Fehler 0x80042556 bei Windows Installation

Neuner91

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich bin neu hier. Leider habe ich ein Problem, meiner Cousine ist der PC abgestürtzt und seit dem startet Win7 nicht mehr.
Der PC ist ein medion akoya p4020 d.
Darauf wollte ich formatieren, nachdem ich die Festplatte im Win-Installer gelöscht habe und diese Partition als die zu installierende wählte, erschien der o.g. Fehler.

Daraufhin habe ich ein bisschen recheriert und bin auf eine andere Variante der Bereinigung der Festplatte gestoßen.

Bei der Sprachauswahl Shift+F10
Diskpart -> clean all

Die im PC enthaltene Festplatte ist eine WD 1TB, der Vorgang sollte daher ca. 3 Std. dauern, jedoch auch am nächsten Morgen nach 12 Std. war nichts passiert, sodass ich den Prozell abbrach.

daraufhin dachte ich mir es wäre vielleicht einfachher das Problem mit einer anderen Festplatte zu lösen, daraufhin baute ich eine alte Seagate ein. Jedoch wird nun bei der Win-Installation noch nicht einmal die Festplatte erkannt, da man scheinbar einen Treiber benötigt.

Könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen, da ich nun einen Treiber benötige den ich dann bootable installieren müsste.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Neuner91
 
Da ich die damaligen 2 Partitionen gelöscht habe, ist jetzt nur noch 1 übrig. Wenn ich im Win-Installer dann auf neu gehe erscheint der o.g. Fehler.
 
1. Was für ne DVD nutzt du? Original? Hat mit der schonmal eine Installation funktioniert? Wenn nein, dann lade Win nochmals runter und brenne eine neue
2. RAM getestet?
3. Treiber: da bräuchtest du den des Controllers - ist bei den Medion normal mitgeliefert
4. Wenn alles nicht hilft kanns natürlich sein, dass der Controller ein Problem hat

ach ja - was du noch probieren kannst, mal die Platte zu 0en, dann ist sie "fabrikneu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Als erstes Habe ich die Original Win-Recovery genutzt, anschließend eine Win 8 Testversion, bei beiden das selbe Ergebnis.

Den RAM habe ich noch nicht getestet wüsste auch nicht wie. Soll ich den RAM herausnehmen und immer nur mit einem RAM-Riegel booten? Wenn ja dann müsste ich erstmal schauen wo ich den in dem Rechner finde...

Das Problem mit dem SATA-Controlltreiber ist folgendes:
Ich habe ja mit der vorinstallierten Festplatte den o.g. Fehler bekommen, daher habe ich eine alte Festplatte eingebaut, für die natürlich kein Treiber auf der Recovery enthalten ist.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich bereits clean all in der Console versucht habe, der Prozess jedoch auch nach 12 Std. nicht beendet war. Daher habe ich den Versuch dann abgebrochen. Ich nehme mit "Nullen" ist genau dieser Vorgang gemeint.
 
Dann wirds wohl nicht an der DVD nicht liegen.
RAM-Test: http://www.memtest.org Entweder auf CD oder USB und dann davon booten und ca 3x durchlaufen lassen
Treiber für die Festplatte brauchts keine, nur für den Controller. Da die andere Platte erkannt wird, kanns also eher nicht an den Treibern liegen
Nullen: Nehme eine Linux-live-cd deiner wahl und gebe im Terminal ein:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=*hier den Namen deiner Festplatte eintragen, meist /dev/sda* bs=4K
Näheres und z.B. auch Statusanzeige findest du im Wikipedia-Artikel zu dd. Windows Clean all sollte eigentlich das gleiche machen, scheint aber nicht wirklich viele Infos zum Status zu geben
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht vergessen...)
Ok, da dies etwas zeitaufwendiger werden dürfte, werde ich mich wohl erst Ostern darum kümmern können.

