CPU bis wieviel Watt?

Ja, das geht. Ich habe hier selber einen AMD A10-6800K der u.a auch als Office-PC genutzt wird. Für reine Office-Arbeiten ist der PC problemlos geeignet und hat genügend Reserven.
 
In deinem Fall scheinen drei Varianten naheliegend. Einerseits nur die CPU zu tauschen - da würde sich ein Phenom II im Bereich eines 955 aufwärts anbieten. Wie schon gesagt wurde, sollte man, mit etwas Geduld, einen um ~60 Euro bekommen - mit Glück auch günstiger. Da du ja schon so viel Arbeitsspeicher hast, ist das keine schlechte Variante.
Ein FX-4130 ist leistungsmäßig eine gleichwertige Variante, die erstaunlicherweise sogar interessanter ist, da es die CPU sogar neu (also mit voller Gewährleistung) um unter 60 Euro gibt: http://geizhals.at/de/amd-fx-4130-fd4130frw4mgu-a831293.html
Und dann bsplw. eben die komplette Umrüstung, welche, wegen des neuen Mainboards, aber doch teurer kommen würde. Der einzige richtige Vorteil läge in der niedrigeren Leistungsaufnahme, vorallem im Idle. Also müsstest du nur überschlagsmäßig ausrechnen, wieviel du an Stromkosten durch eine moderene Plattform, also z.B. FM2(+), gegenüber einem AM3 System einsparen würdest und dann den Mehrkosten gegenüber stellst - dann hast du die Anwort, welche Variante klüger ist.

Und um wieder einmal auf einige halbrichtige (oder halbfalsche) Aussagen bzgl. der TDP einzugehen (wehe hier werden die Zitate entfernt, das würde nämlich den Sinn des Posts großteils zunichte machen):

jumijumi schrieb:
Die 65W sind die TDP (Thermal Deisgn Power).
Das ist die maximale Abwärme der CPU.
Allerdings kann sie mehr verbrauchen.
Du widersprichst dich selbst. Wenn sie mehr "verbraucht" kann sie auch mehr Wärmeleistung abgeben. Wie auch in einem anderen Post geschrieben wurde, macht ja die CPU nichts anderes, als Elektronen herumzuschubsen, weshalb die aufgenommene elektrische Leistung effektiv gleich der abgegebenen Wärmeleistung ist. Die CPU bewegt sich ja nicht etc., also kann es nur Wärme sein.

AdoK schrieb:
Die 65W sind TDP und nicht der Verbrauch! Der Verbrauch kann u.U. auch größer sein als die TDP-Angabe...
Zusatz: ...und der "Verbrauch" liegt meistens im Alltag, teils deutlich, unterhalb der TDP.

marco_f schrieb:
Lol doch genau das heisst das, das sie bis zu 125W verbraucht. TDP=Thermal Design Power. Da die CPU ausser Abwärme nichts produziert ist el. Leistung=thermische Leistung.
Wie schon angedeutet wurde, kann sie eben auch mehr Leistung aufnehmen ("mehr verbrauchen"), als die TDP angibt. Die TDP-Angabe ist relevant für die Kühlung und da spielt mehr die zu abführende Wärmeenergie pro Zeiteinheit eine Rolle, als die (momentane) Wärmeleistung.

the_ButcheR schrieb:
Die TDP beschreibt die für die Auslegung der Kühlung relevanten Leistungsaufnahme, mit verschiedenen Burn-In Programmen lässt sich diese aber oft überschreiten, im alltäglichen Gebrauch liegt der Verbrauch meist unter der TDP.
Das ist die einzige Aussage, die (fast) völlig richtig ist. Anders ausgedrückt kann man noch hinzufügen, dass die tatsächliche (momentane) Leistungsaufnahme (dummerweise meist als "Verbrauch" bezeichnet) auch über und unter der TDP liegen kann. Denn wenn die Leistungsaufnahme für wenige Zehntelsekunden 50 Watt über der TDP liegt (die beispielsweise mit 65W spezifiziert ist), juckt das die Kühlung, die ja für 65W ausgelegt ist, wenig, wenn sie danach genug Zeit hat, die Wärme abzuführen. Für die Dimensionierung des Netzteils ist die TDP trotzdem ein guter Anhaltswert, da man ja sowieso noch Reserven einplant

Falsch sind also z.B. folgende Aussagen:
- Die TDP ist die Leistungsaufnahme
- Die TDP ist die maximale Leistungsaufnahme

Die TDP kann also in der Nähe der maximalen Leistungsaufnahme einer CPU liegen (sowohl höher, als auch niedriger), kann aber auch deutlich darüber sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben