Acer Aspire 5742z auseinandergebaut - wo ist die CPU?!?!?

Smarty1707

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1
Moin aus HH!
Mein Acer Aspire 5742z (1 Jahr alt) springt nicht mehr an. Nachdem es anfänglich nur im DOS-Modus ("windows normal starten" etc) stehen geblieben ist, ging zuletzt gar nix mehr.
Nun habe ich bei Euch gelesen, dass man die Grafikkarte "backen" kann (10-12 Minuten bei 120Grad Celsius). Nachdem ich DAU das komplette Laptop auseinander gebaut habe (ich möchte Euch das Gesicht meiner Frau und den Zustand auf meinem Tisch ersparen! *grinZ*), weiß ich nicht, welches die Grafikkarte ist!!
Meine Frage:ist es das Teil, das eine spiegelnde Oberfläche hat, oder das andere, das ich aus einer Millionen von Mini-Steckverbindungen herausgezogen habe und so eine graue klebrige Masse auf der Oberseite hat?!?!
DANKE für Eure Hilfe & Tipps!!
 
Klebrige Masse ist die Wärmeleitpaste. Diese wegrubbeln und dann erkennt man den Hersteller des Chips (Nvidia, ATI/AMD). Die CPU ist auf einem Sockel und lässt sich normalerweise einfach ausbauen. Bei neueren Geräten sind sie meistens gelötet auf der Platine.

Ach ja, nicht vergessen die Wärmeleitpaste vor dem Zusammenbauen wieder durch neue zu ersetzen.
 
Sicher das den Gerät überhaupt eine dedizierte Grafikkarte hat und nicht nur on-board Grafik.
Die Symptome die du beschreibst klingen nicht so, als wäre eine defekte Grafikkarte das Problem...
Das Ding mit der grauen Paste ist die CPU und vorsicht die Paste ist giftig, aber wenn du den herausgerissen hast hat sich den Problem wahrscheinlich sowieso schon erledigt und du kannst den ganzen Kram entsorgen.
 
Oh man.... du weißt nichr woran es liegt? Warum willst du dann die CPU ausbauen?! :confused_alt:

Man ganz davon abgesehen weiß ich nicht, ob und wie du alles wieder zusammenbauen willst.
 
Im Normalfall hast du ja 1 Jahr Garantie und im 2. Jahr würde die gesetzliche Gewährleistung greifen (allerdings natürlich mit Umkehr der Beweislast wenn es hart auf hart käme).

Einige Acer Geräte haben sogar 2 Jahre Garantie.

Jetzt da es ja eh alles zu spät ist: ist dir nie in den Sinn gekommen, Acer und seinen Support mal anzurufen, ob die das noch übernehmen oder prüfen können?

Oder haste keine Rechnung mehr von dem Gerät?
 
Zurück
Oben