USB-Anschlüsse funktionieren nur Eingeschränkt / Fehlersuche

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Hallo,

ich habe Probleme mit allen USB-Ports meines PCs. Vor kurzem habe ich den PC in einen Nebenraum verfrachtet und betreibe Maus und Tastatur über ein ~5m USB-Repeater. Seit dem geht ab und zu die Tastatur einfach aus, manchmal geht sie nach ein paar Minuten wieder an, manchmal muss ich sie abziehen und wieder anschließen.
Außerdem wird mein Steinberg eLicenser USB-Dongle nicht mehr erkannt, ich kann aber nicht sicher sagen, ob das mit der Verlängerung zusammenhängen, da ich es vorher lange nicht mehr genutzt habe.

Desweitere gibt es Probleme mit USB-Sticks, sie tauchen kurz im Explorer auf und verschwinden wieder. Dieses Problem ist definitiv unabhängig von der Verlängerung, da ich es vorher auf einigen Ports schon hatte, nur halt noch nicht auf allen.

Meine Frage ist nun, wie finde ich am besten die Fehlerquelle? Was mir in den Sinn kommt sind ein Mainboarddefekt oder ein zu schwaches Netzteil.

Mein PC:
PSUEnermax EG565AX-VE(G) (535 Watt)
CPUAMD Phenom 9950BE @2.9Ghz (via Multi) mit Thermalright Silver Arrow SB-E
MBMSI DKA790GX
RAM8GB DDR2 (4 x 2GB)
GKGainward GeForce GTX 560 Ti 2048MB "Phantom"
MSI NVIDIA GeForce 210
Datenträger1 SSD und 4 HDDs
Sonstiges1 PCI-Firewirekarte (Tekram TR-1394D)
4 120er Gehäuselüfter, zwei am Mainboard als Sysfans und 2 per Adapter direkt am Netzteil


Bevor mir jetzt dazu geraten wird meinen total veralteten PC durch einen neuen PC zu ersetzten: Habe ich vor, nur nach Möglichkeit erst Q3 – Q4 diesen Jahres, bis dahin sollte der Rechner noch durchhalten.

Viele Grüße,
David
 
Hat das Verlängerungskabel einen Verstärker? wenn nicht, liegt es da dran. Oder ist das eine Funkversion?
 
Maus und Tastatur funktionieren ohne Verlängerungskabel, System ist Windows 7 Professional x64.
Das Kabel für die Maus hat einen eingebauten Verstärker, bei der Tastatur bin ich mir nicht sicher.
Treiber für Grafikkarte ist aktuell, PCI Karte läuft mit Windows Treiber, Tastatur ebenfalls, Maustreiber ist aktuell.
Für das Mainboard habe ich eben ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740) Version 8.947.0.0 installiert, hat aber nichts gebracht.

Hier ein Screenshot des Gerätemanager:
13-04-2014 17-37-15.png
Der Gerätemanager aktualisiert sich ca alle 30 Sekunden und dabei springt das gelbe Ausrufezeichen zwischen den beiden Markierten Geräten hin und her.
Hier die Eigenschaften der beiden:
13-04-2014 17-39-05.png13-04-2014 17-39-02.png
Dabei wechseln die Fehlertexte zwischen:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
"Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Insgesamt angeschlossen sind zum aktuellen Zeitpunkt nur Maus und Tastatur. Die Tastatur selbst bietet einen USB-Hub, welcher aber nicht genutzt wird und das Gehäuse (Lian Li PC-A77) hat ein USB-Frontpanel, welches mit dem Board verbunden ist aber auch nicht genutzt wird.

Edit: USB-Sticks und eLicenser habe ich nicht über Verlängerungskabel getestet sondern immer direkt am Mainboard.

Edit 2: Was ich noch vergas: Wenn ich Videos auf Computerbase, Youtube, Golem, etc. abspiele, also mit FlashPlayer, scheint sich die Wahrscheinlichkeit das die Tastatur ausfällt drastisch zu erhöhen und dann kann es auch passieren das die Maus kurzzeitig die Verbindung verliert. Erklären kann ich mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel für die Maus ist ein USB-Repeater, also mit aktiver Signalverstärkung.
Den Test an einem anderen Rechner kann ich heute abend nachreichen, das würde aber nichts an der Problematik mit USB-Sticks ändern.
 
Jetzt hab ichs endlich getestet:
Maus und Tastatur funktionieren auch an einem anderen Rechner. Die Sticks die ich getestet haben funktionieren auch an anderen Rechnern (getestet mit 3 Notebooks).
Jetzt habe ich alle Verlängerungskabel eleminiert ( so kann ich natürlich nicht arbeiten, nur zum testen) und die Probleme mit den Sticks bleiben bestehen, Maus und Tastatur hingegeben haben noch keine Aussetzer gehabt.

Mit anderen Worten, ich habe zwei Probleme:
1. Meine Maus und Tastatur funktionieren nicht (nur sporadisch) mit Verlängerungskabel
2. Mein Rechner hat generell Probleme mit USB-Sticks und meinem eLicenser-Dongle.

Zu 1. : Wäre ein USB-Hub mit Netzteil vielleicht eine Lösung? Könnt ihr da was empfehlen? 4 Ports sollten reichen.
Zu 2. : Irgendwelche Ideen? Ich bin ratlos.
 
Bccc1 schrieb:
Mit anderen Worten, ich habe zwei Probleme:

Du hast IMHO eigentlich nur ein Problem: dein Mainboard. In Ausnahmefällen kann es auch die Spannungsversorgung sein. Es zeigt sich leider immer wieder, dass die ersten Ausfallerscheinungen eines Mainboards die USB- oder LAN-Ports betreffen. Das äußert sich dann in sporadischen Resets beim Anstecken oder Abziehen, Erkennungsprobleme von Geräten, stark schwankende Datenübertragungsraten, Mouse-Lags etc.

Ich halte es immer für sehr ärgerlich, "nur" wegen der USB-Port-Fehler das Board zu wechseln, aber es bleiben meistens nur 2 Möglichkeiten: eine Zusatzkarte mit USB-Ports nachrüsten und auf die Onboard-Ports verzichten oder eben das Board zu wechseln. Einen Systemneuaufsatz kann man sich dabei meistens sparen.
 
Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe testweise einen aktiven USB-Hub besorgt, also einen mit Netzteil. PC-->Repeaterkabel-->Hub funktioniert nicht, PC-->Hub-->Repeaterkabel hingegen funktioniert wunderbar. D.h. Maus und Tastatur machen keine Probleme mehr. Bezüglich der Wechseldatenträger habe ich vorläufig aufgegeben und ertrage den Ist-Zustand bis ich mir einen neuen PC kaufe.
Den Hub kann ich sowieso gut gebrauchen, daher war es dann auch keine Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben