Änderung der "Heimkino"-Soundanlage

Slater345

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin momentan in der Versuchung, mir ein anderes Lautsprechersystem zuzulegen.
Zur Zeit sieht es wie folgt aus:
- Onkyo AV-Receiver TX-SR 607
- Klipsch Quintett 2
- Subwoofer Klipsch KSW 10

Aktuelle sonstige Umgebungsdaten:
- ca. 25m² Raum
- Samsung UE40B7090WW (40" TV)
- PS3 + Remote Control für Fernbedienung
- Kabel-Recorder von Kabel Deutschland
- Logitech Harmony One
- gedacht an ein Budget von ~500-600€ für das neue System
- Einsatzzweck: ~50% TV, ~40% Film (BD / Online Videothek in HD), 10% Spiele

Ich hatte da die Idee, vielleicht ein Komplettsystem zu nehmen, d.h. Säulenlautsprecher, Subwoofer usw., als Beispiel: Amazon - LG BH9430PW
Da dadurch der große AV-Receiver "wegfallen" würde (hat so viele Einstellmöglichkeiten, das man im Prinzip einen Profi ranholen müsste) und der BD-Player wohl auch leiser sein dürfte als die PS3, ist es natürlich entsprechend verlockend.

Als andere Idee dachte ich da an Teufel - Columa 300 MK2 5.1 L, "Nachteil" wäre da aber eben keine Wireless-LS, AV-Receiver würde bleiben.

Nun, um auch Alternative Ideen leichter zu machen, folgend was ich denn überhaupt gerne ändern würde:
- Säulenlautsprecher (muss man nicht nach unschönen Möglichkeiten zur erhöhten Aufstellung suchen)
- einfacheres Gesamtsystem
- besserer (verteilter) Klang, momentan ist es so, das man im Endeffekt wirklich an einem bestimmten Fleck sitzen muss, damit es gut klingt
- BD-Player gedacht, da dort die Bedienung zum einen einfacher gehen dürfte (einlegen und los), zum anderen leiser als die PS3 und auch jemand mit klar kommt ohne teilweise zu Raten, welche Taste auf der Fernbedienung wofür bei der PS3 ist

Für Alternative Ideen oder wenn das Vorhaben totaler quatsch ist (da es z.B. nichts brächte), bin ich natürlich auch zu haben.
Ich hoffe ich habe da nichts vergessen, ansonsten bitte nachfragen :)
Grüße
 
Wenn Du die Klipsch Würfel durch andere Säulchen oder Würfelchen ersetzt, wird Dich das akustisch kaum nach vorne bringen.

Was ist Dein konkretes Ziel? Minimalprinzip -> möglichst geringer Geräteaufwand -> kleine leicht zu integrierende Lautsprecher (WAF?) ... unzufrieden mit dem Sound?

besserer (verteilter) Klang, momentan ist es so, das man im Endeffekt wirklich an einem bestimmten Fleck sitzen muss, damit es gut klingt

Oft eine Frage der Lautsprecherplatzierung und schlicht eine akustische Gegebenheit. Es gibt zwar Lautsprecher mit gutem Abstrahlverhalten - der relative Hörplatz wird jedoch immer von der Raumposition abhängig sein. Insofern habe ich auch ein wenig das oben beschriebene Problem, worin liegt Dein Ziel.
 
Hey!

Für eine Klangverbesserung würde ich an deiner Stelle den AVR behalten und mir zwei gute Standlautsprecher holen.
Von diesen "Brüllwürfel" bzw. Säulen würde ich Abstand nehmen. Guter Sound braucht meiner Meinung nach auch Gehäusevolumen.
Falls genug Platz da ist und die momentane Lage mit dem AVR nicht zu kompliziert ist, dann hol echt ein paar Standlautsprecher plus Center, den Subwoofer kann man ja vorerst noch weiternutzen und als Surroundlautsprecher können theoretisch die jetzigen Front genommen werden.

Nur als Beispiel: Heco Metas 501 XT und dazu der passende Center. Damit wären die 600€ ausgereizt und doch eine deutliche Verbesserung zum jetzigen System machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon einen ganz ordentlichen AVR hast, würde ich eher in vernünftige Lautsprecher investieren, als wieder so einen Brüllwürfel Quatsch zu kaufen. Die mögen zwar schön aussehen, aber mehr auch nicht.
Wenn Platztechnisch nichts anderes in Frage kommt als ein Sat + Sub System, dann sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.
Wenn die Anlage vernünftig eingemessen ist, dann sollte es eigentlich auch an mehr als einer Position vernünftig klingen :p
 
Also unterm Strich möchte ich ganz gerne meine Lautsprecherwelt aufwerten, da das weiterhin viel Spielraum für die Glaskugel lässt, werd ich mal genauer.

