Umrüsten auf intel Cpu zum zocken

Luftpum

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo erstmal,

bevor ich anfange zu fragen erstmal mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5
Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core Processor
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance LP C9 1600MHz 4x4GB
Grafigkarte: Nvidia GTX Titan Superclock von Zotak
Netzteil: Corsair 80 Plus Silber 1000 W
Bootplatte: Samsung SSD 840 PRO Series mit 256GB
2te Festplatte: 2x Seagate Barracuda im Raid mit jeweils 500GB (1000GB zusammen) Sata 3 7200rpm
3te Festplatte: WD Caviar Blue 1000GB Sata 3 7200rpm als Datengrab.

So nun zu meiner frage: Da ich den Rechner Hauptsächlich zum Zocken Benutze habe ich mir schon länger überlegt ein Intel Mainboard Mit Haswell CPU Anzulegen da ja zum Spielen Intel besser sein sollte. Gedacht habe ich mir das G1.Sniper Z87 von Gigabyte und ein Intel I5 4670K 1150 Sockel (Haswell). Würde ich mit diesem Setting mehr Rausholen können als aus meinem System Jetzt oder wird es keinen Sinn machen umzusteigen? (mit dem Alten Phenom 2 X6 Läuft es gefühlt besser).

Freue mich auf eure Meinungen
 
Das ist leider das AMD problem, zu wenig Singlecore-Leistung da helfen auch keine 5,0ghz.

Battlefield4CPU.jpgCPU-Last.jpg
 
@Luftpum

Also ich Denke schon das sich ein Umstieg lohnen würde, der 8120 ist ja noch die "Bulldozer/Zambezi" CPU Version und die ist ja was die Leistung betrifft nicht so doll. Wenn Du Geld sparen willst, dann wäre auch der Umstieg auf einen FX-8350 eine Wahl, da bräuchtest Du auch kein neues MB. Ich bin dieses Jahr im Januar von einem FX-6300 Vishera auf den Intel Xeon E3 1230 V3 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Da ich jetzt deutlich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch habe und meine HD 7870 vom CPU auch richtig befeuert wird.

mfg Zotac2012
 
Da ich jetzt deutlich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch habe und meine HD 7870 vom CPU auch richtig befeuert wird.

Ich würde eher sagen das sich nun der CPU langweilt.
 
@Zotac Budget liegt bei 400 Euro aber noch eine andere frage. Demnächst sollen ja neue CPUs kommen.
Sollte ich da noch warten oder ist das Wurst?
 
@Luftpum

"Nach Informationen von Händlern soll der Anfang am 10. Mai mit dem Intel Core i7-4790K gemacht werden. Zeitgleich dürften auch eine ganze Reihe weitere Entwicklungen auf den Markt kommen - nicht nur Mainboards mit LGA1150-Sockel und Z97-Chipsatz. Denn die Chipsätzen der 9-Serie unterstützen künftig auch SSDs im M.2-Format; damit können SSDs verbaut werden, die einen Datendurchsatz von bis zu 1 GB/s erreichen und zu den großen Highlights der kommenden Computex werden könnten."

So soll der Takt etwas höher sein als bei den jetzigen Modellen, eine neue Wärmeleitpaste soll verwendet werden um eine etwas bessere Übertaktung mit niedrigeren Temps zu bekommen und ich glaube an der iGPU wird auch etwas geändert. Also da würde ich auch noch warten, ich Denke das würde sich auf jeden Fall lohnen.
Ich weiß ja nicht genau wann denn die anderen Modelle wie i5 und i7 "K" kommen werden, aber bin auch mal
gespannt wie die sich dann schlagen werden ;)

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU.
Central Processing Unit = Zentrale Ausführungseinheit
Die Einheit.
Die CPU.
 
Also bei Spielen würde es sich schon lohnen, auf Intel Haswell umzusteigen. Eine K-CPU lohnt sich aber bei Haswell nicht mehr. Der Preisunterschied ist zwischen den Non-K CPUs und K-CPUs recht groß, größer als er noch bei Sandy Bridge war. Dafür ist die Übertaktbarkeit bei Haswell aufgrund der Hitzeproblematik deutlich geringer als bei Sandy Bridge.

Ich empfehle Dir eine Xeon E3 1230v3. Der ist ein i7 ohne Grafikeinheit und 100 Mhz weniger. Dafür hat der Hyperthreading. Du bekommst eine deutlich höhere Leistung bei Nutzung von 4 Kernen, als bei der AMD-CPU. Bei Nutzung von 8 Kernen ist der Xeon durch das Hyperthreading mindestens genausoschnell wie dein AMD. Die meisten Spiele nutzen zur Zeit aber nur 4 Kerne.
 
Hi & welcome @ CB!

