Kaufempfehlung NAS

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich möchte meinen 4 Jahre alten Homerserver (Acer H340 glaub ich) ablösen und frage euch daher nach eine Kaufempfehlung für ein NAS mit folgenden Anforderungen:

- echtes RAID 1 (die Windows Homeserver Verwaltung überzeugt mich nicht 100%)
- schneller Datendurchsatz
- einfache Bedienung
- Backuplösung für die angeschlossenen PCs
- kein 24/7 Betrieb, wie möchten einen wake-up-Lösung bei PC-Nutzung

Was mache ich damit? Gemeinsame Dateiablage für 2 PCs, Fileserver für die zigtausend Bilder unsere Kinder und andere Daten.

Budget: Ich bin nicht knauserig solange die Leistung stimmt. 500 EUR sollten aber inklusive Platten aber doch reichen, oder?

Hat wer nen Tip?
 
Entweder ein Eigenbau mit Open Media Vault oder Nas4Free System oder Synology. Wieviel Kapazität sollen es denn sein?
 
Mind. 2TB nutzbar (bei Raid 1 also eben 2x2TB), eher mehr. Soll ne Weile halten.
 
Hi,

ich habe mir gestern nach Empfehlungen den Synology DS414 gekauft (siehe mein Topic von gestern).

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration und wollte auch wechseln. Kann dir gerne im Laufe der nächsten Woche berichten wie das Nas ist bzw. ob es den Anforderungen genügt.

MFG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Synology gilt als sehr benutzerfreundlich. Dies hier Synology DiskStation DS213J sollte dann ja völlig langen. 2 x 3 TB Festplatten für ca. 100 Euro pro Stück dazu, und du liegst auch noch völlig in deinem Budget.

QNAP wäre auch noch eine Alternative ...
 
Bei dem Preisrahmen gibt es außer Synology (hier im Forum besonders stark vertreten) noch andere Anbieter wie Qnap oder Thecus.

Als Alternative und der Möglichkeit auch 4-5 Festplatten zu stecken, würde ich auch das Thecus-Gerät N5550 mit einbeziehen.
 
Synology ist nicht nur hier im Forum stark vertreten, die bieten einfach für den Privat-Anwender das beste Rundumpaket zu ordentlichen Preisen.

Bei 2TB nutzbarer Kapazität und vorgegebenem RAID1 ist es wohl wenig sinnvoll ein 5-Bay NAS zu empfehlen?!?

Das beste P/L Verhältnis bekommt man z.Z. da wohl bei einem 2-Bay mit 3 oder 4TB Platten.

Ich selber habe (neben anderen) eine DS213 und kann die uneingeschränkt empfehlen. Aber da ist es wieder wie immer, es gibt nicht DAS beste System, das hängt auch vom Anspruch und den Prioritäten ab!
Das 213+ ist wohl noch etwas leistungsfähiger, wobei ich nicht weiß was das bringen soll. Bei mir hängen auch noch 4 Überwachungskameras dran und ich komme immer noch auf Datenraten im Bereich von 100MByte/s.
Das 213J ist ein sehr nettes System, speziell weil es unter 5W im Leerlauf benötigt, meins liegt da eher so bei 8-9W. Allerdings erkauft man sich das mit einer deutlich niedrigeren Datenrate. Zumindest hat ein Kollege auf seine 213J geschimpft, weil sie die Erwartungen an die Geschwindigkeit bei weitem nicht erreicht hat (<<50MByte/s).

Die Synology können per WakeOnLan aus dem Tiefschlaf geholt werden (in dem sie <1W benötigen), das müsste man dann ins startup der PCs einbauen. Außerdem kann man Zeitpunkte angeben, zu denen es automatisch aufwachen oder wieder einschlafen soll.

Die Backup Lösung habe ich allerdings noch nie genutzt, alle meine Daten liegen auf NAS und/oder werden von Mac per TimeMachine gesichert.
 
Bei nochmaligen Überlegen wäre RAID5 vielleicht die bessere Option zu RAID1. Das DS414 hört sich in der Tat sehr lecker an. Bis hier noch Platten drin sind ...hmmm
 
Stimmt leider. Ich hatte mir eigentlich auch 500€ mit Platte/n als Rahmen gesetzt. Ich habe mich aber dazu entschieden auch neue Platten zu kaufen und nicht meine "alten" Seagate zu benutzen. Habe mir jetzt 3x WD Red 3TB mitbestellt. Hoffe das ich mit den speziellen Platten und dem neuen Nas eine lange Zeit Ruhe habe. Mir sind in letzter Zeit leider einige meiner Platten im alten System abgeraucht.

Der Dual-Core Prozessor, der Gigabyte Speicher und die Raid 5-Funktionalität haben mich dann doch überzeugt denn Mehrpreis zu bezahlen. Hinzu kommt die Möglichkeit später mal eine weitere Platte einzubauen, ohne ein neues System kaufen oder alle Platten erneuern zu müssen.


MfG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zuerst einmal danke an alle für die rege Beteiligung. Ich denke ich werde mich Nitewing anschließen:

Nitewing schrieb:
Für Dein Setup ist auch eine DS214+ ausreichend mit 2x3 TB...

Aktuell komme ich bei meinem WHS mit 1TB so langsam an die Grenze. 3TB Nutzdaten wäre schonmal ein Wort.
Das wäre 300 EUR für DS214+ zzgl. 2x100 EUR für 3TB Nutzdaten = 500 EUR

Beim DS414 wäre ich mit 385 EUR dabei, plus 3x100 EUR für die Platten, also 685 EUR, allerdings für 6TB Nutzdaten.
 
Oder ein HP N54L mit OpenMediaVault für 170€ + bis 4 Platten. Leistungstechnisch besser wie die Synology/Qnap und von der Bedienung mit OMV auch nicht anders.
 
Okay, hier mal ein kurzes Feedback. Es ist ein DS214+ geworden mit 2x WD red 3TB, Raid 1.
Wie zu erwarten gibt es Licht und Schatten:

Licht
- DS ist schneller als mein (4 Jahre alter Acer H340) WHS
- DS ist kompakter (gut, wen stört das wenn das Teil im Heizraum steht)
- DS ist Raid, WHS hat da seine eigene Strategie die meinem Bauchgefühl widersprach

Schatten
- DS lässt sich nicht in Bibliotheken einbinden (das nervt echt! das ist mit WHS Klasse!)
- ungewohnte Umgebung (Linux), wenn man Microsoft gewöhnt ist ...
- WHS fährt per kleinem tool auf den PCs hoch, und später wieder runter; kein Umweg über WOL und HDD Energiesparmodus. So lange die PCs liefen, lief auch der WindowsHomeServer. Basta.

Tja, ich bin nun 500 EUR ärmer (war ja das Budget), ich danke für die fachkundige Beratung (wie so oft in der CB), und nun lasse ich das mal laufen.
Ergänzung ()

Ach so: Ich benutze mein NAS nur als Datengrab, kein Photostation, kein Autostation, kein Videostation. Zumindest ist das aktuell der Fall.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben