Server 2012 mit Exchange 2013 - Fehler Hostsearchcontroller

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.357
Hallo,

Update: Der Dienst heißt hostcontrollerservice

ich habe folgendes Problem an einem Exchange-Server: Der Dienst Microsoft Exchange Search Host Controller schafft es nicht zu starten, bzw. gestartet zu bleiben. Er versucht es alle paar Sekunden, bricht direkt dann wieder ab und versucht es erneuert. Der Server ist zur zeit Stand von CU3 (SP1 funktionierte nicht so schön mit Trend Scan Mail), hat alle Framework-Features aktiviert. Im Ereignislog habe ich bei Administrative Ereignisse direkt immer 3 Fehler, alle abhängig voneinander.



.Net Runtime
Code:
Anwendung: hostcontrollerservice.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet.
Ausnahmeinformationen: Microsoft.Ceres.HostController.Controller.HostControllerException
Stapel:
   bei Microsoft.Ceres.HostController.WcfServer.WcfService.StartService()
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Application Error
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: hostcontrollerservice.exe, Version: 16.0.775.0, Zeitstempel: 0x5211bea8
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.2.9200.16857, Zeitstempel: 0x530e784b
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000047b8c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xca8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf56efbf434161
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\hostcontrollerservice.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 016cfa3b-c2e3-11e3-9402-00155d000305
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Service Control Manager
Code:
Der Dienst "Microsoft Exchange Search Host Controller" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4432 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 30 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Das manuelle beenden / starten des Dienstes bringt folgende Meldung:



Woher kommt das Problem? Wie kann ich das lösen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, .Net zu entfernen, bzw die Features zu deinstallieren und dann alles noch einmal von vorne aufzuspielen.
 
Framework können nicht deinstalliert werden. Das mit dem Powershell hab ich schon versucht, bringt nichts bzw. sagt auch, dass es bereits vorhanden ist.

Habe den Dienst erstmal deaktiviert, die Suche dürfte damit aber wohl nicht mehr funktionieren.

Eine neue Indexierung bringt leider auch nichts:
http://exchangeserverpro.com/action-cant-be-completed-because-file-open-in-noderunner/

Update: Fehler gefunden:
Fehlerhafte .ini Datei bei InteractionEngineNode1, war leer und dadurch konnte der Dienst nicht ausgeführt werden. Siehe auch folgenden Link.


http://social.technet.microsoft.com...-cu2-update-crashing-hostcontrollerserviceexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben