• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Civilization: Beyond Earth“ setzt „Alpha Centauri“ fort

Meiner Meinung nach sollte Computerbase den Titel dieses Artikels ändern, da der Entwickler mittlerweile gesagt hat, dass es sich eben nicht wirklich um eine Alpha Centauri Fortsetzung handelt (Quelle).

Affinities. Non-linear research. Satellites. Armed with these new features and others, Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth is much more than "Civilization in space" or "Alpha Centauri 2." "While Alpha Centauri is in our DNA," explained Shirk, "we also made those games many years ago. They’re games we love, and that our fans love, but we wanted to approach [Beyond Earth] in a completely fresh fashion. Both games share some similarities--they’re both sim games about sending humanity into space--but in terms of being a strategy game, they don’t have much in common. We set out to create a completely new game, and we think a lot of the comparisons between this game and Alpha Centauri will be left behind as people see all the thing that are coming into play that makes this a completely new experience."

* bolded text by author of this post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TNB schrieb:
Für ein oder zwei Runden ja ... Danach kennt man die KI, weiß wie sie reagiert, was sie macht, ihr Vorgehen und hebelt sie aus etc. das macht doch keinen Spaß :(

Ich zocke Civ nur mit Kollegen im MP, bei mir ist es so das ich keinen kenne, der das noch im SP zockt :D

Die Partien dauern einfach zu lange für Multiplayer. Wie soll man das gegen andere Leute spielen und sich da zeitlich abstimmen? Bei mir würde das einfach nicht funktionieren. Hätte ich auch gar keine Lust drauf.
 
mace1978 schrieb:
Da gibt es ja auch klare Statements von Sid, der der Meinung ist, dass die HI behaupten/annehmen würde, die KI cheatet, wenn sie zu stark ist. Für die Masse ist eine starke KI wohl einfach Perlen vor die Säue.

die KI cheatet auch wie sau. guck dir mal deity schwierigkeitsgrad an, da startet die KI mit 2 siedler, mind. 3 military units und 2-3 techs. dazu ist der gold income total broken. hab deity gegner gehabt die -70.000 gold/runde hatten und trotzdem nie pleite gegangen sind. würde ohne cheaten auch nicht funktionieren dass der gegner schon in runde 8 mit 15 units angekommen ist etc
 
Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Die Partien dauern einfach zu lange für Multiplayer. Wie soll man das gegen andere Leute spielen und sich da zeitlich abstimmen? Bei mir würde das einfach nicht funktionieren. Hätte ich auch gar keine Lust drauf.

Früher gab es doch mal diesen E-Mail Modus. Gibbet dat nicht mehr? Also wo die Züge dann dem anderen per Mail übermittelt wurden. Da kann dann ja jeder nach freier Zeiteinteilung spielen.
Im Übrigen ist die cheatende KI einer der Hauptgründe, warum ich mit RTS und TBS Spielen nur noch wenig anfangen kann. Es ist ja OK, wenn die KI in Sachen "Klickgeschwindigkeit" ohne Verzögerung agiert, aber wenn Gebäude einfach aufploppen oder der KI scheinbar nie das Geld ausgeht, dann saugt das einfach.
 
Trailer macht Lust auf mehr, aber MP war CIV nie war für mich. Je nachdem mit wem man spielt dauert nen Zug schonmal ne halbe Stunde und in CIV 5 gab es bei uns immer wieder Synchronisationsprobleme wonach die meisten Runden nach 40-50 Zügen endeten.
 
Moriendor schrieb:
Früher gab es doch mal diesen E-Mail Modus. Gibbet dat nicht mehr? Also wo die Züge dann dem anderen per Mail übermittelt wurden. Da kann dann ja jeder nach freier Zeiteinteilung spielen.
Dann muß man sich aber doch trotzdem nach dem Mitspieler richten und kann nicht nach seinem eigenen Tempo spielen. Außerdem würde dann eine Partie vermutlich Jahre dauern.
 
grossernagus schrieb:
Dann muß man sich aber doch trotzdem nach dem Mitspieler richten und kann nicht nach seinem eigenen Tempo spielen. Außerdem würde dann eine Partie vermutlich Jahre dauern.

gibt leute die partien über jahre spielen. letzt erst gelesen dass jemand im civ forum geraged ist weil das savegame von einem spiel an dem sie seit 2 jahren dran saßen von einem patch zerstört wurde :D
 
Klingt zumindest ganz gut, aber die Komplexität von Alpha Centauri bzw. Crossfire wird es wohl nicht erreichen. Spiele mit Handbüchern (die man auch noch lesen muss will man nicht ewig rumprobieren) sind ja auch 90ziger Jahre.

ich bin auch eher ein Freund von Civ4 und AC, aber ich konnte mich nach einiger Zeit auch mit dem 5er anfreunden. Gute gefällt mir auch das es eine Linux-Version geben soll.
 
@ Stryke707

Komplexität ist ja keine Grundvoraussetzung für ein gutes Spiel. Sie kann zum Spielspaß beitragen, aber sehr oft ist sie nur unnötiger Ballast oder verschlechtert gar das Spielerlebnis. Es gibt nur eine Handvoll Spiele, die komplex und genial sind.

Ich hoffe, dass Firaxis sich zunächst mal darauf konzentiert, ein unterhaltsames, gut zugängliches Spiel zu entwickeln. Besondere Komplexität wäre ein Extra oben drauf, wenn sie denn gut und zugänglich umgesetzt wird. Sowas könnte man aber z.B. auch gut per Addons nach und nach ergänzen. Am besten sollte sie auch optional sein, z.B. indem man wahlweise bestimmte Dinge automatisieren kann oder doch lieber von Hand erledigen.

Was die Handbücher angeht, ist z.B. die Ingame-Hilfe des oft für seine (angeblich) fehlende Komplexität kritisierten Civ5 außerdem mindestens genauso umfassend, wie die meisten Handbücher von komplexeren 90er-Jahre-Titeln und auch damals waren die besten Spiele die, die diese Handbücher eigentlich nicht wirklich nötig hatten, sondern wo sie eher nur eine nette Beilage (und Kopierschutz) waren.
Man kann Civ5 spielen, fast ohne in die umfangreiche Hilfe schauen zu müssen, so wie es bei einem guten Spiel sein sollte und es auch in den 90ern schon war.
 
Der Trailer ist ja wirklich gut und macht Lust auf mehr - aber er ist aus einer typischen US-Amerikanischen Perspektive (auf die eigene Vergangenheit spucken).

Die Franzosen würden nie, nie niemals ihr Paris abreißen und umbauen.

Und mal abgesehen davon:
Den Weltraumbahnhof Paris Ile De la Cité kennt ja jeder :lol:
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Frage: Wie Alt bist du?

Civ5 ist was die Serie betrifft, mit eines der Schlechtesten. 3 und 4 sind um längen besser. Civ5 ist ehrlichgesagt zu einfach und nicht komplex genug. Dazu die wirklich miese KI und das Thema MP ist auch so eine Sache, wenn man nicht immer fliegt. Es macht Spaß, keine Frage, aber Civ 3/4 ist einfach das bessere
Es hat nichts mit dem Alter zu tun, ob man die Komplexität, die Civ5 mit beiden Erweiterung hat (!), erkennen kann, oder nicht. Wenn du dich richtig mit dem Spiel auseinander setzt, wirst du schnell erkennen, dass die Spielmechaniken bei Civ5 viel mehr miteinander verwoben sind, als bei ihren Vorgängern. Civ5 ist zum Ende extrem komplex geworden. Ich glaube bei dir schleicht noch der Ersteindruck nach. ;)

Schade, wenn Firaxis daraus kein neues Alpha Centauri machen will.
Habn sie doch. Sie durften es blos nicht so nennen, bzw. wollten die Namensrechte nicht abkaufen. Warum du über "Sid Meier" meckerst, aber "Alpha Centauri" als Name vermisst verstehe ich nicht. Solange nicht wieder das gleiche Team dahinter steckt, wäre es eh nicht der gleiche "Geist". Aber vielleicht ein neuer, frischer, die gut an die alte Saga herankommen - so meine Hoffnung.

Moriendor schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Computerbase den Titel dieses Artikels ändern, da der Entwickler mittlerweile gesagt hat, dass es sich eben nicht wirklich um eine Alpha Centauri Fortsetzung handelt (Quelle).

Nein, eigentlich nicht. Schau dir den Anfang von der PAX-East Vorführung an: http://www.youtube.com/watch?v=2VwrJbblqXM
Dann wird schnell klar, dass es eigentlich ein AC2 ist, sie es aber leider nicht so nennen durften.



Aber as ich eigentlich sagen wollte:

Wer eine schnellen Überlick über das derzeit Bekannte haben möchte, kann sich das Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=utxwDC3qVps

Oder auf die CivWiki-Seite für CivBE schauen: http://www.civ-wiki.de/wiki/Civilization_Beyond_Earth
 
Zurück
Oben