Umrüsten auf intel Cpu zum zocken

ist der FX 8120 eigentlich kein echter 8 Kerner? Laut ET6 8 Cores 8 Threads
 
Viele Spiele können mit dem AMD Kerne/Threads nichts anfangen,
schon peinlich wenn ein i3-2100 selbst einen AMD FX-8350@4,5ghz schlecht aussehen läst.

Arma3.CPU.jpg
 
Sollte ich zum Übertakten die CPU clock ratio hochschrauben oder eher die CPU Frequenz?
Ergänzung ()

So wie das aber aussieht wird es sich sicherlich lohnen umzusteigen
 
Eigentlich musste es reichen wenn du deinen @stock Wert CPU Clock Ration 15,5 (3100mhz) auf 20x (4000mhz) stellst,
du wirst wohl nichtmal an der Volt-Einstellung was verändern mussten.

Und bei Spiele wo du halt 8x ca. <30% thread Auslastung hast wurde ich auf 4/4 Kern pro Modul umstellen und testen.
 
Übertakten tust du am besten über den Multiplikator.

Das da irgendetwas abraucht ist recht schwer, da die Schutzschaltungen heutzutage sehr gut sind und du eine super Kühlung hast, so wohl für die CPU als auch für den Spannungswandler.

Ich würde jetzt erst mal schauen wie es läuft wenn das Ding bei ca. 4,5 GHz ist und dann gegebenenfalls noch den zweiten Thread pro Modul abschalten (bei Spielen die nicht mehr als vier nutzen). Wenn es dann immer noch nicht richtig läuft würde ich über einen Wechsel nachdenken.
 
Wichtig beim übertakten: Zuerst sehr gut in das Them einlesen!
Dann erstmal die Spannung fixieren, und den Multi um eins hochsetzten. Dann mit Prime95 ca. eine halbe Stunde lang vortesten.
Falls es keine Probleme/Fehler gibt: weitermachen.
Falls es Probleme gibt: Spannung um einen Schritt hochsetzen, und wieder testen. Eine Faustregel zur Spannung: Die maximale Spannung sollte nicht mehr als 10% über der Standardspannung liegen!
So testest du dich langsam an die 4GHz Marke ran, wenn du entweder bei den 4GHz oder am Vcore Limit (oder am Temperaturlimit, dein FX sollte nicht wärmer als ~60°C werden) bist machst du einen langen Primerun mit ca. 3 Stunden. Wenn dann alles stabil ist läuft die Kiste ;)
 
Luftpum schrieb:
(mit dem Alten Phenom 2 X6 Läuft es gefühlt besser).

Freue mich auf eure Meinungen

die alten ph2 sind leider auch einfach mal besser :) hättest damals lieber bei den bleiben sollen bissel oc und gut wärs gewesen
 
Kartenlehrling schrieb:
Viele Spiele können mit dem AMD Kerne/Threads nichts anfangen,
schon peinlich wenn ein i3-2100 selbst einen AMD FX-8350@4,5ghz schlecht aussehen läst.

Anhang anzeigen 409557


holy shit. das ist ja bei cpu-lastigen spielen schon sehr deutlich. danke für das diagramm.

habe vor wenigen tagen einen 4670k-basierten rechner bestellt, mein 1090t wird in ehren entlassen und als netz/arbeits-pc eingesetzt.
 
Eine gute Wahl & kannst ja dann später mal Feedback geben. ;)
 
auch die 4 kerne werden noch eine ganze weile ausreichen. sollts mal eng werden, OC :) viel spaß mmit der cpu
 
@CPU_Held

Welche Erfahrungen hast Du denn gesammelt? Du hast ja ~die letzten 2Jahre schon diverse Configs am Start gehabt & hast ja dadurch auch einen praxisnahen Vergleich ...:)


edit:
Ich muß bald los & das Bad ruft ...cya & have a nice day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allesamt wisst ihr schon was über die neuen z97 chipsätze für Intel MB und was der Unterschied zum z87 Chipsatz ist? Und weiß man schon was neues über die haswell refresh k Modelle wann die genau kommen sollen? Ich weiß nur das im Sommer geplant ist aber das ist ziemlich unpräzise was das Datum angeht

Danke schonmal im voraus
 
Ne bessere Wärme-Leit-Paste ? Cool, aber ich benutz eh immer Arctic. :evillol:
 
Hm, ich dachte der Teufelchen Smilie wäre eindeutig ...

Ich hab mir ne 10 Kg Packung bestellt, das Gehäuse abgedichtet und dann mit dem Zeug aufgefüllt. Nur die Lüfter musste vorher ausbauen, das gibt sonst ne Sauerei. Und mein Staub Problem habich so gleich mit beseitigt.
 
Hi allesamt habe mir das Gigabyte g1 sniper und einen i7 4790k dazu bestellt kann es kaum abwarten das neue System zu testen berichte wieder wenn alles läuft. Bis dahin abwarten :-)
 
Zurück
Oben