Luftpum schrieb:
bevor ich anfange zu fragen erstmal mein System; ...da ja zum Spielen Intel besser sein sollte.
Um welche Games handelt es sich denn genau?
Obwohl ich die Games & Settings nicht kenne, sage ich mal pauschal^^ ...grundsätzlich lastet die Haswell-Gen deine Titan wesentlich besser aus
und sollte daher auch je nach Soft bedeutend mehr Frames generieren können.
Da dein restliches SetUp bereits "over the top" ist, würde ich in diesem Fall auch in die Vollen gehen & entsprechend einkaufen.
Einen schnuckeligen 8-Threader in Form eines 4770K, oder alternativ ein Xeon-Pendant(E3 1230v3).
Wenn es noch nicht eilt, dann könnte man auch noch den Mai abwarten & den Markt erneut beobachten --> Info von Zotac2012 ;-)
 
Ich zocke titel Wie: Tomb Raider, X rebirth, skyrim, starwars forceunleashed 2, Aion, Bioschock Infinity. Möchte mir aber auch noch titel wie Battlefield 4 und Metro Last light noch holen.

Auflösung: 1920x1080 @ 120Hz (könnte sich noch ändern wenn ich nen passenden Monitor finde mit höherer Auflösung im 27" format oder größer)
 
Grafigkarte: Nvidia GTX Titan Superclock von Zotak

Eigentlich sollte du dir das selber beantworten können,
stelle die Spiele unter 1080p zb. 1600x900 und versuch 100% GPU-Last mit deiner Titan zu bekommen.
Wenn du das mit deinen Spielen hinbekommst würde ich erstmal noch warten,
weil ich sehen in deiner Liste kein Spiel was du nicht auch mit deinem AMD hinbekommst,
vorausgesetzt das dieser FX 8120 auf 4,0ghz overclockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal ab was da für Neuigkeiten kommen im Mai. Und dann werde ich vielleicht den umstieg gleich machen oder erstmal noch warten. Ist ja jetzt noch nicht so wichtig.

Meine CPU läuft auf Standard takt
 
weil ich sehen in deiner Liste kein Spiel was du nicht auch mit deinem AMD hinbekommst...
Das sehe ich auch so & wundert mich doch, daß da ein Bulldozer (angeblich) soo bescheiden performed.

Ich warte jetzt erstmal ab was da für Neuigkeiten kommen im Mai
Mach das ...;)
 
Hast du denn zurzeit überhaupt FPS-Probleme? Dazu hast du nämlich nicht wircklich was geschrieben :D
 
Meine CPU läuft auf Standard takt

Das wird erstmal dein problem sein,
AMD leiden unter ihrem schlechten Singlecore-Leistung,
dieses können sie nur durch Overclocken >4,5ghz einigermassen ausgleichen.

mit dem Alten Phenom 2 X6 Läuft es gefühlt besser
Die AMDs FX blenden mit ihren 4/8, man sagt nicht ohne Grund das die Phenom2 x6 als "Echte" 6/6 CPU bezeichen kann und nicht wie diese FX6300 3/6 3Modul/6Kern.

Ich bin langsam zu einem E3-1230v3 Hasser hier im Forum geworden,
weil diese CPU zwar gut ist aber absolut nicht als Gaming-CPU betitelt werden darf weil er das nicht ist,
... und es auch nie erfüllen wird.
Und mit der Zukunkft wird es auch nicht besser wie sich das hier einige einreden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab und zu treten halt kleine lags auf die mir mit dem Phenom 2 X6 nie aufgefallen sind. Und Manchmal hab ich das Gefühl das es so aussieht als hätte ich dauer microruckler und das Game so schleppend läuft. Und wenn eine zwischensequenz kommt dann Eiert es meistens kurz rum bis es flüssig läuft so ca. 2 bis 3 sec. Ich habe mir auch mehr Leistung erhofft da ja AMD so von ihrem FX Prozessor geschwärmt haben was ja dann schlussendlich nicht ganz so der Fall war. Ich denke wenn ich den Phenom damals Übertaktet hätte wäre es besser gewesen anstelle von neuem MB und FX Prozessor
Ergänzung ()

@ Kartenlehrling Übertakten ist immer so ne sache und davor hab ich ehrlich gesagt auch ein bisschen bammel wegen Kühlung da ich nicht möchte das mir das ding abraucht. Hab zwar nen Noctua nh-d14 verbaut, traue der Sache aber irgendwie doch nicht. Es sei den der kühler ist groß genug dimensioniert.
 
Ich würde halt bei deinem FX8120 erstmal im Bios ein Kern pro Modul 4/4 testen und wenigsten auf 4000mhz takten.

Ich teste gerade einige Spiele mit den einstellunge von einem i3-4330 (2/4@3,5ghz) der nur 105€ koste und
ich wette mit dir das deine Ruckler mit diesem CPU weg wären und du die gleichen wenn nicht sogar bessere FPS-Werte erzielen würdes.
 
Zurück
Oben