- bspw. möchte ich z.B. Internet-Radio / andere Musik über das System hören können, ohne extra den PC anmachen zu müssen
- die Sound/Musikqualität aufwerten, ohne mich lange mit Klangoptimierung beschäftigen zu müssen (denke aber da wird es noch drauf hinaus laufen, wie schon gesagt wurde sind Räume ja nicht gleich geschweige die Beschaffenheit bzw. die Möbel darin)
- Ideal wäre zumindest die hinteren LS ohne Kabel zu haben (z.B. zum besseren Aufhängen)
- möglichst geringer Geräteaufwand wäre natürlich auch nicht schlecht

Ich sag mal, wenn es quatsch ist auf den vorhandenen AVR zu verzichten und lieber eben die Summe in Standlautsprecher zu investieren mache ich das natürlich auch gerne, denke auch mal das viel "Komfort-Kram" mit einem heutigen einzelnen BD-Player wahrscheinlich schon gemacht werden kann.

Unterm Strich, tendiere ich momentan also zu den Jamo oder Heco Stand-LS (bei den zusätzlichen Bewertungen kann ja nicht viel falsch sein die es da gibt ;) ), dazu z.B. den Sony-BDP-S5200
Dann eben noch meinen vorhandenen AVR + SW dran
 
Tu mir einen Gefallen und geh in ein Fachgeschäft und hör dir verschiedene Lautsprecher an. Hier können dir 10 Leute 20 Lautsprecher empfehlen von denen jeder überzeugt ist, dass seiner der Beste ist, aber ob der dir dann am Ende wirklich gefällt, das weiß keiner. Gerade was den Klang angeht sind die Geschmäcker doch sehr verschieden. Beim Lautsprecherkauf also immer das A&O: selber hören!
Ich weiß nicht, woher du kommst, aber im Umkreis wird sich bestimmt ein passender Fachhändler finden und den Weg sollte man unbedingt auf sich nehmen.

Ich persönlich würde zum Beispiel empfehlen, so viel wie möglich in gescheite Frontlautsprecher zu investieren und dann nach und nach auch den Rest zu tauschen, statt jetzt wieder ein Komplettset für 600€ +/- zu kaufen.
Allerdings sollte man dann bei den Lautsprechern - beim Subwoofer spielt das nicht so eine große Rolle - bei einem Hersteller und einer Serie bleiben.

Wenn du bereit bist in Zukunft noch etwas mehr in Lautsprecher zu investieren - nach dem Motto: kommt Zeit, kommt Geld - kann ich dir den dänischen Hersteller Dali mit der Zensor Serie ans Herz legen, um noch mal eine etwas exotischere Marke als die üblichen Verdächtigen in den Raum zu werfen. Bei Dali bekommt man meiner Meinung nach in dieser Preisklasse enorm viel Lautsprecher für sein Geld, mehr sogar noch als bei Nubert, wie ich fairerweise zugeben muss. Ein Einstieg für dich wären da z.B. zwei Dali Zensor 5.
Probehören kann man die z.B. in der Nähe von Düsseldorf bei Grobi.
 
Unterm Strich, tendiere ich momentan also zu den Jamo oder Heco Stand-LS (bei den zusätzlichen Bewertungen kann ja nicht viel falsch sein die es da gibt ), dazu z.B. den Sony-BDP-S5200
Dann eben noch meinen vorhandenen AVR + SW dran

Das hört sich soweit gut an. Mit richtigen Standlautsprechern dann auch ein Schritt nach vorne.

Neben den Jamo, Heco und bereits erwähnten Dali solltest Du Dir auch mal Wharfedale und Canton anhören. Dann hast Du eine grobe Übersicht, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können. Solltest Du auch alle in einem gut sortieren HiFi-Laden hören können.
 
Danke für die Antworten, werde das mal machen und mal beim Händler vorbei schauen und reinhören, kenne da auch das ein oder andere Geschäft (passenderweise bin ich auch aus dem Bereich Kassel - Göttingen).
Dann lieber doch etwas gescheites und für die Zukunft gewappnet sein :)
Jamo würd ja passen, scheint ja auch von Klipsch zu sein, aber werde da mal reinhören
 
Slater345 schrieb:
Ich hatte da die Idee, vielleicht ein Komplettsystem zu nehmen, d.h. Säulenlautsprecher, Subwoofer usw., als Beispiel: Amazon - LG BH9430PW
Da dadurch der große AV-Receiver "wegfallen" würde (hat so viele Einstellmöglichkeiten, das man im Prinzip einen Profi ranholen müsste) und der BD-Player wohl auch leiser sein dürfte als die PS3, ist es natürlich entsprechend verlockend.

