PCI-E *16 Slot anderwertig nutzen

war10ck_

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
157
Hallo!

Ich habe ein Asus M5A97 Pro, welches 2 PCI-E *16 Anschlüsse hat. Ich habe versucht im 2. Anschluss einen Raid controller einzubauen, nur wird der dort nicht erkannt.

Jetzt habe ich gelsen dass manche Mainboards im 1. PCI-E Slot eine Grafikkarte erwarten, ist das beim 2. auch so?

Oder kann man das irgendwie umgehen, ich wollte eigentlich eine PCI (ohne express) Graka verwenden damit ich die beiden Slots eben für andere Sachen als Grafikkarten verwenden kann. (Grafikleistung bei dem komplett egal)
 
Ein PCIe- Slot ist universell einsetzbar, von MBs, die eine GraKa "erwarten" habe ich noch nie etwas gehört.

Hast du mal versucht, den Controller in den ersten Slot zu stecken?
Hat der zweite Slot vielleicht nur PCIex4 (elektrisch), aber die Karte braucht mehr Lanes?
 
Im 1. Slot hatte ich sie noch nciht, da ich noch keine PCI Graka habe, die muss ich erst besorgen.

Die Karte kommt auch mit nur einer Lane aus (hab sie in einem PCI-E *1 stecken derzeit, die ich seitlich einfach aufgemacht habe, funktioniert toll, Geschwindigkeit ist halt geringer.

Hatte ein ähnliches probelm auch schon einmal bei einem älteren Mobo, dort funktionierten auch nur Grakas im ersten Slot
 
Prinzipiell sollte der Controller wirklich in jedem Slot funktionieren, es ist aber nicht so ungewöhnlich, dass die 16x Slots bei consumer und gaming Boards wirklich nur Grafikkarten akzeptieren. Du könntest diesbezüglich mal eine Mail an Asus schreiben, vielleicht gibts sogar ein inoffizielles Bios was das Problem behebt. Drauf hoffen würde ich aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben mein vorredner empfohlen hat - befrage den asus support dieser ist hilfreich freundlich und gut zu erreichen. ausserdem haben sie auch spezielle angepasste biosrefreshes mir schon geschickt die eine einzelne spezielle karte bzw controller dann unterstützen konnten.
die probierens echt wenn was geht
 
Zurück
Oben