Frage zu "Vorschau auf Desktop"

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

Ich bin heute zufällig über eine Funktion von Windows 8 gestolpert. Ganz rechts in der Taskbar, neben der Uhrzeit, kann man einen Rechtsklick machen und erhält ein Popup mit der Auswahl:

1. Desktop anzeigen
2. Vorschau für Desktop

@1 ist das selbe wie Win-Taste+D, damit zeigt man entweder nur den Desktop an oder wieder alle Programme die offen waren.
@2 Macht jetzt aber was? Dort kann man einen Haken setzen, aber ich sehe da keinen Unterschied irgendwo, ob gesetzt oder nicht. Kann mir hier jemand verraten was diese Einstellung bewirken soll?
 
Wenn du drüber fährst, wird dir ne Vorschau gezeigt. Also einfach Maus drüber halten ohne zu klicken
 
Du meinst über den zweiten Menüpunkt nur mit der Maus stehen bleiben? Also bei mir passiert da rein gar nichts.
 
Wenn du das zweite Aktivierst, kannst du einfach mit der Maus in die rechte untere Bildschirmecke fahren, und dann wird dir ne Vorschau von deinem Desktop angezeigt, ohne deine Fenster tatsächlich zu minimieren.
 
Ahh! Okay, so funktioniert das jetzt tatsächlich. Aber was hat das für einen tieferen Sinn den Desktop nur zu sehen?
 
Keine Ahnung :D
 
Vielleicht so etwas wie eine "Boss-Taste"... :D

EDIT:
Habe es bei mir gerade nochmals nachgestellt.
Ist der Haken auf der zweiten Einstellung gesetzt und du fährst mit der Maus nur darüber, wird der Desktop inkl. Gadgets angezeigt. Ohne den Haken tut sich nichts und erst wenn du klickst, wird der Desktop angezeigt, allerdings ohne besagten Gadgets.

Scheint vielleicht noch ein Überbleibsel von früher zu sein oder aber MS hat für zukünftige Zwecke diese Funktion bereits jetzt schon implementiert...

(Ja, ich nutze die Gadgets weiterhin, weil ich einige sehr hilfreich finde... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fragt sich dann, warum man immer den Desktop anstarrt, wenn er vorbei geht xD Oh, das erinnert mich an meine Jugend :D
 
Katsumi schrieb:
Aber was hat das für einen tieferen Sinn den Desktop nur zu sehen?
Das kommt auf die Arbeitsweise an.

Wenn man viele Programme im Vollbild-Modus geöffnet hat und gleichzeitig viele Programm-Verknüpfungen oder Dokumente auf dem Desktop liegen hat: Ein Klick auf "Desktop anzeigen" minimiert alle geöffneten Fenster, so dass man an die Desktop-Verknüpfungen oder Dokumente herankommt und sie von dort starten kann.

DecentMan schrieb:
Vielleicht so etwas wie eine "Boss-Taste"... :D
Auch ein Grund. Oder bei einem Sachbearbeiter, der Publikumsverkehr hat: Ein Klick auf "Desktop anzeigen" verbirgt Anwendungsprogramme mit vielleicht persönlichen Daten anderer, die der Besucher vielleicht nicht sehen soll.

DecentMan schrieb:
Scheint vielleicht noch ein Überbleibsel von früher zu sein
Richtig - war schon in Windows 7 enthalten. Dort war allerdings voreingestellt, dass wenn die Maus darüber schwebt, der Desktop angezeigt wird. Das hat bei vielen Anfängern für Verwirrung gesorgt. Denn die Maus legt man gerne mal unten rechts ab. Und dann war die Panik groß - plötzlich sind alle Programme "weg". Deshalb hat Microsoft die Voreinstellung bei Windows 8 wohl umgekehrt: Erst wenn man die Funktion aktiviert hat man den Effekt dass schon bei "schwebender" Maus auf dem "Desktop anzeigen"-Feld alle Programme minimiert werden.
 
Zurück
Oben