Als andere Idee dachte ich da an Teufel - Columa 300 MK2 5.1 L, "Nachteil" wäre da aber eben keine Wireless-LS, AV-Receiver würde bleiben.

Nun, um auch Alternative Ideen leichter zu machen, folgend was ich denn überhaupt gerne ändern würde:
- Säulenlautsprecher (muss man nicht nach unschönen Möglichkeiten zur erhöhten Aufstellung suchen)
- einfacheres Gesamtsystem
- besserer (verteilter) Klang, momentan ist es so, das man im Endeffekt wirklich an einem bestimmten Fleck sitzen muss, damit es gut klingt
- BD-Player gedacht, da dort die Bedienung zum einen einfacher gehen dürfte (einlegen und los), zum anderen leiser als die PS3 und auch jemand mit klar kommt ohne teilweise zu Raten, welche Taste auf der Fernbedienung wofür bei der PS3 ist


Hallo Slater,

um auf deine einzelnen Spiegelstriche einzugehen:

1. Wenn Du Deine kleinen Plastiklautsprecherchen gegen Säulenlautsprecherchen tauschst, hast Du rein KLANGLICH absolut nichts gewonnen. Evtl. sogar etwas verloren, weil die Klipsch Quintett ja nun auch wieder für solche Mini-Sets gar nicht so schlecht sind.
Mit Säulenlautsprecherchen hast Du maximal was in der Optik und in der Einfachheit gewonnen. Denn die SäulenLS sind nichts anderes, als solche Mini-LS auf Ständern.

2. Sicherlich mag bei solchen "Heimkino-Sets" es einfach sein, die kleinen Lautsprecherchen an den DVD/Bluray-Player direkt anzuschließen. Aber damit holt man sich auch viele Nachteile ins Haus. Das ist zum einen die Anschlussvielfalt, die Funktionsvielfalt, die "Power", die Flexibilität und den Klang (in Form von Raumausmessungen etc.).
Und so ein AVR mag zwar kompliziert wirken, letztendlich muss man viele Einstellungen aber genau nur einmal machen (am Anfang, wenn man die Lautsprecher aufstellt, den Sweetspot ausmessen lässt und evtl. was korrigiert). Danach schaltet man doch nur zwischen den verschiedenen Quellen um. Und wenn man nur eine drin hat, bleibt man bei der. da könnte man höchstens noch zwischen verschiedenen DSPs umschalten, wenn einem das gefällt, ansonsten auf Direct/Pure/Straight etc. lassen.

3. Der Klang verteilt sich nicht besser, wenn man von einem kleinen Lautsprecherchen zu einem anderen Lautsprecherchen wechselt. Und um so "näher" man sitzt, um so kleiner ist der sogenannte "Sweet Spot", das ist das, was Du meinst mit "an einem bestimmten Fleck sitzen muss". Es ist nunmal physikalisch so, dass Lautsprecher den Klang bündeln, vor allem um so höher es geht. Ein Hochtöner hat einen kleinen "Brillanz-Kling-Bereich". 30° höher oder niedriger, links oder rechts und man hat ein stark verändertes Klangbild. Sicherlich gibt es auch Lautsprecher, die das weniger bündeln, andere aber mehr.
Und es gibt 360° Lautsprecher, aber das ist ein ganz anderer Budget-Bereich.
Du wirst also durch den Lautsprecher- und AVR-Wechsel Deinen Sweetspot nicht wirklich vergrößern. Und die "Verteilung" im Raum ist auch eine Aufstellungssache der LS und des Raumklanges, sprich, ein "Badezimmer" wird nie einen schönen Klang zaubern können, ein Kleiderschrank ebensowenig. (um mal die zwei Extreme zwischen harten und gedämpfen Raum aufzuzählen)

4. Richtig, beim BD-Player ist es reinlegen und los. Aber je nach Gerät dauert das "los" schon etwas länger als man damals von DVD-Playern gewohnt war.


Darüberhinaus kann ich Dir auch sagen, dass die "Wireless-Lautsprecher-Geschichte" einen gewaltigen Haken hat.
Denn ein Lautsprecher braucht immer STROM(!). Und wenn dieser nicht über die Lautsprecherkabel vom AVR geliefert werden, muss man irgendwie anders Strom heran führen. Das heißt, Kabellos sind sie nicht wirklich, man muss dann aber halt die hinteren Lautsprecher nicht mit dem AVR vorne verbinden, sondern kann irgendwo hinten den Strom heran führen.



