Corsair Vengeance DDR3 1600 C8 & Asus Sabertooth Z87 machen Probleme

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System zusammengestellt. Basis stellt das Asus Sabertooth Z87 Mainboard, dazu ein Core i5 4670K und 16GB (4x4GB) Corsair Vengeance Speicher, genauer gesagt 2x das 8GB Kit mit der Bezeichnung "CMZ8GX3M2A1600C8".

Die Speicherriegel sind vom Hersteller für 800/1600 MHZ Takt und 8-8-8-24er Timings zertifiziert und haben auch ein entsprechendes XMP-Profil. Laut Asus sind die Riegel mit dem Sabertooth getestet und kompatibel, sowohl 2 Module als auch Vollbestückung mit 4 Modulen.

Leider scheinen Speicher und/oder Board das nicht zu wissen :(

Diverse Spiele beenden sich sporadisch einfach oder frieren ein, teilweise kommt es auch zu Bluescreens.
Aufgrund dessen habe ich mal Memtestx86+ bemüht und den Speicher getestet, mit folgendem Ergebnis:


Teste ich jeden Riegel einzeln, läuft Memtest ohne Probleme durch.

Teste ich 2 Riegel gleichzeitig (egal welches Paar bzw. auch bei Vermischen der Paare) stürzt Memtestx86+ immer an der selben Stelle ab, unabhängig davon welchen Channel ich nutze. Es bleibt immer an der selben Stelle hängen und reagiert gar nicht mehr:

20140413_16464914ga4u.jpg



Anschliessend habe ich nochmal alle 4 Module installiert und die "MemOK!"-Funktion des Mainboards genutzt, welche die Fail-Save Settings ermittelt und dann den PC neu bootet. Diese Funktion hat die Taktfrequenz auf 666/1333MHz und die Timings auf 9-9-9-24 reduziert. Damit läuft Memtestx86+ etwas länger, stürzt dann aber auch bei mehreren Versuchen immer wieder an der selben Stelle ab:

20140413_1712051ddajb.jpg



Das Problem scheint mir nicht an den Modulen zu liegen, sonst würden Sie einzeln doch auch Fehler/Abstürze erzeugen. Nur woran liegt es? Eine defekte Bank auf dem Mainboard würde ich eigendlich auch ausschliessen, die Fehler traten bei einzelnen Modulen nicht auf, und bei 2 Modulen gab es die Fehler, egal in welchen Channel sie steckten.

Speichercontroller der CPU?

Wenn jemand änliche Probleme oder noch viel besser evtl. eine Lösung dafür hat: Jeder Tipp ist willkommen :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

das ist ja eigendlich Standard .. hatte ich bisher noch nicht. Es gab auch tastächlich ein neueres Bios,
ich hatte noch das 1707, aktuell ist das 1803. Das habe ich jetzt installiert .... leider ohne Erfolg.

Memtestx86+ stürzt weiterhin bei den "Block move" Tests ab ....
 
Die Probleme werden wohl durch das Zusammenspiel von Vollbestückung und Timings verursacht. Corsair gibt für seine 16GB-Kits (4x4GB) ausschließlich CL9-Timings vor (http://www.corsair.com/en/memory/ve...t (4 x 4GB)|&speedrating=PC3-12800 (1600MHz)|). Evtl. mal XMP deaktivieren und die Timings (CL9-9-9-24-2T) von Hand einstellen.

Oder aber: Warum überhaupt Vollbestückung? Verkauf ein 8GB-Kit und kaufe dir ein 8GB-Modul mit CL8-Timings und stecke das in dein System. Dann sollte es auch mit aktiviertem XMP funktionieren. Habe ich auch so gemacht (allerdings mit CL9-Modulen) und es gibt keine Probleme und DualChannel funktioniert dann auch noch.
 
Hm,

OK ich denke dann würde ich mir wohl 2 andere 8GB-Module besorgen.

Hat evtl. jemand das Sabertooth Z87 mit 16GB im Einsatz und kann gute
Speichermodule, die stabil und flott laufen empfehlen?

Gruß Dispo
 
Zurück
Oben