CPU bis wieviel Watt?

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

bräuchte mal euren Rat.

Be quiet 300 Watt Netzteil (BQT L7),
AMD X2 220,
HD 6450
12 GB RAM

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat meine CPU 65W.

Ich will auf X4 umsteigen. Was meint ihr ob mein System (Netzteil) eine CPU mit 125 Watt verträgt.

Danke schon mal.

Gruss
 
Auch in Verbindung mit der Dual Head Graka 6450?
Hab gelesen dass die auch ganz gut zieht. Deswegen bin ich mir recht unsicher gewesen.

Danke
 
Da, die verbraucht extrem wenig, das ist eine absolute Low-End Karte.
 
Die Liste hab ich.

Es ging mir darum ob das Netzteil in Verbindung mit der 6450 einen CPU von 125 Watt bewerkstelligt.

Gruss
 
Die CPU hat eine TDP von 125W, das heißt nicht, dass sie 125W verbraucht!

Und es heißt die CPU, nicht der CPU. ;)
 
Lol doch genau das heisst das, das sie bis zu 125W verbraucht. TDP=Thermal Design Power. Da die CPU ausser Abwärme nichts produziert ist el. Leistung=thermische Leistung.
Wenn du sie übertaktest gilt das natürlich nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle nen FX6100 nehmen, der zieht nur 95W, dann stresst du deine SpaWas nicht so sehr. Du willst ja auch nicht das in nem halben Jahr dein Mainboard den Geist auf gibt.
 
Die TDP beschreibt die für die Auslegung der Kühlung relevanten Leistungsaufnahme, mit verschiedenen Burn-In Programmen lässt sich diese aber oft überschreiten, im alltäglichen Gebrauch liegt der Verbrauch meist unter der TDP.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn wir schon mal dabei sind. Was müsste ich denn investieren um auf SATA 3 und nen aktuellen vierkern umzusteigen.

Meine 12 GB RAM (Kingston Value RAM 10667U CL9) würde ich schon gerne behalten.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was aktuell ist.

Der PC wird zwar mit drei TFT´s betrieben. Aber alles nur Office. Es sind halt oft viele Dinge gleichzeitig offen. Deshalb auch auf vierkern.
 
1.0 glaub ich. Wenn es das nicht gibt dann 1.1
Ergänzung ()

Ist AM3+ oder FM2 zu bevorzugen. Kenne die Vor-/Nachteile nicht.
 
Ist richtig. Aber die X4 werden auch ab EUR 60.- aufwärts gehandelt. Ob ich mir da nicht gleich noch ein aktuelles Board mit SATA3 holen soll ist halt die Frage. Ich hab mal folgendes.

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-970A-DS3P-Mainboard/html/product/1086581?tk=7&lk=8490
(hier könnte ich meinen 1066 RAM weiter verwenden)

http://www.alternate.de/AMD/FX-4130-CPU/html/product/1033032?tk=7&lk=8550
(würde mir glaube ich reichen)

Vorteil: ich hätte nicht nur SATA2 sonder SATA3 und hätte ne Zeit Ruhe. Ob mein CPU Kühler (Alpenföhn) passt muss ich schauen. Ansonsen noch EUR 20,00 drauf.

Was meinst Du?
 
Der Kühler passt auf jeden fall.
Allerdings ist der FX-4130 schon ein wenig älter.

Du hast zwar nicht geschrieben was du mit dme PC machst, aber ich schlussvolgere mal, dass die Leistung eines FX-4XXX reichen würde und Grafikleistung nicht so wichtig ist.

Meine Empfehlung:
FM2(+)

Kleines aber feines Board:
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-hd-90-mxgrx0-a0uayz-a1022681.html

APU (CPU + GPU in einem Die, deine 6450 kannst du dann verkaufen ;) ):
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2p&xf=590_boxed#xf_top
 
Der TO schrieb weiter oben

Efka schrieb:
Der PC wird zwar mit drei TFT´s betrieben. Aber alles nur Office. Es sind halt oft viele Dinge gleichzeitig offen. Deshalb auch auf vierkern.

dafür würde auch ein FX-41x0 reichen. Auch ein halbwegs flottes FM2(+) System ist für diesen Bereich geeignet.
 
ich glaub ich habe es weiter oben geschrieben.

geht nur um Office. allerdings reicht mein zweikern nicht mehr. zu viele dinge die ich auf hab.
und drei Bildschirme hab ich aktuell dran. ghet das mit dem A10?
 
Zurück
Oben