Deinen Angaben zu folge soll ich eine Linux-Version versuchen zu installieren und dann an der gleichen Stelle wie unter Windows bei der Sprachauswahl die Console aufrufen und dann den unten genannten Befehl eingeben.
 
nicht installieren, einfach nur von der Live-CD booten
 
Kannst Du die Platten mal in einen anderen Rechner hängen und die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo auslesen? Poste dann die Screenshots, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ich habe die Festplatte nun mittels der Linux live CD formatiert, sie wurde auch dann nicht erkannt. Hatte Sie auch noch mal einen meinen Rechner angeschlossen gehabt und dort noch einmal komplett formatiert, ergab jedoch auch keinen Erfolg. Nach wie vor bekomme ich den Hinweis das kein Laufwerk erkannt wurde und wenn es erkannt wird kommt der Satz das es nicht für die Windows installation geeignet sei.

Habe auch nochals 3. HDD meine 2. Platte aus meinem Rechner getestet, bei ihr das selbe, mit der Ausnahme, das Sie zumidenstens in F8 als Bootoption zur Auswahl steht, bei der Win-Installation gefunden wird sie trotzdem nicht.

Des Weiteren hatte ich den Sata-Modus auch unter IDE noch mal getestet, auch ohne Erfolg.

Bei dem Rechner lag auch noch eine Applikation DVD dabei, wollte die Treiber dann noch einmal installieren, dachte eigendlich, dass das unter F6 gehen würde, da war jedoch nur die Option einen RAM-Test durchzuführen, welchen ich auch durchgeführt habe, mit dem Ergebnis, das es dort keine Probleme gibt. Die Treiber habe ich dann im Win-Setup unter Treiber laden installieren können, habe alle Chip-Controll-Treiber manuell installiert, natürlich ohne Veränderung.

Den von Holt genannten RAM Test habe ich noch nicht gemacht.

Mittlerweile kann ich auch schon von Glück reden wenn der Rechner wenigstens in Win-Setup bootet, meistens bleibt es bei einem schwarzen Bildschirm nach lade Windows.

Meine Ideen sind nun Windows auf die Festplatte aus meinem Rechner zu installieren, da diese immerhin als Boot-Option erkannt wird und dann in diesen Rechner einbauen und damit starten, vielleicht klappt das ja. An sonsten sehe ich als Notlösung noch noch Windows To Go über USB zu installieren, düfte über USB 2.0 zwar langsam sein, aber dafür laufen.

Wäre super wenn noch Jemand eine Idee hätte, warum dieser Rechner keine Festplatten erkennt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auf die eine Platte die erkannt wird mit einem anderen Rechner Win7 installiert und in den defekten eingebaut.
Bekomme den Error "disk read error occurred.
 
Neuner91 schrieb:
Mittlerweile kann ich auch schon von Glück reden wenn der Rechner wenigstens in Win-Setup bootet, meistens bleibt es bei einem schwarzen Bildschirm nach lade Windows.

Das hört sich irgendwie nicht gut an, und ich würde ganz dringend erst mal den vorgeschlagenen RAM-Test machen, dann hättest du es wahrscheinlich weiß auf blau, dass da etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Weshalb sollte der Rechner abstürzen und nicht mehr starten? Und dann keine Festplatten mehr erkennen? Und dann nicht mal mehr richtig ins Windows Setup booten? Das hört sich ganz stark nach kaputter Hardware an!
 
Ich habe gestern Abend noch den Ram Test gemacht. Nach dreimaligem Durchlaufens nach 3,5 Std. ließ sich kein Fehler finden. Würde euch ja gerne ein Bild davon hier einfügen, nur es scheint leider zu groß zu sein.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
Ich habe den Chip Controlltreiber noch einmal von der Medion Seite geladen und werde versuche ihn zu installieren.
Des Weiteren würde ich noch versuchen wollen das Bios zu flashen evtl. bringt es ja was.

Linux Destributionen laufen sowohl auf CD als auch über USB einwandfrei. Natürlich ohne das die Festplatte erkannt wird.

Ich sehe im Moment als einzige Lösung ein Win To Go auf USB zu installieren, hatte dies auch gestern schon gemacht, leider ist Windows beim starten abgestützt, werde es daher noch einmal versuchen.
 
Zurück
Oben