IrfanView: Verschieben von Fotos

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

hab in IrfanView unter Win7 in der thumbnail-Ansicht mehrere Bilder markiert und wollte sie -- wie überall üblich -- per Strg-X ausschneiden und im Windows Explorer in einen Ordner verschieben. Doch es tut sich nix.

Was soll ich mit einer Software, die solche Basics nicht unterstützt?


Provozierend gefragt ;) Doch sehr ärgerlich, wenn man erst F1 drücken muss, um weiterzukommen...


mtemp
 
Man macht den Job eines Dateimanagers nicht mit einem Imageviewer. Different tools, different jobs.
 
mtemp schrieb:
hab in IrfanView unter Win7 in der thumbnail-Ansicht mehrere Bilder markiert und wollte sie -- wie überall üblich -- per Strg-X ausschneiden und im Windows Explorer in einen Ordner verschieben. Doch es tut sich nix.
Was soll ich mit einer Software, die solche Basics nicht unterstützt?
Provozierend gefragt ;) Doch sehr ärgerlich, wenn man erst F1 drücken muss, um weiterzukommen

Irfan spicht hier eher Fachleute an. Wie bereits gesagt wurde, das B/F8/F7-Konzept ist hier etwas mächtiger als die Standardvariante.
 
Keine Sorge, ich bin vom Fach, auch wenn ich mich niemals als Fachidiot bezeichnen würde ;)

Ja, klar habe ich dann auch F7 ausprobiert bzw. genutzt. Zumal ich auch nicht per Drag'n Drop in den Windows Explorer hinein die markierten Bilder verschieben konnte -- denn sie wurden kopiert. Und dies auch noch viel zu langsam. Die Schnittstelle/Integration IrfanView -- Windows wohl auch diesbzgl. nicht die beste...

XnView "natürlich" auch ausprobiert (wie gesagt: "Fach"!). Doch bei beiden fehlt das für mich von ACDSee gewohnte Vorausladen von Bildern -- IrfanView, XNView und Konsorten fühlen sich also im Vgl. sehr behäbig an.

Doch, ok, da IrfanView ja schon immer etwas "gewöhnungsbedürftig" war, muss ich mich wohl erst noch an ihn gewöhnen ;)


Und "Different tools, different jobs": nun ja, IV ist ja nicht nur ein Imageviewer, sondern ich (mit Betonung auf ich :)) verstehe ihn -- genauer, seine Thumbnailansicht (ebenso gewöhnungsbedürftig: Enter schaltet nicht zwischen Einzel- und Thumbnailansicht um) -- eben auch als Dateimanager.


Kurzum: Danke für Eure Meinungen! Wusst ich's doch, dass ich verschiedene erhalten würde und sie vermutlich nach diesem Posting nicht die letzten sein werden ;)
 
doch doch, du wirst der letzte sein..

irfanview ist grundsätzlich kein dateimanager, sondern ein bildverschlechterer für beginner mit einer eher rudimentären datenbank möglichkeit.. deshalb kriegst du dort mit "strg-x" nicht dasselbe wie mit windows selber...
 
"bildverschlechterer für beginner" -- dies hatte ich über IrfanView auch noch nicht gehört ;)
Und gerade für Beginner wäre es nicht schlecht gewesen, wenn so manch ein "Windows-Basic" wie Strg-X einfach nur die erwartete Wirkung zeigen würde...


Wie auch immer. Und weil bereits die Thumbnailansicht dermaßen langsam ist (Stichwort "rudimentäre Datenbank"...), nervt es einfach nur...


Kurzum: nochmals Danke für Eure Meinungen & Antworten!
 
Zurück
Oben