Freezes/Standbild in Spielen, woran liegt es?

DonCorleone

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
240
Hallo,
habe eine Frage.

Und zwar frierte mir im Spiel Hearthstone und auch in anderen Spielen , ziemlich oft der Bildschirm ein (Sound der letzten halben Sekunde wurde dauer wiederholt), dass einzige was sich dann noch machen ließ, war den Computer kalt neu zu starten, der Reset Knopf funktionierte nicht, während dem Standbild.



Ich entfernte dann "einen" der beiden Ramriegel und siehe da, innerhalb von 2-3 Monaten vielleicht 3-4 Freezes.
Aber eben doch ein paar komplettfreezes....



Müsste also doch ziemlich sicher an den Riegeln liegen oder?
Oder soll ich gleich noch was anderes von der Hardware zu Mindfactory zurückschicken?

Ich habe im Bios vom z77 Pro 3 Mainboard die RAM Riegel auf 2133(sind dazu fähig) hochgestellt, macht das vielleicht Probleme?



Ausserdem habe ich noch folgendes geprüft und gemacht :
- Festplatte auf Fehler untersucht und defragmentiert.
- Neueste Treiber installiert
- Windows ist komplett up to Date
- Ram auf fehler überprüft / Wurden keine Fehler gefunden


Ich benutze übrigens die der HD4000 Grafikeinheit vom i5 3570k als Grafikkarte.


System:
Zalman Z9 Case
i5 3570k (ungeclocked) (Grafikeinheit HD4000 von der CPU wird benutzt)
ASRock Z77Pro3 Intel Z77
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
2x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Windows 7 Ultra 64 bit
320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7.200U/min


Vielen Dank schon mal!
 
Lass einmal oder besser mehrmals memtest86 durchlaufen, das sollte bei defekten Riegeln sehr schnell Fehlermeldungen geben. Klingt imho erstmal nach RAM.

Beachte bitte, dass der RAM auf 2133 mit stabilen Timings läuft, wie vom Hersteller angegeben. Eventuell schauen, ob es ein X.M.P. Profil im Bios gibt.

edit: neuere BIOS Versionen können Probleme mit bestimmten RAM-Riegeln beseitigen. Hier, falls nicht schon geschehen, das neuste einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach (zusätzlich zu oben) mal die nächst niedrigere Frequenz testweise einstellen.
 
Wie schaue ich ob er auf stabilen Timings läuft?

XMP ist im bios vorhanden ja, man kann dann dort 1.2 und 1.3 auswählen oder auto, bei mir isses auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stabilen Timings sind bei den RAM-Riegeln mit angegeben. Die stehen entweder drauf, oder auf der Packung, oder lassen sich auf der Hersteller-Webseite bei genauem Abgleich mit der Modelbezeichnung der Riegel herausfinden.

X.M.P. Profile sind Profile, die von Intel zertifiziert wurden, auf ihren Chipsätzen mit den im Profil eingestellten Timings und Frequenzen stabil laufen. Diese Profile sind im RAM-Riegel hinterlegt und können vom BIOS gefunden werden, sofern unterstützt. Daher neustes BIOS verwenden. Ist ein X.M.P. Profil eingestellt, musst du keine weiteren Einstellungen vornehmen, weil alle Timings zertifiziert stabil richtig eingestellt sind, genauso wie die benötigte Spannung. Wie das geht, sagt dir Google, wenn du nach deinem Mainboard und XMP suchst, z.B.

Timings sind Latenzeinstellungen für die Kommunikation des RAMs mit dem Rest des Systems. Sind diese zu Straff eingestellt, kann es zu Fehlern kommen. Hier gilt im Prinzip je langsamer, desto stabiler. Aber dafür hat man ja keinen teuren RAM gekauft, dass der dann langsam vor sich hindümpelt. Also muss man die schnellstmöglichsten Timings für einen stabilen Betrieb finden. Und das tut auch der Hersteller und gibt eben diese Timings an. Das sind häufig solche Angaben wie CL11 oder 5-5-5-12 (das sind jetzt Fantasiezahlen, erschießt mich jetzt nicht!). Halte nach sowas Aussschau.
 
Also bei mir im Bios, zeigt XMP 1.2 und 1.3 Profile an, soll ich einfach eins davon auswählen?
 
Zurück
Oben