2 Gehäuselüftern in diesen Positionen aus. Man muss halt die Temperaturen im Auge haben, v.a. im Sommer unter Last.

Bezüglich der Position eines weiteren Lüfters - falls dennoch erforderlich - würde ich ihn persönlich vorne unter den ersten bauen.
Bin nämlich nicht so überzeugt oben oder unten einen Lüfter einzubauen, da man von unten dann ständig den Staub vom Boden ansaugt und von oben dann immer Staub reinkommt wenn der PC aus ist.

FreedomOfSpeech schrieb:
Unten kannste einen weiteren einbauen, der dann direkt auf die Grafikkarte pustet. Hab das gleiche Gehäuse und es so gemacht.
@FreedomOfSpeech: Du hast trotzdem nicht vermehrt mit Staub zu kämpfen? Klar ist unten ein Staubfilter, aber der ist ja auch nicht perfekt, das muss ich ja leider schon ohne Lüfter feststellen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Fractal Design Define Gehäuse, und bei mir ist ein Seitenlüfter dran, völlig ohne Staubfilter.

Staubfilter nehmen dem Lüfter 2/3 der Leistung und verdoppeln dabei die Lautstärke (so ungefähr, das sind keine absoluten Zahlen)
Ich habe sogar das Gitter aus der Seitentür ausgedremelt und ein rundes Lüftergitter eingebaut, weil das einfach Lärm gemacht hat (zu engmaschiges Gitter direkt am Lüfter, das gab elendige Luftgeräusche schon bei 600 Umdrehungen!)
Ich putze den Rechner alle paar Monate vorsichtig mit dem Kompressor, das reicht absolut aus. So viel Staub kommt da gar nicht rein, ohne Filter! Zumindest nicht in 2-3 Monaten, bis ich es wieder mal putze.

Vorne habe ich nur einen Lüfter mit 5V vor den Festplatten, damit die Platten nicht heiß werden. Andere Gehäuselüfter vorne habe ich nicht, weil ich die immer am lautesten höre - deshalb nehme ich lieber einen in die Seitentür, der sowieso direkter auf Board und Grafikkarte pusten kann.

Mit den Lüftern muss man aber immer sehr viel selbst rumprobieren, das mag jeder anders, und es hat auch nicht jeder die selbe Hardware (selbst beim gleichen Gehäuse gibt's da große Unterschiede, je nach Inhalt).

Mein Motto ist immer: einfach mal alles ausprobieren, auch wenn 9 von 10 Leuten sagen, dass eine Konstellation gar nicht geht (z.B. Seitenlüfter).

Was ich wirklich mal probieren würde: einen Lüfter einmal mit und einmal ohne Staubfilter, am besten alleine laufen lassen. Halte die Hand davor, wie "viel" Luft mit Staubfilter noch rauskommt, und was für einen Lärm er macht. Dann nimm den Staubfilter weg. Ich glaube nicht, dass du danach jemals wieder einen Staubfilter haben willst! :)
 
Zurück
Oben