Linux / Xubuntu - Nach Stromausfall kein Internet mehr

bananen_admiral

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
464
Hi Leute

in Linux bin ich nicht ganz fit, deswegen brauche ich hier eure Hilfe. Ich hab auf dem PC meiner Eltern Xubuntu aufgesetzt, weil der Support für Windows XP bekanntlich ausgelaufen ist. Hat auch alles gut funktioniert. Nur so schusselig, wie ich bin hab ich mit dem Fuß den Schalter in der Steckleiste umgeschaltet, so dass die Stromversorgung für den PC unterbrochen wurde. Seit dem hat der PC über den Enthernet Anschluss kein Internet mehr.

Code:
********@XbuntuPC:~$ ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:e0:4c:d1:90:b9  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

lo        Link encap:Локальная петля (Loopback)  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:3570 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3570 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:328886 (328.8 KB)  TX bytes:328886 (328.8 KB)

wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 64:66:b3:1a:d3:bd  
          inet addr:192.168.178.26  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::6666:b3ff:fe1a:d3bd/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:106472 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55978 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:112175214 (112.1 MB)  TX bytes:6997585 (6.9 MB)

Auffällig ist, dass der Netzwerkschnittstelle eth0 keine IP Adresse mehr zugeordnet ist. Als Notlösung hab ich einen WLAN Adapter an den PC Angeschlossen, damit funktioniert auch das Internet, aber das soll so nicht bleiben, ich brauch den Adapter anderswo.
Wie kann ich also die Sache wieder gerade biegen?

Gruß
bananen_admiral
 
cat /etc/network/interfaces;sudo dhclient eth0
 
Erstmal danke für die Antwort


Das Verzeichnis
Code:
/etc/network/interfaces
gibt es bei mir nicht. Und wenn ich
Code:
sudo dhclient eth0
eingebe, passiert nach der Passwortabfrage nichts, man kann auch keine neuen Befehle eingeben (Nur mit Strg + C).
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber steckt das LAN Kabel auch richtig im Anschluss des PCs?

Ich meine das Gerät wird ja gefunden, scheint demnach wahrscheinlich zu funktionieren. Häufig denkt man an sonstwas für Fehler aber dann sind es die einfachsten.
 
Ich wünschte, es wäre so einfach, aber ist in diesem Fall wohl leider nicht, das Kabel sitzt ordetlich drin auch den Port am Router zu wechslen hilft nicht.
 
Boote mal mit der LiveCD in das Livesystem, mit dem du Xubuntu installiert hast. Wenn das kabelgebundenes Internet herstellen kann, dann liegt in deiner aktuellen Installation ein Softwareseiter fehler vor. Geht das auch nicht, testweise noch ganz andere Live-Distro ausprobieren (irgendeine, nimm Knoppix z.B.) und falls das dann auch nicht geht ist ein Hardwarefehler wahrscheinlich, am wahrscheinlichsten imho im Moment tatsächlich das Kabel selbst. Eventuell hast du dir aber auch den NIC gehimmelt.
 
Also am LAN Kabel liegt es nicht, ich habs mit einem anderen überprüft. Was mich allerdings auch beunruhigt ist, dass mit der Xubuntu Live CD auch nicht funktiert, die ifconfig Ausgabe ist die Selbe.
Wie kann ich ganz sicher prüfen, ob es ein Soft oder Hardwaredefekt ist?
 
bananen_admiral schrieb:
Erstmal danke für die Antwort


Das Verzeichnis
Code:
/etc/network/interfaces
gibt es bei mir nicht.

Das ist kein Verzeichnis sondern einen Datei. Wenn es die nicht gibt dann hast du keine Debian basierte Distro wie Ubuntu laufen sondern irgendwas anderes.
Zeig uns doch mal die Ausgabe von dmesg.
 
Hier ist die dmesg Ausgabe: http://pastebin.com/jtnMHWzH
Ergänzung ()

Okay, ich weiss nicht wirklich wieso, aber es funktioniert alles wieder, seitdem ich OnBoard-LAN deaktiviert habe, Linux gebootet, dann wieder ausgeschaltet habe und OnBoard-LAN aktiviert habe. Wie auch immer, danke an alle, die versucht haben mitzuhelfen :)
 
Zurück
Oben