Slater345 schrieb:
- bspw. möchte ich z.B. Internet-Radio / andere Musik über das System hören können, ohne extra den PC anmachen zu müssen
- die Sound/Musikqualität aufwerten, ohne mich lange mit Klangoptimierung beschäftigen zu müssen (denke aber da wird es noch drauf hinaus laufen, wie schon gesagt wurde sind Räume ja nicht gleich geschweige die Beschaffenheit bzw. die Möbel darin)
- Ideal wäre zumindest die hinteren LS ohne Kabel zu haben (z.B. zum besseren Aufhängen)
- möglichst geringer Geräteaufwand wäre natürlich auch nicht schlecht

Ich sag mal, wenn es quatsch ist auf den vorhandenen AVR zu verzichten und lieber eben die Summe in Standlautsprecher zu investieren mache ich das natürlich auch gerne, denke auch mal das viel "Komfort-Kram" mit einem heutigen einzelnen BD-Player wahrscheinlich schon gemacht werden kann.

Dann eben noch meinen vorhandenen AVR + SW dran

1. Genau das können moderne AVR inzwischen wunderbar, iNet-Radio hören oder eben sich mit weiteren Quellen verbinden. Gegebenfalls kann man das auch mit einem MediaPlayer etc. nachrüsten, wenn einem die Funktionen des AVRs nicht gefallen.
Diverse Bluray-Player können das teilweise auch, je nachdem was für Apps man installieren kann und ob sie eine LAN/WLAN Verbindung haben.

2. Siehe oben ... Wireless-Lautsprecher heißt nicht Kabellos, da LS eben noch Strom benötigen. Also wenn Du sie aufhängst, wird dennoch ein Kabel zu denen hoch benötigt.

3. Nun, ohne AVR hast Du natürlich ein Gerät weniger, wenn es nur der Bluray-Player sein soll. Aber da Du meintest, dass Du noch eine Playstation hast und die auch bestimmt über das Lautsprechersystem den Ton ausgeben soll, evtl. ein Sat-Reciever auch, empfiehlt sich ein AVR, weil an dem eben alles anschließbar ist ... und noch viel mehr Geräte.


Meine Empfehlung, wie manch anderer Thread-Teilnehmer auch, lautet daher:

AVR und Subwoofer behalten, die Rear und den Center ebenso ... und erstmal, insofern ausreichend Platz dafür, Standlautsprecher kaufen (ggf. Regallautsprecher, wenn weniger Platz da ist ... kennen den Raum ja nicht). Später kann der Center noch aufgerüstet werden, da der sonst, auch nach der Einmessung durch den AVR, etwas untergehen kann. Sprich, der wird hochgepegelt, die Standlautsprecher runter gepegelt ... und da werden die einen etwas überfordert, die anderen etwas unterfordert ;-)

PS: Die Jamo sind zwar preiswert, empfinde die persönlich aber weniger als gute Lautsprecher. Handelt es sich eher um Regallautsprecher die auf verkappte Subwoofer stehen. Das kann teilweise sehr Aufstellungskritisch sein.
 
Slater345 schrieb:
Danke für die Antworten, werde das mal machen und mal beim Händler vorbei schauen und reinhören, kenne da auch das ein oder andere Geschäft (passenderweise bin ich auch aus dem Bereich Kassel - Göttingen)

Ich persönlich bin regelmäßig bei den Soundbrothers in Kassel und kann sie dir nur wärmstens empfehlen, wenn du sie nicht ohnehin schon kennst. Da bekommst du auf jeden Fall eine ausgezeichnete Beratung, und wenn du vorher einen Termin vereinbarst, nehmen sie sich auch sehr viel Zeit.
Ebenfalls ein exzellenter Fachhändler ist Radio Maurer - auch in Kassel - der in deinem Budget aber wahrscheinlich nicht so viel Auswahl hat.


Zur Diskussion ob es auch "nur" ein Blu-Ray Player tut: Ich habe mittlerweile einige Heimkinofreunde, die statt eines AVRs einen Oppo BDP-105 betreiben. In Kombination mit Aktivlautsprechern oder einer Mehrkanalendstufe ist das gerade für Musikliebhaber eine ausgezeichnete Kombination, da steht der Oppo selbst hochwertigen AV Vorstufen in nichts nach (außer vielleicht der Anzahl der HDMI Eingänge). Also möglich ist das auch, hat aber natürlich alles seinen Preis.
Um diese All-In-One Blu-Ray Player aus solchen Komplettsets sollte man aber einen großen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben