Poti sanieren?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
die etwas Älteren;) kennen ja vermutlich noch analoge Potis zur Lautsärkeregelung und ihre negativen Eigenschaften nach einer gewissen Zeit. Nun hab ich hier auch so einen Kandidaten in einer immer noch recht hochwertigen Denon Midi Anlage aus den 90zigern, kein Billigheimer, mit passenden LS noch sehr spaßig und ich würde sie gerne noch erhalten. Nur der Lautstärkeregler nervt. Gibts das Superspray für den Regler? Hatte den Vertstärker auch schon offen. Regler ist ein recht hochwertiger ALPS Regler, nur ist das Ding komplett gekapselt, vielleicht kommt man mit dem "Superkontaktspray" durch ein paar Ritzen in das Teil. Ersatzteil einzulöten dürfte unmöglich sein, da man es nicht bekommt. Das ist nen Motorpoti mit ner speziellen Bauform für den Motor. Das Ding bekomme ich nie im Leben, sonst hätte ich den ausgelötet und ersetzt.
 
Ich habe noch nie davon gehört, dass man defekte Potis retten könnte. Meiner Meinung nach ist da nach einer Weile die Kohleschicht ab, und dann kratzt es eben.

Lass mal eine Bezeichnung rüber wachsen! Ich habe vor kurzem ein Poti beim 60 Jahre alten Radio meiner Uroma ausgetauscht, Originalteil! Gerade auf eBay gibts oft Leute, die alte Lagerbestände abverkaufen.
 
Kontaktspray bringt eigentlich nur bei verstaubten Potis etwas, was man bei einem vollverkapselten eigentlich ausschließen kann. Es wird der normale Abrieb sein, der über die Jahre leider unvermeidbar ist, da hilft Kontaktspray, wenn man überhaupt dran kommt, nur kurzfristig.
Also du wirst um einen Austausch nicht drum herum kommen...
 
Wenn nichts mehr sonst hilft: Die Kohleschicht ist meist nur in dem meist genutzen Bereich hinüber. Um diesen in höhere Bereiche zu verlegen hilft oft eine Reihenschaltung eines stink normalen kleinwattigen Wiederstandes. Zum Glück hat es damals noch keine SMDs gegeben, weil diese zu löten oft grausig ist. Den erforderlichen Wert müßtest du ausmessen oder hinprobieren. Kosten sind etwa ein Hosenknopf.
 
Hallo,
ja wir "Älteren" kennen das es Geräte mit Knöpfen und Drehreglern gab... :)

Also bei der damaligen Car Hifi Hardware half gegen dieses Knack Geräusch WD 40 oder Kontaktspray. Einfach auf die Reglerwelle ein Paar Tropfen geben das Kriecht schon (aber nicht in 5 min.).
So manches Poti Funktionierte dann wieder Tadellos. Probieren schadet nichts.

MfG
 
also ich habe immer wieder gehört, dass man AUF GAR KEINEN FALL Kontaktspray oder WD40 auf die Schleiferbahn von Potis sprühen sollte!!!
(bei Buchsen, Schaltern, Steckern usw. ist das was ganz anderes)

Ich würde es hiermit probieren, schaden dürfte das auf keinen Fall.
 
WD 40 bringt nur einen kurzen Erfolg, der Staub bleibt wieder hängen und allen übel bleibt er auch noch kleben.
 
ja, wd40 ist das "falscheste" was man da nehmen kann.....bei einem vollverkapseltem aber auch egal....

wenn da wirklich die schleifbahn runter ist bringt da kein kontaktspray der erde etwas....
das mit dem wiederstand hört sich aber gut an. würd ich mal versuchen an deiner stelle :)
 
Ich werd das mal mit dem Kontaktspray von MickeyMouse probieren, sofern ich damit irgendwie in das Poti reinkomme. Das scheint auch Staub zu sein. Das knarzt und raschelt nicht nur im üblichen Regelbereich durch Abnutzung, sondern komplett von Anschlag bis Anschlag. Ein paar Mal hin und her gedreht und das Problem ist kurzfristig wieder weg, hält nur leider nicht lange.
 
Zurück
Oben